Fischereiaufsicht im anderen Sinne??????

  • Wollte mein leid mal klagen und gleichzeitig mit diesem Thema mal schauen wie denn die meisten von euch denken,ohne das irgend einer von euch denkt ich sei jetzt ein Spiesser der nichts zu Tun hat am Wasser.
    Folgender Sachverhalt.
    Ich komme aus Berlin und fische regelmässig an der Unterhavel schon seid geraumer Zeit.Seid ca.4 Jahren erst habe ich dem Fluss die Zanderschwärme ausfindig machen können wann und wo Sie sich ab ende Herbst anfang Winter aufhalten und langziehen.Dementsprechend kann ich sagen das ich Saison für Saison immer wieder auf meine Fänge komme.
    Aufgrund der kurzen Beisszeit und der grossen Häufigkeit in kurze Zeit viele Zander zu überlisten hat es sich herum gesprochen und es durchaus gang und gebe das man zu diesem Zeitpunkt bis zu 25 Mann unter einer Brücke angeln.
    Es ist so das alles angelt leute mit Papieren und auch ohne,es wird denn offensichtlich wenn das Polizeiboot vorbei fährt und der ein oder andere ne Mücke macht oder sich ganz einfach versteckt bis die Gefahr vorrüber ist.
    Schwarzangler offensichtlich das eine,doch was mich noch mehr ärget,wenn der Herr neben mir denn den sechsten oder siebten Zander der gerade mal 40cm ist und somit untermassig abgeschlagen wird.Ich hatte mal in zwei Fällen versucht Dialog zu finden und den betroffenen zu rede zu stellen,geendet hat es in dem das ich fast ein Gelangt bekommen hätte............Einige Angler aus der umliegenden Gegend waren so spezialliesiert das Sie mi nem Fahrrad unterwegs waren und hatte mal der ein oder ander ne Zander(oft Untermassig) verschwand er für 10minuten und war kurze Zeit später zu stelle.Für mich der das Gewässer seid über 10Jahren befischt und sieht was noch 1996 da war und was heute,entwickelt sich ne ganz starke Wut zumal es ja auch oft erfahrene ältere Angler sind,die Wut geht in soweit das ich in der Vorletzten Saison das Fischereiamt um verstärkte Kontrollen gebeten habe telefonisch und drauf und dran war meine Bewerbung als Fischereiaufseher ab zu schicken.
    Als es keine Kontrollen weiterhin gab habe ich aufgehört mich dem an zu nehemen.Der Ärgern und die Wut gleiche massen sitzt immer noch tief.


    Würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrung schildern könnte oder ganz einfach seiner Meinung zu beitragen könnte....



    Hinzufügen will ich folgendes,das sich in diesen 10Jahren jetzt,2 mal konrolliert worden bin von der Fischeriaufsicht,ich hatte mal das Gespräch mal gesucht und aus dem Gespräch heraus wurde mir gesagt,das einfach manche Gegenden und Gruppen bei uns gemieden werden weil es zu recht brutalen Auseinadersetzungen gekommen ist und immer noch kommt.
    Sicherlich gibts viele Ursachen für rückgängigen Fischbestand unter anderem auch Fischer,doch ich will es mal kritisch bezeichnet,mal in den eigenen Reihen auf Gehör stoßen, statt es sich leicht machen und andere Übeltäter zu suchen.Viele mit den ich gesprochen hatte ohne sie zu rede zu stellen ,weswegen der 39cm Zander in der Tasche verschwand,begründeten es oft mals unter anderem,das man irgend wie den Preis der Jahreskarte ja rein bekommen muss.Da frage ich mich bin ich auf dem Fischmarkt in Hamburg.


    Für mich steht fest früher oder später falls ich das Gewässer weiterhin aufsuchen werde zum angeln,ganz klar folgt denn die Bewerbung als Fischereiaufseher,ganz im Dienste der Natur und der Fische,nicht um gleich Urteilen zu wollen,aber vieleicht ein bischen zu belehren und in die schranken zu weisen,das so eine Art des Fischens hier in Deutschland nichts zu suchen hat.


    Ich betrachte dieses Thema deswegen als wichtig und ernst,da ich selber aus nem anderen Land beispiele kenne,das es aufgrund so einer Vorgehensweise,Gewässe richtig kaputt gemacht worde sind,damit meine ich richtig platt,das es schon manchmal eine Kunst gewesen ist Köderfische an die Angel zu bekommen.



    An alle ein dickes PETRI HEIL!!!


    Gruss Didi :)

  • Hallo,
    ich hoffe, das verstehst du jetzt nicht falsch,doch wenn neben mir jemand sitzt, der Schwarzangelt, kontroliere ich seine Karte, und wenn er keine hat..ist die Polizei in 10 min. da!


    Jeder Angler der ein gültigen Angelschei hat, und ein Fischerrecht an dem Gewässer hat ist ein Kontrolör! Ich werde in jeder Saisong in der ich fische, sei es mit meiner Jahreskarte oder mit einer Tageskarte vielleich thöchstens 3 mal Kontrolliert, und rechnet man die Tage aus, an denen ich fische ist das verdammt wenig!!
    Einfach kontrolieren, egal ob man eine Karte als Kontrolör hat oder nicht.
    Gruß Marius

  • Tja, so sind die deutschen Behörden:


    Wo man schnell Ärger machen kann, is man da. Wos Ärger geben könnte und Handeln nötig wäre, hält man sich lieber fern.



    Zitat von Fliegenbinder-nr.1

    Hallo,
    ich hoffe, das verstehst du jetzt nicht falsch,doch wenn neben mir jemand sitzt, der Schwarzangelt, kontroliere ich seine Karte, und wenn er keine hat..ist die Polizei in 10 min. da!


    Jeder Angler der ein gültigen Angelschei hat, und ein Fischerrecht an dem Gewässer hat ist ein Kontrolör! Ich werde in jeder Saisong in der ich fische, sei es mit meiner Jahreskarte oder mit einer Tageskarte vielleich thöchstens 3 mal Kontrolliert, und rechnet man die Tage aus, an denen ich fische ist das verdammt wenig!!
    Einfach kontrolieren, egal ob man eine Karte als Kontrolör hat oder nicht.
    Gruß Marius


    Wenn du aufmerksam gelesen hast, dann wirst du lesen, dass es mit dem Kontrollieren nix is, weil die leicht handgreiflich werden. Außerdem braucht man auch zum Kontrollieren ne Erlaubnis (zumindest bei uns). Und die Polizei kommt meist erst, wenn die Kacke richtig am Dampfen ist. Aber wegen nem Schwarzangler rückt die kaum aus, fürcht ich, so wie Didi die Situation beschreibt

  • Danke Skylax.An dieser stelle würde ich es mir nicht erlauben ohne papiere jemanden zu konrollieren,es ist AMTSANMASSUNG das rechtlich verfolgt wird.Sicherlich die Polizei kannst du rufen ob Sie gleich aus rücken ist ne andere Frage.
    Tatsache ist aber wenn ich bei jeder Vermutung die Polizei verständigen würde hätten wir ein paar Schwarzangler weniger,doch ich könnte mir gleich ne neues Gewässer suchen und bräuchte mich nicht dort zu zeigen.


    Wenn du die Papiere zu hast ist es was anderes.


    Die habe ich nicht,NOCH NICHT!!!!!! :badgrin:


    Marius bei uns ist reicht die Angelkarte und ein gültiges Fischerirecht nicht aus um kontrollieren zu können,dazu gehört mehr,wie die unverbindliche Einstellung als unabhängiger FISCHEREIAUFSEHER.

  • Ich würde an Deiner Stelle mal mit den anderen Anglern dort vor Ort reden, die einem Schein haben. Ihr seid doch mit Sicherheit in der Mehrzahl. Und dann schickt Ihr die Schwarzangler einfach nach Hause. Vielleicht braucht der eine oder andere auch mal eine aufe zwölf :badgrin:






    .

  • Das gleiche Problem kenn ich hier vom Teltowkanal. Dort ist ein Warmwassereinlauf ein Magnet für Fische und Angler.
    6-7 Zander pro Mann im Winter sind keine Seltenheit. Persönlich kenne ich 2 Mann, die ihre wirklich guten Fänge, an eine Kneipe verhökern.
    Der Eine ist schon ziemlich lange Arbeitslos, so daß ich sein Motiv ja noch ein bischen verstehen kann.


    Auf mein Anruf bei dem zuständigen Verein des Gewässers, wurde zwar gesagt, daß man sich darum kümmert. Bis jetzt ist gar nichts passiert.
    Die Abhilfe des Problems wäre denkbar einfach.
    Da es sich um eine Ausbuchtung von 10x10Meter handelt und dort Spundwände stehen, würde ich die ganze Sache einfach mit Maschendrahtzaun überdachen und Ruhe ist im Schiff.
    Zumal dort das Angeln nicht viel mit Angeln zu tun hat.
    Kleinen Köfi ablassen an der Spundwand 2-3 Minuten warten und Zander fangen (eigene Erfahrung...nach dem 3.Fisch wurde es langweilig)


    Wie immer halten sich deutsche Behörden die Augen zu! Es reicht doch schon meistens ein Zeitraum von einem Monat, um verstärkte Kontrollen durchzuführen. Das spricht sich in den gewissen Kreisen schon rum.
    Didi...einfach dranbleiben.
    Fahr doch mal zur Havelchaussee und versuch in Ruhe den Beamten in den Arsch zu treten.
    Ich bleibe auch dran, werde im Winter wieder die Massen dort stehen sehen und werde wieder meiner Bürgerpflicht nachkommen :badgrin:
    Willi

  • auch bei uns stellt sich diese problem. da aber ein sehr erfahrener angler bei der WSP beschäftigt ist, hat er dieses problem seinen kollegen näher gebracht. durch eine vielzahl von kontrollen ist der bestand an schwarzfischern nachweislich dezimiert worden. wenn man sich nicht sicher ist, kann man immer die WSP verständigen, bei uns sind die beamten jedenfalls auf zack und wenn möglich blitzschnell vor ort. wir führen mit diesen beamten einen regelmässigen dialog und haben nun festgestellt, dass sich vieles zum positiven gewendet hat.
    es ist auch nötig selbst schritte zu unternehmen, wenn man was verändern will sollte man es VORLEBEN, wenn jeden tag nur einer mitzieht, sind wir bald am ziel.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Hast vollkommen recht,was will man das schon VORLEBEN.Wenn ich die WSP oder das FISCHEREIAMT verständige passiert garnicht,wenn ich dem NACHBARN der neben mir twistert VORLEBE nach dem ich ein untermassigen ZANDER in seinen Augen zurück setze ,fragt er mich beim nächsten Fang ob er den kleinen Zander haben kann wenn ich IHN schon nicht abschlage für mich.
    Also von VORLEBEN kann in unserem Fall nicht die Rede sein,auch wenn ich mich freue das es wo anders wie in deinem Fall von erfolg gekrönt ist.


    Gruss Didi.

  • Die Strafen können sich sehen lassen,doch sie erwischen einfach zu wenig deswegen gibts keine Abschreckung weil einfach zu wenig kontrollen statt finden.
    Im Gespräch wurde mir mal von einem Beamten gesgat,das Angelgerät wird eingezogen und es ergeht eine Anzeige wegen Fischwilderei die mit Geldstrafen bis zu 2500¤ oder Gefägnis bestraft werden kann,abhängig vom Vergehen her,was man schon alles gefangen und getötet her,schauen die Richter drauf.


    Die Kontrollen müssten verstärkt werden.

  • Zitat von Didi

    Hast vollkommen recht,was will man das schon VORLEBEN.Wenn ich die WSP oder das FISCHEREIAMT verständige passiert garnicht,wenn ich dem NACHBARN der neben mir twistert VORLEBE nach dem ich ein untermassigen ZANDER in seinen Augen zurück setze ,fragt er mich beim nächsten Fang ob er den kleinen Zander haben kann wenn ich IHN schon nicht abschlage für mich.
    Also von VORLEBEN kann in unserem Fall nicht die Rede sein,auch wenn ich mich freue das es wo anders wie in deinem Fall von erfolg gekrönt ist.


    Gruss Didi.


    wenn du den untermassigen fischt zurücksetzt, lebst du doch schon das richtige vor. was er daraus macht.............
    du gehst jedefalls mit gutem gewissen nach hause.


    gruss meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!