Raubfische in Rügener Bodden wie wo wann??????

  • Ich war im Sommer an den Bodden um einen Raubfisch zu angeln, da ich leider kein Boot hatte musste ich es vom Ufer aus probieren. :( Hänger Hänger nichts als Hänger! und nur ein kleiner 53er Hecht von der Mole aus !Wie stell ich es am besten an an den Bodden auf Zander Hecht und Barsch?

  • Zum Thema Bodden ich glaube es bleibt nichts anderes über als ne Guide und Boot zu mieten denn bei den riesen massen an Wasserfläche ist es wie ein 6 in Lotto bis man die Stellen findet.Allerdings würde ich dir raten sich vorher ausgibig zu erkundigen welchen du nimmest ich hatte einen mal gehabt der wirklich nicht emphelenswert war,da für Ihn es wichtig war richtig ab zu kassieren anstatt dir gute Tipss zu geben.
    Bodden hat einen wirklich gute Bestand an Raubfisch wenn sogar nicht ein der bsten in gesamt Deutschland.
    In Wolgast am Peenestrom läuft es sehr gut auch vom Ufer.Direkt an der Brücke in Wolgast kannst du wenn du nicht auf ein Guide zurück greifen möchtest es mal versuchen,grosse Zander und Hechte werden dort immer wieder gefangen.


    Gruss Didi.

  • uferangelplätze .... das ist ein schwieriges thema
    ich empfehle dir lietzow (zwischen bergen und sassnitz), gute parkmöglichkeiten und gut erreichbar / begehbar, tieferes Wasser erreichbar.
    friedfischangeln: stellst dich am fischdurchlaß hin (Posenmontage oder Grundangel mit Bodenblei)
    raubfischangeln: nehm ne wathose und stell dich an die fahrrinne


    erfolgsaussichten: hab keine zu große erwartung, dann bist später nicht enttäuscht

  • 40 warst du schon mal da ?? Ich war in Lietzow an dem "HOTSPOT" schlechthin,=> Total überangelt. An der Fahrrinne soll man Dorsche fangen können, is die auch für die anderen raubfische erfolgreich???

  • Zitat von 40

    ...also ich angle schon ewig (20 jahre) auf den boddengewässern.


    Man darf wohl annehmen, das "40" weiß, wovon er schreibt! ;)

  • Zitat

    40 hat folgendes geschrieben:
    ...also ich angle schon ewig (20 jahre) auf den boddengewässern.



    Man darf wohl annehmen, das "40" weiß, wovon er schreibt!


    Sorry , aber der Kommentar hätte auch nicht sein müssen, denn in diesem tHREAD steht nichts davon, das er dort angelt!!! :roll: :roll:

  • moin twister,
    dorsche ?, wo hast du denn das gehört?
    das ist totaler quatsch, da unten ist der salzgehalt viel zu niedrig.
    also es gibt barsch und hecht, in den 80er jahren sind auch zander gefangen worden. also ich war vor ein paar wochen dort (leider ohne angel ;-) und mir kam ein watangler mit einem guten hecht entgegen. lohnt sich also noch. am ufer standen einige leute, die hatten ein paar barsche, aber nur in normalen größen (< 30 cm)

  • Bist du dir sicher, es haben mir ein paar erzählt, dass sie aus der Fahrrinne Dorsche heraus haben.Kennst du in Lietzow den Angelplatz, wo son kleiner Bach in den Bodden mündet?

  • @Twister: Er hat dir doch Lietzow empfohlen, dann wird er auch diesen Platz kennen! Dorsche gibt es da sicher keine, da diese wie 40 schon schrieb sehr empfindlich mit dem Salzgehalt sind und das ist da mit Sicherheit viel zu gering! Wogegen Plattfische auf eine gewisse Süßwassernote stehen!

  • moin twister,
    jetzt weiß ich wo du meinst. klar kenne ich den bach, den du beschrieben hast.
    also grundsätzlich müssen wir unterscheiden:
    großer jasmunder bodden (nördlich von lietzow), das ist wenn in richtung sassnitz fährst auf der linken seite
    kleiner jasmunder bodden: auf der rechten seite.


    ich meinte mit fahrrinne die linke seite, also den großen jasmunder bodden.


    du meintest den kleinen jasmunder bodden. an dem besagten bach sind vor allem in der laichzeit unmengen an weißfisch (brachsen bis 4 kg) und barsche (> 1 kg), marmorkarpfen ( > 1 m, hab ich selbst gesehen) sind auch drin (weiß bloß nicht, wie man die an den haken kriegt)l. ich war das letzte mal 1994 da (ist also schon ewig her, und da hatte ich in einer halben stunde 20 oder 30 fische, aber alles nix besonderes. im mai angeln da viele auf zander. der zander soll vor der schilfkante stehen, da liegt viel unrat im wasser, wo die sich gut verstecken können. als köder kommen regenwurm oder kleine köderfische zum einsatz.


    zu den erfolgsaussichten kann ich nicht viel sagen. ich war da mal um das jahr 2000 auf "spionagetour" und hab mich mit verschiedenen leuten unterhalten. einige meinten, gut gefangen zu haben (zander), andere hatten nix. von hechten ist mir nichts bekannt geworden.

  • Man hat an der Stelle ewig viele Hänger!!! hab dort null gefangen. Wohn im Sommerurlaub in Binz. Weisst du sonst noch gute Plätze von Land (mit Wathose ) in den beiden Bodden???Und hast du dafür viel. Köderempfehlungen??

  • hänger ? wo meinst du denn?
    hast bestimmt zu schwere köder verwendet. also ich empfehle dir leichte spinner (12 - 15 g) mit achsenbeschwerung. (die bleiköpfe fallen runter wie ein stein.) speziell auf barsche eignen sich twister ganz gut (farbe grün und rot). wenn du im flachen fischt immer schön die rute hochhalten, damit der köder auch flach läuft. mit ein bißchen übung lassen sich dann auch etwas schwerere blinker flach führen.
    übrigens: momentan herrscht in lietzow massenandrang. warum?
    guck ma hier http://wewewe.ostseezeitung.de/lokales_ruegen.phtml (mußt dich anmelden, um den beitrag lesen zu können). in der fahrrinne wurde kapitaler hecht gefangen ... (gibt also noch fisch ;-))
    für binz empfehle ich dir die seebrücke. ist zwar scheisse mit den ganzen gaffern, aber denn mußte ebend abends oder ganz früh morgens hin.
    köder: naturköder (regenwurm), fischstücke (wenn vorhanden)
    fische: aal, hornfisch (saisonal von 04 - 06), barsch (dieses jahr wurde kaßitaler barsch auf der seebrücke gefangen), evtl. dorsch, meerforelle (nur theoretisch, da kannst auch lotto spielen, die wahrscheinlichkeit auf nen 6er ist größer als ne meerforelle von der seebrücke) :-)

  • Naja Binz, ich weiss ned , ob ma da dann auch wirklich was fängt??? Aus der Fahrrinne der Hecht, sauber! Wir werden uns nächstes Jahr ein Boot ausleihen fürchte ich, dann kann man zumindest mit dem Echo- Fische suchen! Oder mal Fahrrinne abklappern, aber jetzt bei den viele&m Gedränge! :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!