Schwingspitze

  • Hallo,
    habe gerade die Vorschau im neuen Blinker für die nächste Ausgabe gesehen: Im nächsten Heft kommt dann was zur Schwingspitze!
    Deshalb wollte ich von euch vorher schon mal wissen, wer von euch gerne mit der Schwingspitze fischt, da man hier doch relativ wenig davon liest!
    Auf was für Fischarten fischt ihr damit?
    Und was waren die größten/schwersten Fische, die ihr damit an Land gezogen habt?


    Gruß Flo

  • Jetzt mache ich gleich noch den Anfang:
    Also ich fische sehr, sehr gerne und überall wo es geht mit der Schwingspitze. Natürlich vor allem auf alle Friedfische und sogar im Fluss mit der vorbebleiten Version.
    Tolle Erfolge damit habe ich auch schon auf Aale erzielt.
    Mein größter Fisch damit war ein Karpfen mit 9Pfd.


    Das lustige daran ist, das die Spaziergänger immer wieder die gleiche Meinung haben: "Ihre Angel ist ja abgebrochen!" :lol:
    Was soll man dazu sagen? :lol:


    Gruß Flo

  • Mit der Schwingspize fische ich meistens auf Brassen oder große Rotaugen. Sie ist z.B. der Feederute in manchen Situationen überlegen weil sie dem Fisch keinen Wiederstand darbietet und trotzdem jeden Zupfer anzeigt.


    Passt vieleicht nicht hierhin, finde aber hat sich auch auf Zander mit Sofortanschlagsystem und totem Köfi am Grundblei bewährt

  • Die Schwingspitze ist eben ein integrierter Bissanzeiger an der Rute.


    Ich habe erst einmal damit geangelt - als Leihgabe eines älteren Anglers am Wasser
    um mich von den Qualitäten dieser Konstruktion zu überzeugen.


    Es wurde damals auf Satzkarpfen gefischt und die Anzeige der feinsten Köderkontakte waren
    wirklich verblüffend genau.


    Trotzdem habe ich danach nie wieder auf diesen Rutentyp zurückgegriffen, da mir
    der ästhetische Anblick der "geknickten" Spitze nicht gefiel, die Wurfweite und -genauigkeit fehlte
    und ich andere Bissanzeiger in Verbindung mit Freilaufrollen genauso erfolgreich benutze.
    Sie geriet ehrlich gesagt wieder in Vergessenheit.


    Allerdings beim nächtlichen Angeln auf Aal könnte ich mir diese Methode sehr gut vorstellen,
    da man gerade in der Dunkelheit Fehlerquellen durch weniger Equipment vermeiden kann.


    Gruß,
    Peter

  • Ich fische am Teich und benutze auf Grund meine Feeder allerdings mit (nicht hauen) Einhänger. Für mich einfach eine bessere Bissanzeige und der Fisch spürt keinen Widerstand..

  • Wir haben sonen größeren Teich, da fisch ich meistens mit der Schwingspitze auf Satzkarpfen und Schleien. Als Beifang immer schöne Rotaugen/ -federn.
    Macht viel Spass und ist ne total sensible Sache von der Bisserkennung. Top für stehende bis langsam fließende Gewässer für mich...

  • Hallo, ich angle in Stillgewässern gerne mit der Schwingspitze. Ich habe einen Multipicker von Balzer mit einer Schwingspitze und 3 Zitterspitzen, kann die Rute eben auch als Winklepicker einsetzen.


    Hauptsächlich setze ich die Schwingspitze auf Rotaugen und Brassen ein.

  • Hi,
    Parallel zum Wasser legst du eigentlich einen Winkelpicker ab. Die Schwingspitze sollte generell immer in die Richtung abgelegt werden, in der der Köder liegt!
    Egal, ob vorbebleit oder nicht. Die Vorbebleiung, die sich auf der Schwingspitze verschieben lässt, wirkt nach dem Prinzip der Hebelkraft. D.h. ist das Blei ganz unten ist das Maximale was die Schwingspitze der Strömung entgegenzusetzen hat erreicht! Das Blei dient einfach dazu die Spitze unten zu halten, damit noch eine Bisserkennung möglich ist!

  • Beim Picker und Feederfischen bekomme ich im gerade im Frühjahr sehr viele kleine Zupfer die dann wieder auslassen und zu schnell sind zum anschlagen. Bei der Schwingspitz (die ich wirklich über alles liebe) sind die bisse deutlicher und auch länger.
    Am Fluss allerdings bescheiden, wenn mal was in die Schnur treibt usw. außerdem muss die rute immer richtung gewässer legen und kann sie nicht wie eine feeder hochstellen um schnur aus dem wasser zu nehmen.
    Aber am Weiher wenn wir vergleichsfischen gewinnt eigentlich immer die schwingspitz...


    Schwingspitz RuleZ ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!