Vorfachlänge beim Stippen /Stillwasser

• Hallo Leute

ich wollte euch mal fragen wie lange Vorfächer ihr zum Stippen im See verwendet? Manche sagen so um die 20cm andere verwenden die handelsüblichen vorfächer die meistens so um 60 cm land sind.

Noch ne Frage:

Benutzt ihr fertig gebundene Vorfächer oder bindet ihr sie selber?
    Könnt ihr mir Tipps geben zum haken binden von kleinen Haken ?

Schonmal danke im vorraus

• Da ich selbst meine Mühen habe mit dem selber binden von kleinen Haken, kann ich da leider keine tips geben. Am besten gehts noch mit nem Hakenbinder.

In der Regel benutze ich fertiggebundene Vofächer, da ich meistens nur auf Köfis aus bin, wenn ich stippe. Die haben dann ne länge von 40 cm bis 60 cm.

• Eins vorweg: Ich binde grundsätzlich alle Haken selbst, nur so habe ich die Haken, die ich brauche an dem Vorfach, das ich möchte.
    Ich binde mit dem Hakenbindegerät von Rive, damit alle Vorfächer für den Angeltag die gleiche Länge haben, ich hasse es, wenn ich noch einem Hänger oder stumpfen Haken neu loten muss - und ja- dabei sind schon halbe cm entscheident.
    Zu den Längen (Kopfrute):
    Ukels : 10 cm
    kl. Rotaugen langsame Strömung : 15 cm
    grosse Fische Mittlere Strömung: 30 cm
    grosse Fische, schnelle Strömung / Tunken: 45-80 cm

Feeder:
    Teich: 5 cm (The Method) bis 60 cm
    Fluss: 60 - 150 cm
    Gruss
    Olli

Match:
    Teich : 5 cm (Driftbeater) bis 60 cm (Mittelwasserfischen mit Crystals)

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• .... dabei werden gezielt grössere Fische, vor allem Karpfen angesprochen. Es wird mit einem sehr stark klebenden und aromaintensivem Futter im offenen Korb gefischt. Dabei wird der Haken im Extremfall sogar mit in das Futter hereingedrückt.
    Das kurze Vorfach verstärkt dabei den Selbsthakeffekt => Boilieangeln.
    Sinn ist es den Kleinfisch nicht anzulocken und die Karpfen dazu zu bewegen, das Futter direkt aus dem Korb zu saugen.
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Fürs Stippen nehme ich da 15-20 cm lange Vorfächer!Bei kürzeren Vorfächern haben die Fisch zu viel Spielraum im Stillwasser und daher sollte das Vorfach nicht unnötig lang sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!