Raubfische in Rügener Bodden

• Ja , des mit dem Boot ausleihen ist die die einzige Lösung. Vom Land aus bekommt man nur Hänger,@Rookie 40 kennst du einen Ort an dem man sich Boote ausleihen kann???Am Bodden??

• naja, guides machen schon sinn, wenn man nicht allzu lange vor ort ist. würde ich ne woche dort verbringen, könnte mit karte, echo und gps was gehen. bin ich aber nur über ein verlängertes wochenende dort, beträgt meine anfahrt über 800 km, liegt die angelzeit zudem noch im winter, fahre ich erstmals an die bodden, dann ist eine solche dienstleistung angemessen und angenehm.
    über angeln.de und bodden-angeln.de werde ich, wenn nichts dazwischen kommt, premiere auf rügen haben. wenn`s gut wird, texte ich hier etwas dazu.
    guten rutsch+schöne fische im neuen jahr
    frank ;)

• bodden-premiere zunächst wg. der temperaturen auf eis gelegt. schade, hätte heute losgehen sollen. für februar steht eine reihe von ersatz-terminen an. für mich ist noch unklar, welchen ich davon belegen kann.
    mist, die köderkisten waren aktualisiert gepackt, kälte-zubehör eingekauft und die ruten zusammen gesteckt...aber: das jahr ist noch lang!
    gruß
    frank ;)

• Also ich selbst war schon zweimal auf eigener Faust oben gewesen,sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus.Ich habe zwar schlechte Erfahrung gemacht das sagt aber nicht aus das alle Guids so drauf sind.Bei den grossen Wassermassen sollte man schon genau wissen wo sich die Hot Spots befinden, auf eigene Faust wird es sehr schwer werden,da ist ne Guid schon von Vorteil.Ganz entscheidend ist fahr bloss nicht hin in der Zeit wenn der Hering da ist oder kurz danach,die ganzen Raubfische stellen sich nur auf den Hering ein und bei dem Futterangebot sinken die Fangaussichten ganz dolle.Zu den Köder es wird alles genommen in der XXL Grösse.Gummifische,grosse Twister,Wobbler,Blinker oder Spinner alles ist fängig.

Wenn du auf eigene Faust gute Fangaussichten wünscht ohne viel Geld raus zu schmeissen für Guid und Boot,würde ich dir den PEENE STROM emphelen.Im Frühjahr sammeln sich viele der grossen Hechte,Zander und Barsche im Strom zum laichen ein,da sind die Fangaussichten meiner Meinung nach wenn man auf eigene Faust unterwegs ist wesentlich besser und grösser.Direkt in Wolgast gibts eine sehr grosse Hafenanlage und ne Werft an der immer wieder grosse Räuber erbeutet werden.Bootssteganlagen,Brücken und andere Hot Spots benötigen keine grosse suche um ein Volltreffer zu erlangen.Ich selbst bin zeuge gewesen wie ware Monster jenseits von 35 Pfund raus geholt worden sind ohne Boot,Guid und Echo schnick schnack.Von einheimischen wurde mir erzählt das die Kanten auch nicht so wahrlich die grossen fänge bringen,sondern die seichten stellen an den die Fische ablaichen und sich nach dem laichgeschäft den Bauch voll hauen.Also Watthose angezogen und es kann los gehen.

• Also ich war letztes Jahr zweimal am Bodden/Peenestrom und kann das Revier nur empfehlen. Für Großhechte eines, wenn nicht das weltbeste Gebiet überhaupt.
    Ein Guide ist mE aber -ebenso wie ein Boot- absolut notwendig! Wir sind jeweils so vorgegangen, dass wir zu Beginn einen Tag mit Guide raus sind, dann auch ganz offen und ehrlich gesagt haben: "Wir wollen die nächsten Tage auf eigene Faust fischen, also zeig uns mal ein paar Plätze, die wir auch selbst ansteuern können!" Da hat jeder vernünftige Guide Verständnis für. Zumal wenn man sich das Boot dann bei ihm ausleiht (für einige Tage)kann man meist noch einen guten Rabatt rausholen.

Mein Tipp für kompetente und echt nette Guides ist das Team von Hacki in Wolgast:
    wewewe.angeln-exklusiv.de/

Die Jahreskarte für die Küstengewässer (inkl. aller Bodden) kostet übrigens nur 20E. Auf gehts Jungs, ich selbst werde leider wohl erst wieder Anfang Juni hinkönnen :x . Lasst mir bis dahin noch ein paar Fische drin!

Gruß, Ortega

• an die skeptiker:
    seht euch doch mal - unter allem vorbehalt der werbung in eigener sache - die berichte auf angeln.de und bodden-angeln.de an. die namen uli beyer und mathias fuhrmann, die u.a. für diese seiten stehen, dürften bekannt sein und sorgen für seriösität.
    grüße
    frank ;)

• so, der alternativ-termin steht: 21.-24.02.2006. drei tage volles programm-jetzt darf nur nichts mehr dazwischen kommen. ich habe berichte der letzten 3 jahre recherchiert, danach sollte es ganz gut werden. aber ich hüte mich vor prognosen...
    gruß
    frank

• hallo und guten tag,
    hab zwar lange nix mehr hier rein geschrieben, aber jetzt muß ich doch mal wieder meinen senf dazugeben.
    also momentan sind die bodden von einer dicken eisschicht bedeckt, da ist anglerisch überhaupt nichts zu machen. und ich hoffe, dass das noch möglichst lange so bleibt !!!
    warum ??
    dazu möchte ich auf die herren zeiske und basan verweisen, die wohl jedem raubfischangler bekannt sein dürften. sinngemäß haben die formuliert: das hechtangeln in der laichzeit (von januar bis mai) ist in keinster weise waidmännisch, moralisch verwerflich und zu verachten.
    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. ich das ganz genauso.
    einen hecht zu fangen, der randvoll mit laich gefüllt ist, stellt keine sportliche herausforderung an den wahren raubfischangler dar. ein solcher hecht ist träge und läßt sich wie ein sack heranpumpen.
    also was soll das ??? kann mir das mal jemand plausibel erklären ??
    viele von euch gehören doch zu den "rücksetzern" und sonstigen absonderlingen, die den hechten "kein haar krümmen" können.
    auf der einen seite laßt ihr den naturschützer raushängen, auf der anderen seite quält ihr die laichreifen hechte für bescheuerte und wertlose fotos. das ganze ist doch ziemlich widersprüchlich in sich.
    in diesem zusammenhang verstehe ich die herren fuhrmann und co. und "ich bin der beste hechtangler"-beyer nicht. gerade die sollten das eigentlich wissen. es ist schade, dass dem kommerziellen profit moralische werte untergeordnet werden. die leidtragende ist unsere natur! naja bleibt zu hoffen, dass der winter noch 4 oder 5 wochen durchhält. mögen sich diejenigen, die sich an solchen aktionen beteiligen, den arsch abfrieren ;-)

• schonzeit bodden für hechte: 01.03.-30.04.06 (nachzulesen auf bodden-angeln.de).
    die schonzeiten dort werden variabel gesetzt und verschieben sich m.w. seit 2003 jährlich.
    40: dein ton ist völlig unangemessen. vor allem am schluss deines beitrags: "...(sollen) sie doch am besten absaufen." es saufen - aus unterschiedlichen gründen - leider jedes jahr zu viele angler ab. ihnen das auch noch zu wünschen geht an allen guten absichten vorbei und erzeugt höchstens unnötig aggression.
    es schadet nicht, wenn man sich vor dem texten ein paar gedanken macht.
    gruß
    frank

• *** editiert von Taxler ***
    der smiley sollte darauf hindeuten, dass der letzte satz nicht ganz so ernst gemeint war. natürlich wünsche ich niemandem, dass er absäuft.
    mann mann, *** editiert von Taxler ***
    wie auch immer ab diesem jahr gelten feste schonzeiten wie du schon richtig herausbekommen hast. nur sind die m. e. viel zu kurz. aber ob ich dir erkläre oder in china fällt ein sack reis um ...
    außerdem ging es nicht ums absaufen, sondern über die sinnfälligkeit des hechtangeln zur laichzeit !! hast das nicht gerafft oder was ??

• 40:
    *** editiert von Taxler ***
    die laichzeiten stehen fest und sind allgemein gültig-was du als einzelperson davon hältst, ist so wichtig gar nicht.
    und-lass mal die beleidigungen weg, *** editiert von Taxler ***
    grüße aus dem westen
    frank :lol:

• Zitat von frank

40:
    *** editiert von Taxler ***
    die laichzeiten stehen fest und sind allgemein gültig-was du als einzelperson davon hältst, ist so wichtig gar nicht.
    und-lass mal die beleidigungen weg, *** editiert von Taxler ***
    grüße aus dem westen
    frank :lol:

So isses ;)

• Hallo - Hallo .... meine Herren! :shock:

Bitte mässigt Euch etwas in Eurer Wortwahl - wir sind hier ja nicht auf der Bahnhofstoilette >denKopfschüttel<

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!