Blut vs. Palomar

• Hallo!

Welche Knoten verwendet ihr, um zB einen Wirbel an die Hauptschnur zu knüpfen. Ich war immer ein Fan des ungesichterten Blutknotens (Hauptschnur durch Öse, das kurze Ende ein paar Mal um die Schnur gewickelt und durch die unterste Schlaufe wieder raus).

Nun habe ich aber gehört, dass das Palomar Knoten (http://cm.jahr-tsv.de/blinker/…s/knotenkunde/palomar.php) oder der Grinner Knoten eine viel höhere Tragkraft aufweisen... und ich denke, wenn mir das noch jemand bestätigen kann, werde ich auf diesen Knoten umsteigen.

Wie macht ihr das?

• Habe eigentlich noch nie Probleme mit Knoten gehabt, du etwa? Warum willst du umsteigen, wenn deine Knoten sich seither bewährt haben? Wichtig ist es einfach den Knoten vor dem zuziehen gut zu befeuchten, dann hält das!

Gruß Flo

• Ich will deshalb umsteigen, weil er angeblich die Tragkraft der Schnur besser erhält als der von mir verwendete.

Hat jemand Erfahrung mit dem sog. Weltausstellungsknoten (normaler ungesicherter Blutknoten, nur wird die Schnur zwei Mal durch das Öhr geführt).

• Polsi

Ich verwende zum Anbinden von Wirbeln etc. den Palomarknoten. Ist schnell und einfach zu binden und hält bombig.

Zum Anbinden von Fliegen, Nymphen etc. verwende ich den Grinnerknoten.

Ich habe festgestellt, wenn ich beim Extremhänger abreißen muß, gibt der Grinnerknoten eher auf als der Palomar. In der Praxis: Ich verliere den Köder, nicht das ganze Vorfach (gilt in erster Linie für's Fliegenfischen).

Cheers

• mahlzeit,

ich verwende sehr oft den palomar knoten.
    ich finde ihn für den besseren.
    da er leichter und schneller zu koten ist.

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Bei Mono-Hauptschnur: Palomarknoten, allerdings mit zwei bis drei Windungen.

Bei geflochtener Hauptschnur: Grinnerknoten (auch Uni-Knoten genannt) mit mehr als fünf Windungen - oder no-Knot-Verbinder

Zum Anbinden von Fliegen (Fluorocarbontippet): Grinnerknoten

Übrigens, Polsi: (nur, um Verwirrungen vorzubeugen; soll kein Klugsch***** sein!) Was du in deinem Eingangsposting beschreibst, ist der Clinch - oder Klammerknoten.
    Der Blut - oder Fassknoten dient zur Verbindung zweier gleichstarker Schnüre.

• Ich machs genauso wie unser Reverend und benutze auch nur den Palomar Knoten,wenn die Angelei etwas "schwerer" ist,zb beim Welsangeln, dann mach ich auch mehrere Windungen. Der Knoten ist bei mir noch nie aufgegangen oder gerissen

• Ich verwende bei Mono auch immer den Klammerknoten.
    Allerdings mit doppelter Schlaufe am Wirbel.

Den Palomarknoten habe ich immer gerne bei Karfenvorfächern genommen, aber eben fällt mir auf das ich den garnicht mehr nehme, hmmm.
    Ist eigentlich ein Superknoten, hatte damit nie Probleme.

PS: Ich mach immer noch ein Schleifchen dran, weils netter ausssieht :D .

• Hatte bis her keine Probleme mit dem Blutknoten, daher werd ich bei dem erstmal bleiben!
    Werd mich vielleicht im laufe der Zeit mal umstellen!Mal sehn war!

• bei geflochtener verwende ich den clinchknoten, allerding muss ich dazusagen, dass ich ALLE knoten zusätzlich klebe. ich habe bis jetzt noch keine enttäuchungen mit dieser vorgehensweise erlebt. unser ganzes team klebt die knoten zusätzlich, auch da habe ich noch nichts negatives gehört. einige von uns arbeiten mittlerweise mit "no knots" und sind hellauf begeistert.

das wichtigste meiner meinung ist jedoch, dass man seiner montage vertraut.

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!