Copyright-Frage

• Ich habe ne kleine Angelhomepage und mache bei meinen Angeltouren eigtl immer Bilder dafür, die ich aber auch hier in die Lesergalerie hochlade.

Da ich ein recht fauler Mensch bin, wollte ich mal fragen, ob ich eine Copyright-Verletzung begehe, wenn ich meine Fotos hier hochlade und dann, um mir das eigene Bearbeiten zu sparen, sie wieder von hier runterlade und dann die verkleinerten Fotos auf meinen Webspace lade und in meine Homepage einbinde.

Wie gesagt, würde ich die Bilder natürlich nicht direkt von hier verlinken, es gibt also keinen zusätzlichen Traffic für die Blinker-Seite, sondern es geht rein ums Copyright.

• Zitat von Zanderschreck

Solange du im Besitz der Rechte über diese Bilder bist, ist das Copyright kein Thema.

Aber werden die Rechte nicht an den Blinker übergeben, sofern man sie in der Galerie uploadet, so wie es getan wurde?So bizarr es klingt, kann es sein, dass man dann den Blinker um Erlaubnis fragen muss seine eigenen Bilder zu benutzten. Kann aber auch seinn dass ich mich irre.

• Zitat von Kingfisher

Aber werden die Rechte nicht an den Blinker übergeben, sofern man sie in der Galerie uploadet, so wie es getan wurde?So bizarr es klingt, kann es sein, dass man dann den Blinker um Erlaubnis fragen muss seine eigenen Bilder zu benutzten. Kann aber auch seinn dass ich mich irre.

Ja eben, ich übertrag da ja das Copyright auf den Blinker ... also sind meine Bilder eigtl gar nimmer meine und ich müsst theoretisch fragen... andererseits kann man glaub ich nur schwer feststellen, ob ich die Fotos hier wieder gesaugt hab oder selber verkleinert habe

• Zitat von SkYlaX

Ja eben, ich übertrag da ja das Copyright auf den Blinker ... also sind meine Bilder eigtl gar nimmer meine und ich müsst theoretisch fragen...

Quatsch! :roll:

Du überträgst mit dem Upload nicht Deine Rechte, sondern erteilst dem Blinker die Nutzung
    Deiner Fotos - Deine Rechte an Deinen Bildern werden in keinster Form eingeschrenkt.

Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen, Bilder die Dauerhaft in Deiner Homepage eingestellt werden sollen
    aus der Leserbildgalerie zu verlinken, da bei internen Verschiebungen der Fotos sich auch die URLs ändern
    und das Bild auf Deiner Homepage dann auch nicht mehr zu sehen ist.

Gruß,
    Peter

• Ich bind sie ja nicht von der Galerie ein, denn das wäre nicht legal, da es euren Traffic belastet, sondern lade sie runter und lad sie auf meinen Webspace. Euch entstehen also durch meine Homepage keine Kosten und da jetzt 2 Mods gesagt haben, dass es ok ist, dann werde ich es auch so machen.

• Googel doch einfach mal nach eigenem Kostenlosen Webspace, wie z.b. bei Freenet. Da kannst du dann soviele Bilder wie du willst hochladen und nach belieben auf deiner Seite einstellen. ;)

• Lasst uns bitte einen Umstand machen :lol:

Das Einfachste ist, du lädst dir ein Freeware-Picture-Tool runter, mit dem du beliebig viele Bilder mit einem Mausklick auf eine beliebige Größe verkleinern kannst. Gibt's wie Sand am Meer...

Zum Thema Copyright ist ja eigentlich alles gesagt. Es sind deine Bilder, egal wo du sie uppst.

• Zitat von SkYlaX

Ich bind sie ja nicht von der Galerie ein, denn das wäre nicht legal, da es euren Traffic belastet, sondern lade sie runter und lad sie auf meinen Webspace. Euch entstehen also durch meine Homepage keine Kosten und da jetzt 2 Mods gesagt haben, dass es ok ist, dann werde ich es auch so machen.

Mannomann, warum den auch einfach, wenn es kompliziert geht. :lol:

• Zitat von SkYlaX

Ich hab ja genug Webspace, es geht nur drum, ob ich meine Bilder wieder von hier runterladen und dann (quasi bearbeitet, da kleiner) bei mir wieder uploaden darf

Null Prob, na klar kannste das machen. ;)
    Dachte dir gehts nur darum das du keinen eigenen Webspace hast. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!