Wie würdet ihr eine Schleie am besten zubereiten, durch den Fleischwolf und Fischpflanzerl oder braten? :p
-
-
SChleie ist der einzige Fisch, den ich auch "blau" mag.
Alternative: Im Backrohr in Alufolie auf einem Bett aus Wurzelgemüse herausbacken. Rücken im Abstand von 4cm einschneiden, in jede Kerbe ein Butterflöckchen und eine Scheibe von einer Knolbauchzehe.
-
Hallo reverend,
auf die Art habe ich auch meine größte Forelle zubereitet. Sie war 50 cm lang und 3Pfund schwer. ZUm Filetieren war sie mir zu schade. Habe sie dann genüßlich mit meinen Eltern verspeist.
Gruß Forellenberti
-
-
Die Schleie durch den Fleischwolf wäre mir viel zu Schade. Lieber in der Pfanne machen das gute Stück.
-
Viel zu Schade zum zerhacken
Wenn du die Möglichkeit hast, dann kann ich dir nur empfehlen die
Schleie zu räuchern. Einfach lecker -
Eine Schleie durch den Fleischwolf zu drehen würde ich als Verschwendung betrachten. Die Vorschläge von reverend sind sehr schön, hier noch eine Möglichkeit:
Schleie aus dem Wurzelsud -
Der Sud:
Je 500 Gramm Wurzelgemüse (Sellerie, Lauch, Karotten, Zwiebeln) kleinschneiden und mit reichlich Wasser (ca. 4 Liter) aufsetzen. Zwei Petersilienwurzeln in Würfeln, zwei Eßlöffel Senfkörner und ca. 10 Lorbeerblätter dazugeben. Aufkochen, 0,5 Liter knochentrockenen Weißwein und drei Eßlöffel hochwertigen Weißweinessig unterziehen. Das ganze etwa 45 Minuten kochen lassen. Den Sud abseihen und leicht salzen.
Den Fisch am Stück in den heißen Sud geben (im Topf oder Fischkocher oder Bratreine) und gar ziehen lassen. Der Sud soll keinesfalls "kochen", sondern nur simmern. Der Fisch ist gar, wenn sich die Afterflosse widerstandslos herausziehen lässt. Am Stück oder filetiert servieren.
Beilagen: Schnittlauchrahmsoße, Salz- oder Pellkartoffeln, Blattspinat oder Brokkoli, alternativ Blattsalat.
Weinempfehlung: Ein trockener, frischer Weißwein wie Riesling aus der Pfalz, Malvasia di Toscana oder ein fränkischer Müller Thurgau oder Perle.
Cheers
P.S. Man kann den Sud auch in größeren Mengen kochen und portionsweise einfrieren. Hält sich ohne Probleme 6 - 9 Monate. Nach dem Auftauen etwas Wein zugeben und kurz aufkochen.
-
-
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
>:( >:(
@Twister
Das Posting ist für dich bestimmt
Cheers
-
ich habe sie bis jetzt immer gebraten wollte blos mal nachfragen ob man die Schleie zu den Weissfischen mit unzähligen Gräten zählen kann . also @ spessart Räuber keep always cool
-
Ein paar feine Zwischenmuskelgräten hat die Schleie auch. Aber das stört nicht weiter.
Kein Vergleich jedenfalls zu einer Brachse oder zu Aiteln. -
-
Schleie is fiel zu schade dazu
-
-
Habe beste Erfahrung damit gemacht die Schleien zu räuchen. Am scheidest du die Flanken im Abstand von ca. 3cm vor dem Räuchern ein, das hat den Vorteil, das die kleinen fissel Gräten zum Teil durch die Hitze aufgelöst werden.
-
-
habe schon schleie gegessen aber is nich so mein typ fleisch zu fest und gräten
ich setz die lieber wieder zurück
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!