• Eventuell lassen sie sich an Semmelstückchen gewöhnen. Dann ist es mit Schwimmbrot nicht mehr sehr kompliziert, sie zu fangen. Wenn sie erst mal an solche Bissen gewöhnt sind, dann entwickeln sie einen starken Futterneid.

  • Entweder dass, oder direkt mit Pop Up Boilies welche du direkt an der Oberfläche anbietest. Du könntest auch versuchen sie mit einem Futter auf den Grund zu locken. Nimm ein süsses Carp Futter und mach gras aus dem Rasenmäher dazu. Du könntest es auch mit nem Salatblatt an der Oberfläche versuchen.

  • Das mit dem Brot is n guter Tip aber bei mir löst sich da immer so schnell vom Haken, egal ob ich den Rand nehme oder aus der mitte. Bei getostetem Brot is es das gleiche.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Problem umgehe?

  • Zum Anfüttern tun es normale Semmeln wunderbar. Als haltbarer Hakenköder ist Pain de Peche (v. Sensas) zu empfehlen. Gut geht auch Fladenbrot. Möglichst frisch in eine Plastiktüte packen. Nach ein paar Stunden ist es dann zäh wie Gummi und hält auch ganz gut am Haken.
    Wenn man sich vor dem Angeln auf diesen verpackten Fladen setzt, dann wird er zusätzlich verdichtet und noch fester.
    Es sieht ja keiner, auf was man im Auto sitzt. Der Zweck heiligt die Mittel. :D

  • Hi Bastian,


    die Graskarpfen schwimmen oben um sich zu sonnen, fressen tun sie seltener.
    Normal fressen sie auch wenn man sie an der Oberfläche sieht am Grund.
    Also kannst du auch, wenn du an der Oberfläche keinen Erfolg auf die Graser hast ganz normal deinen Köder auslegen.
    Eine Rute zum Oberflächenfischen und die Zweite am Grund.

  • ich habe letztes jahr im sommer an unseren wiesengräben gute graser an der Oberfläche mit Schwimmbrot fangen können.
    Es ist in der Tat mehr der Futterneid der die Fische dann zum Anbiss lockt, glaube ich.
    sobald das erste stückchen genommen wurde, explodiert das wasser förmlich unter den brotstückchen!
    Das Anködern ist in der Tat nicht so ganz einfach, aber mit der Methode von Andal gehts sehr gut!!
    Haken größe 6 oder 4 sind meiner meinung nach perfekt

  • Hi was für eine Motage würdet Ihr zum Fischen mit Schwimmbrot oder Oberflächenködern empfehlen? Ich hab immer mit der Wasserkugel gefischt aber ich will nicht wissen wie viele Bisse ich nicht mit bekommen hab weil man sie nicht sieht. Wenn ich ne neonrote nehm dann sehen die Fische die auch gut und zischen ab.

  • Es gibt spezielle Posen (habe den Namen vergessen) fürs fischen an der Oberfläche, sie haben ein Bleigewicht an der unterseite und ein kleines oranges Köpfchen mit Schnurführung an der oberseite. Damit habe ich des öfteren Karpfen an der Oberfläche überlisten können.


    Graskarpfen fressen in der Tat auch gerne Gras, wenn Du sie Abends beobachten kannst, stehen sie oft am Ufer und schnappen sich die Grashalme die vom Ufer aus ins Wasser hängen.

  • Zitat von Bass

    controller heißen die ,oder ?


    cu


    Völlig korrekt! ;)


    Zitat

    Glaube nicht, Controller sind eigentlich nur solche bunten Plasikkugeln die Du auf die Schnur fädelst und somit siehst was abgeht. Controllen eben

    .
    So kann man das Schwimmbrot natürlich auch anbieten.
    Als Wurfgewicht dient z.B. eine Wasserkugel, dann einen größeren Abstand und eine kleine Pilot- oder Minipose wie einen Stopper auf die Schnur ziehen, dann das Vorfach dran und wenn der Biss kommt taucht erst die winzige Pilotpose unter und der Fisch spürt kaum Widerstand.
    Eine gute Methode ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!