Die Winterangelmangeldepression lässt grüßen!
-
-
40 so ganz unrecht hast du ja nicht,vorallem was die Schonzeit angeht,mit der Art und weise des persönlichens Angriffs aber,stößt deine argumentation auf taube ohren,der Beleidigung wegen.
Wenn man sich allein die Internetseite der zahlreichen Guids anschaut ob Fuhrmann oder wie sie alle heissen findet man alles, überteuerte Angebote,zahlreiche Fische,schöne Fotos doch nicht den geringsten Hinweis der dem Fisch gewidmet sei, um ihn zu schützen.Ich gehe noch viel weiter als du und sage das es mich riesig ankotzt, wenn ich sehe wie dort der kapitale Fisch abgeschlagen wird.
Manchmal habe ich den Eindruck die ganzen Schlächter fahren ein bis zwei mal im Jahr hin um die Kühltruhe mir Edelfisch voll zu bekommen(damit meine ich auch nur die, die die fette Hechte niedermetzeln),in einigen Seiten habe ich mal gelesen das es willkommen ist, wenn Fische nicht abgeschlagen werden und schonend in ihr Element zurück finden,das wars aber schon.Wieso machen die Herrschaften es nicht als Grundsatz, an den sich jeder halten müsste,das Fische über einen meter nicht abgeschlagen werden dürfen.(jetzt könnte man das Argument bringen denn dürften die Besucherzahlen sinken,da sage ich mir auf die dauer sind aber die Grundlage eines jeden Guids erhalten)Ein 60-90cm Hecht reicht sowohl für die pfanne als auch für die Familie.Das ist was ich vermisse,denn eines Tages wird es auch soweit sein das selbst an eins der besten Stellen auf Hecht, nichts mehr zu hollen ist.Eins habe ich gelernt ,wo Geld im Spiel ist ,da zählen keine Prinzipien,Grundvorstellungen oder Sonstiges nur profit. Die Schonzeit ist ja wirklich ganz schön kurz deswegen wäre es wirklich zu empehlen sie auf die ersten 4 Monate des jahres zu setzten,aber wozu denn es ist ja genügend Fisch da.Spätestens wenn die Bestände rückläufig sind,werden Sie sich die Schuld zuweisen und jeder zieht sich aus der ganzen Sache raus.Das mit der Schonzeit, jeder weiss doch das die Fische nicht alle am Sonntag ablaichen, sondern sich diese Zeit abhängig des Wetters,Wassertemeratur und anderen Bedingungen fest setzt,da ist es mit dem 01.03.-30.04 ganz schön knapp bemessen.Das andere was man als ein weiteres Argument nehmen könnte,das die Fische voll mit laich wesentlich empfindlicher sind,ich denke die Gefahr nach ein kraftraubenden Drill, könnte der Hecht beim zurück setzt ne Schaden nehmen, die Gefahr dessen ,würde ich als sehr hohe ein stufen.
-
Also Moment mal, die Guides setzen ja sehr viel Fische zurück. Aber sollen sie das bei den deutschen Gesetzen auf ihren Seiten grossartig kundtun? Ich kann ja nicht für alle Reden, weil ich nicht alle kenne, aber sie wären ja auch schön blöd, wenn sie Hechtschlachterein dulden würden, das verdirbt Ihnen doch die eigenen Einkünfte.
Das Fischen auf Fische die kurz vorm Laichen sind, ist wieder ein anderes Kapitel, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich finds auch nicht so richtig toll, aber für moralische Entrüstung reichts bei mir nirgendwie auch nicht, solange das Gros der Fische bei guter Gesundheit zurückgesetzt wird. -
-
Zitat
doch nicht den geringsten Hinweis der dem Fisch gewidmet sei, um ihn zu schützen
Sorry Didi, aber das ist quatsch. Bei Fuhrmann und Hacki gibt es sehr wohl Hinweise auf ihren Homepages, dass sie das Zurücksetzen von Fischen fördern. Bei Fuhrmann nach meinem Geschmack etwas entschiedener.
Deine Behauptung über das Abschlagen kapitaler Fische grenzt im Zusammenhang mit Mathias Fuhrmann, den du namentlich nennst, geradezu an übler Nachrede. -
moin didi,
erstmal danke für deine unterstützung !! wenigstens einer, der kapiert hat worum es geht. nimm mir die art und weise der argumentation nicht übel, aber das thema ist in meinen augen ziemlich brisant. und wenn ich mir hier einige so angucke, geht mir echt der hut hoch. sowas dürfte man gar nicht auf die insel lassen.
ich habe es auch mehrfach erlebt wie unsere "willkommenen gäste" aus dem süden (die mit der kfz kennzeichen ohv, p, b, lds, los ...) wie heuschrecken einfallen und alles mitnehmen, was an den haken geht. mindestmaße, fangbegrenzungen spielen keine rolle.
die schonzeit ist entschieden zu kurz, die hechte hatten schon im oktober, november rogen im bauch. von daher stimme ich vollkommen mit dir überein !
til: "Gros der Fische bei guter Gesundheit zurückgesetzt wird."
worauf beruht denn dein eindruck oder kannst dich mit fischen unterhalten über die folgen können wir hier nur spekulieren. das wird die zukunft zeigen.
fakt ist: noch vor 10 jahren gab es deutlich mehr fische ! an vielen stellen (auch landangelplätze) gab es früher viel mehr fisch, heute ist da überhaupt nichts mehr zu holen (das hast du selber schon erfahren dürfen ...) also ich wüßte keinen landangelplatz mit realistischen erfolgsaussichten !! (ausnahme rügendamm zur heringszeit) und das ist in meinen augen äußerst bedenklich für die angeblich "fischreichste gegend deutschlands" die frage ist doch, woran liegt das? ich will hier jetzt niemandem die schuld in die schuhe schieben. ich will hier nur zu mehr verantwortungsbewußtsein aufrufen!"Bei Fuhrmann und Hacki gibt es sehr wohl Hinweise auf ihren Homepages, dass sie das Zurücksetzen von Fischen fördern. Bei Fuhrmann nach meinem Geschmack etwas entschiedener."
hhmm naja. mal zur info. kurz vor weihnachten wurde ein sehr großer hecht im kubitzer bodden gefangen, 18 kg schwer. unverletzt und abgeschlachtet von denen, die das "rücksetzen fördern"...
-
was soll denn das hier werden? ausgerechnet mathias fuhrmann und uli beyer in den kontext von fischschlachterei usw. zu stellen grenzt tatsächlich an übler nachrede und völliger ignoranz und mangelnder kenntnis. da scheint doch neid oder sonst eine "schräge" motivation hinter zu stehen. ganz nebenbei werden hier immer wieder beleidigungen kundgetan, die in überhaupt keiner weise etwas mit dem thema zu tun haben.
in diesem zusammenhang verweise ich auf die dvd "raubfischangeln vor rügen", indem das bodden-team ganz klar auf catch&release hin und beziehen stellung.
ich plädiere hier an dieser stelle dafür, dass sich man sich an überprüfbaren vorgängen und verhaltensweisen orientiert.
für "schlechte erfahrungen mit guides" könnte auch ein anderer thread aufgemacht werden.
til: das ist schon schwer daneben, was hier ausufert.
grüße
frank -
-
Ich lese nicht, dass die beiden in die Nähe von Fischsschlachtern gestellt werden, wohl dass Ihnen der Vorwurf gemacht wird, dass sie Fische in der Laichzeit für [/quote]bescheuerte und wertlose fotos
Zitatund kommerzielle Interessen fangen.
Das ist leider so, wenn die Natur zum Geschäft wird.Subtrahiert man 40's Schaum vorm Mund, bleibt vor allem das zumindest bedenkeswerte und alle mal diskussionswerte:
das hechtangeln in der laichzeit (von januar bis mai) ist in keinster weise waidmännisch, moralisch verwerflich nd zu verachten.
Nur das dies legal ist, macht es noch lange nicht zu einer guten sache. -
lounger: manchmal ist zitieren genau, manchmal aber auch sinnentestellend, wenn es um das gesamte geht. wenn du dir die letzten beiden seiten genau durchliest, findest du genau diese begriffe wieder.
zur schonzeit: es kann sein, dass es problematisch ist. nach meiner bisherigen kenntnis variieren dort die laichzeiten, so dass die schonzeit entsprechend angepasst wird.
ich fahre im februar; mit einem rügener angleverein hatte ich kontakt aufgenommen, der mir den mai empfohlen hat. dezember soll auch gut sein.
wenn ich den trip dahinter habe, bin ich schlauer, was das fischen in den bodden angeht.
gruß
frank -
Zitat von til
Sorry Didi, aber das ist quatsch. Bei Fuhrmann und Hacki gibt es sehr wohl Hinweise auf ihren Homepages, dass sie das Zurücksetzen von Fischen fördern. Bei Fuhrmann nach meinem Geschmack etwas entschiedener.
Deine Behauptung über das Abschlagen kapitaler Fische grenzt im Zusammenhang mit Mathias Fuhrmann, den du namentlich nennst, geradezu an übler Nachrede.Til ich würde dich doch drum bitten, wenn man mich schon zietiert hast. denn aber alles, mann sollte es nicht so aussehen lassen,als wäre es wirklich übler nachrede.Denn wenn du weiter gelesen hättest,denn hättest du auch festgestellt, das dein zitat, von mir wieder, etwas weiter, aufgehoben wurde,in dem ich geschrieben habe,das auf einigen Internetseiten der Hinweis gegeben ist das die Fische wieder schonend zurück gesetzt werden sollen und die bei den einigen Guids unter anderem Fuhrmann und Hackbart es als sehr willkommen heissen,wenn man die schönen Fische nicht abschlagen tut.
Also hat es herzhaft wenig zu tun, mit deiner Anschuldigung der üblen Nachrede.Desweiteren ist es ein nett gemeinter Rat oder Hinweis mehr nicht und das reicht für meine Vorstellung vorne und hinten nicht aus.Den selben Effekt hat es wenn ich meinen Sohn ein nett gemeinten Rat gebe,er soll nicht an den Schrank mit Süssigkeiten ran gehen,ob er ihn beherzigen wird ist was anderes,in den meisten Fällen,tut er es nicht. Genauso sehe ich das mit dem Rat und der Bitte die fische schonend wieder rein zu setzten,was ich bereits schon vorhin im Beitrag wieder gegeben hast,vielleicht hast du es nicht gelesen,ich aber muss zugeben habe auch schlecht das rüber gebracht was ich rüber bringen wollte nämlich die Tatsache das ein nett gemeinter Rat,einfacher nur lächerlich ist.Mir wird kotz übel wenn mir freunde von mir die bei einem der Guids die aufgelistet hast,den Namen werde ich hier nicht rein schreiben,vor Ort waren und denn mit ansehen müssen wie dort Hechte von 35 Pfund und weit über einem 120cm abgeschlagen werden.Die Guids können nichts dafür,sie könnten es aber einschränken.
Ich weiss wenn wir alle ehrlich zueinander sind ist es eine Grundsatzdiskussion,sie verstoßen weder gegen Auflagen noch gegen ne Fischereiordnung und wenn sie wollten könnten Sie jeden Fisch der das mass hat abschlagen,doch wenn Sie schon mit ihren Namen sehr hoch in der Angelszene stehen sind sie auch sehr vielen Meinungen ausgesetzt.Und ich denke es ist berechtigt und wert auch über diese Herrschaften zu sprechen,denn dieser Art des Guidings tut egal wer es ist,auf jeden Fall nicht dazu beitragen das die Art geschont oder die Bestände aufrecht gehalten werden,das sollte jedem klar sein.Es ist in erster Linie Geldverdienen mehr nicht und die Vorstellung viele erolgreich an Fisch ihren Lebens zu bringen,das ist aber schon alles.Sollte jemand andere Argument und Begründung haben,lasse ich mich gerne überzeugen!!!!
Ich würde mir schon wünschen, wie ich oben bereits schrieb ,das sie sich mehr einfallen lassen würden um die Fische zu schonen,einfacher in ihren AGBs mitauführen, das es nicht gestattet ist Hechte über einen meter zu schlachten und gut ist.Aber da dort jeder einzelne Besucher bares mitbringt ist es wurscht ob ein oder zwei Hechte mehr mitgenommen werden,sicherlich tut es den Guids hoffe ich auch weh mit an zu sehen wenn fette Hechtdamen abgeschlagen haben ,aber sie haben es in der Hand, dem ein ende zu setzten.Sie sollen ja nicht ihre wirtschaftliche Grundlage aufgeben, einfach nur umstrukturieren und wer soll denn das nicht als willkommen heissen,die einzige die es sind sind die Schlächter,jeder normale Spinnangler wüsste garnicht was er mit einem 120cm Hecht anfangen sollte,geschweige das er es mit seiner Ansicht vereinbaren könnte, so ein dickes Tier zu schlachten.
Man braucht sich nur mit den einheimischen Anglern zu unterhalten wie es letztes Jahr bei mir der Fall war als ich vor Rügen gewesen bin,viele meinen der Bestand des Raubfisches ist seid einigen Jahren Rückläufig und es liege mit unter anderem an den grossen Besucherzahlen des wohl besten Hechtrevier in der Bundes Republik Deutschland.
Ich habe volles Verständnis wenn man die ganze Insel dicht machen würde,es ist die gier des Menschen die dort unter anderem die einheimischen Menschen zu wahnsinn treibt.Einfaches Beispiel Heringsangeln.Da kommen die aus ihren Löchern raus und fangen und fangen und fangen eimer,Badewannen weise,bis nichts mehr geht.Wozu,für was ??Ne halber Eimer tuts auch und genau so wird es an manchen Hechtrevieren auch aussehen.Die Gier etwas umsonst zu bekommen,treibt den ein oder anderen dem es für mein Empfinden an Verstand fehlt nur voran alles platt zu machen,was essbar ist und flossen hat.Und dies gilt diese Gruppe auf zu halten,ich esse auch gerne Fisch,nehme aber die Heringssaison nicht als Grund meiner ganz Familie damit ab zu decken und kofferraumweise ab zu schlagen.Und genau diese Gruppe macht keine halt, ob es der Hering ist,grosser Hecht oder kapitaler Zander und das kann man den Guids zum Vorwurf machen,das sie so etwas, denn noch fördern,diese Gruppen müsste man jagen und in keinster weise unterstützen.Zu der Schonzeit und dem zurück setzten in der Schonzeit, wahrlich gibts keine langzeitstudien oder ne Taucher der dem Fisch beim zurück setzten folgt, wie es ihm geht.Die Tatsache aber das ein alter ,sehr grosser Hecht voll mit laich ,es bedeutent schwerer hat als einer der gerade mal zwei drei Jahre alt ist.Die Gefahr ist als hoch ein zu stufen,das er ein schaden nehmen könnte,wie gesagt die Betonung liegt auf könnte.Man vergleiche dies mit einer alten,schwangeren Frau wie fit sie noch nach 1000meter lauf wäre.
Ich hoffe nun ist es aus der Welt geschaft Til,was du nicht verstanden hast, ich aber in meinem anderen Beitrag auch nicht so richtig rüber gebracht hatte.
-
-
Es ist immer wieder supi zu sehen wie manch einer unter anderem du FRANK einem das gesagte im Munde umdrehen kannst.Es wurde keiner als Schlächter betitelt,ledeglich ist von mir als erstes ausgegangen,das Gruppen die bares zahlen,nicht dran gehindert werden,die dicken damen ab zu schlagen.Es weder die rede von Beyer oder Fuhrmann das sie etwas abschlagen mit ihrem aber Guiding tun sie dem wahrlich nicht abhelfen,es müssten konkrete Richtlinien an die sich die Besucher zu halten hätten,das sehe ich ale einen mangel.
Und FRANK ich habe es schon öfters gesagt und wiederholle mich gerne "NEID" ist das wohl schlechteste Argument was man bringen kann,wenn man sich schon nicht zu helfen weiss,sollte man so etwas sein lassen.Woruaf soll ich neidisch sein,mich rigend wann mal zu den zählen die dazu beitragen das in Bodden kein Hecht mehr zu fangen ist,da muss ich nicht neidisch sein.
Wir sollten uns schon wie erwachsenen aufführen und nicht wie Kinder mit so einer sinnlosen Argumentation abgeben.DVDs,INTERNETSEITEN,VIDEOS meinst du das stellt sich jemand hin und tut ne 30Pfund Hecht abstechen,mann sollte alles nicht so klein kariet sehen und auch mal im Hinergrund schnuppern.Die Leute bekommen das zu sehen und lesen was sie sehen und hören sollen,so einfach ist es. -
@all. sorry für das dreimalige posten weiter oben.
Didi: du lebst von deiner wahrnehmung, ich von meiner. ich weiß nicht, mit welchem angler du dich auf rügen unterhalten hast, aber mir hat einer der einheimischen dort gesagt, dass gerade die fische jenseits eines meters nicht unbedingt den besten laich in sich tragen. wertvoll für die fortpflanzung wären eher die fische zwischen ca. 60 und 80 cm.
ich habe mein ziel für rügen so formuliert: fische fangen, dazu lernen, spaß haben in einem der besten raubfischgewässer deutschlands. angeleitet von leuten, die sich da oben ganz gut auskennen und auch geld damit verdienen.
wenn ich zum möhnesee fahre, der ca. 70 km von meinem zuhause entfernt liegt, kann ich mir selbsterkundung des gewässers bei einigen schneider-events erlauben. bei einer tour an die bodden eher nicht, da verlass ich mich zu einem teil auf kompetentes guiding und eigene "kunst".
denn - das weißt du ja auch -: die fische springen einem nicht ins boot!
nicht in schweden, nicht in den bodden, nicht im teltow-kanal...
entspannte grüße
frank -
Frank auch von meiner seite reiche ich dir bildlich die Hand.Es ist wahrlich in den meisten Fällen eine Ansichtssache eines jeden einzelnen.Und das man bei einigen millionen Anglern in Deutschland es nicht jeden recht machen kann ist auch war.
Es ist schön drüber gesprochen zu haben und es war nicht meine Absicht jemanden an zu greiffen,falls es jemand so aufgefasst hatte,SORRY LEUTE!!!!!!!Jeder kann seine Erfahrungen und seine Meinung hier mal mit einfügen,trotzdem bleibt jeder bei seinen Ansichten und das ist auch gut so.
-
-
frank Ich habe eigentlich nur versucht exakt mal knapp 40's Argumente zu finden.
Dass dabei manches "positiv" entstellt wurde war durchaus Absicht. (Das komische Wirrwarr, bei dem man nicht mehr erkennen kann was eigentlich Zitat ist und was nicht war keine! Manchmal fehlt die edit Funktion sehr.)Was die Laichzeit angeht .. bei anderen Fischarten oder in anderen Gewässern wird die Laichzeit viel früher angesetzt oder auch die Phasen des verstärkten Laichaufbaus mit einbezogen. Ich finde es zumindest diskussionswürdig, ob in einem dermassen gehypten Gewässer nicht auch etwas umfassendere Schonzeiten gut für die Bestände wären.
Ich unterstelle Dir oder auch den genannten Angelpromis nicht dort in den Beständen rumzuholzen, glaube aber dass sie schon einen Beitrag zu dem großen Befischungsdruck und auch den negativen Folgen leisten. Ob sie es nun wollen oder nicht.
Wenn man sich überlegt, dass die Gewässer noch vor 20 Jahren einem deutlich geringeren Befischungsdruck ausgesetzt waren, da ein Angelboot auf der Ostsee/Bodden damals halt nicht unbedingt für jeden zu haben war, stellt sich mir schon die Frage, ob man die "alten" Schonregelungen heute so nahtlos weiterschreiben sollte. Oder nicht doch eher eine längere, festgelegte, die die möglichen Laichperioden und eine Zeit vorher umfasst zum Schutz der Bestände besser wäre.
Mach Dir ein Bild, berichte uns, ich bin gespannt.
-
lounger und didi:
ist ok-ich werde, wie anfangs schon gesagt, berichten, wenn ich wieder von der tour zurück bin.
ich mach mir im übrigen permanent ein bild von rügen, insbesondere der angelsituation dort. hilfreich sind da auch links übers wetter, zum angeln auf der hp der insel: wewewe.ruegen.de
die einheimischen fischen auch erfolgreich ohne boot auf hecht: mit der wathose das flache gewässer ablaufen, von dort aus an die kanten der fahrrinnen. wie an einer perlenschnur aufgereiht...
so, jetzt ist für mich in diesem thread erstmal pause bis nach den bodden:-)
grüße aus dortmund
frank -
Na denn Petri Heil Frank!!!!!!
-
-
Ich wünsche dir viel Erfolg
-
Hat man eigtl. erfahrungsgemäß Chance auf einen Räuber wenn man vom Ufer angelt?
-
Sehr wenig.Es gibt durch aus plätze und stellen die man direkt mit der Wathose erreichen kann,damit meine ich die Fahrrinne,die durch aus gut sind.Ich denke aber das es so wenige sind,das man von Überfischung sprechen könnte.Ich hatte mir mal den Angelführer für Rügen gehollt,das sind die Stellen sehr gut beschrieben.
Die erste Stelle die ich damals in Rügen aufsucht allerdings auf Meerforelle und Hornhecht,war gleich ein Volltreffer.
-
-
Na Darek, da muß ich mal ein kleines Veto einlegen. Ich kenne eine Truppe Angler, die jedes Jahr zweimal die Bodden abklopfen und zwar mit Wathose und ziemlich erfolgreich. In letzter Zeit zwar nicht mehr so dolle aber ich fand die Fänge trotzdem nicht schlecht. Sicher wird man aber vom Boot bessere Chancen auf größere Fänge haben.
-
Ist ja kein Problem,wenn man die Stellen kennt sicherlich fängst du willi auch vom Ufer aus,bedeuten besser läufts aber vom Boot aus.Ich berufe mich da auf die Aussagen vieler die dort oben schon waren und viele sagen wenn vom Ufer mit Wathose,denn meistens direkt an der Kante zu Fahrrinne.
Das es auch mal mit der Wathose geht will ich garnicht bestreiten,da muss man allerdings die Hot Spots kennen.Das erste mal als ich oben war,war ich erschrocken drüber,wie flach es in den meisten Fällen ist,keine nennenswerten Hot Spots die man auf anhieb mit dem blossen Auge erkennt.Wenn man denn die Stellen nicht kennt,ist man verloren!!!!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!