Kurtaxe, als Angler?

  • Hallo,
    ich wollte mich mal erkundigen, wie es mit der Kurtaxe aussieht, bzw. ob man Kurtaxe zahlen muss, wenn man als Angler den Strand dort betritt, aber sofort diesen wieder verlässt, indem man ein Plätzchen sucht an dem nicht alle baden. Dies ist zb in Surendorf bei Kiel so... dort gelange ich am besten zu Strand über den Badestrand und werde dann aufgefordert Kurtaxe zu zaheln. Oder zählt etwa diese Kurtaxe für den gesamten Strand und nicht nur den Badestrand?


    Gruß
    Henny

  • Hallo leute


    Also ich bin auch der meinung das man als angler auf keinen fall kurtaxe am strand zahlen sollte!!wir wollen schließlich angeln und nicht baden oder so!!und außerdem passieren wir ja meistens eh nur den badestrand um an ruhigere stellen zu gelangen!!
    Trotz alledem meide ich badestrände eh so gut wie es nur geht!!ich habe nähmlich keinen bock auf den ganzen trouble und so!!!ich bin lieber da wo es ruhiger zugeht!!!


    !!!!!Außerdem ist Kurtaxe eh nur zum Abzocken der touristen da!!!!!


    gruß pascal



  • Mal zu Erklärung, TheHenny war am Ende des Sommer bzw. Anfang Herbst am Strand auf Mefo on Tour. Und da gabs die Kurtaxe noch. In der Regel kann man nach dem Sommer und den Touristengeschäft sich wieder kostenlos an allen Stränden in SH wohl fühlen. ;)

  • Mit der Kurtave dürfte das sehr unterschiedlich gehandhabt werden.


    Von den Ostfriesischen Inseln kommst du z.B. gar nicht erst wieder runter, wenn nicht auf deiner Kur-Card die Bezahlung der Kurtaxe elektronisch quittiert wurde - egal, ob du nun badest oder fischst oder Kite-surfst.


    Auf Sylt stehen an allen Strandübergängen Kassenhäuschen. Da musst du schon sehr findig sein, einen Strandübergang zu finden, an dem du nicht löhnen musst.
    Generell wird dir aber auch auf Sylt schon beim Zimmernachweis die Kurtaxe mitberechnet und dir für die Zeit deines Urlaubs eine Kurkarte ausgehändigt, mit der du dann an allen Kassenhäuschen vorbei kommst, ohne zusätzlich zu löhnen.


    Kurtaxe gibt es übrigens nicht nur an Nordsee und Ostsee.
    Auch in dem oberbayrischen Kurort, in dem ich arbeite, wird allen Gästen (egal ob Kurgäste oder Urlauber) von den Quartiergebern die Kurtaxe mit in Rechnung gestellt.
    Deshalb haben wir für unsere jährlichen Kurprediger immer wieder Verhandlungsnöte mit den Vermietern. Es leuchtet nicht jedem ein, dass, wer für den Kurort arbeitet, von der Kurtaxe tunlichst befreit werden sollte.

  • Ich kenne die Kurtaxe an einigen Stränden in Schleswig Holstein und störe mich daran keineswegs.
    Bei Badebetrieb meide ich diese Stellen und bei schlechtem Wetter oder in der Nacht sitzt keiner da um zu kassieren!
    Falls mich aber jemand kontrollieren würde könnte ich mich an eine Studie zum Wassertourismus in S-H erinnern wo ausdrücklich steht dass zum angeln an den Küstengewässern ein Fischereischein als Angelerlaubnis ausreicht.
    Ich schließe daraus dass ich keine Eintrittskarte zum Ostseestrand kaufen muss denn der Fischereischein reicht ja aus.


    Wen es interessiert hier zum lesen:
    http://landesregierung.schlesw…0SH_20II,property=pdf.pdf


    Die Studie ist allgemein sehr interessant und für uns besonders der Punkt 4 ab Seite 14!


    Kurtaxe: gerne - aber nicht zum angeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!