"Fly Fit" eine interessante Initiative

• Unter dem Namen "Fly Fit" starten die Norddeutschen Verbände
    Landesfischereiverband Weser/Ems e.V.
    Landessportfischerverband Bremen e.V.
    Landessportfischerverband Niedersachsen e.V.
    Landessportfischerverband Schleswig/Holstein e.V.
    Landesanglerverband Mecklenburg/Vorpommern e.V.
    VDSF-Landesverband Berlin/Brandenburg e.V.
    Angelsport-Verband Hamburg e.V.

eine sehr interessante Initiative für zukünftige Fliegenfischer.

Genaueres findet Ihr hier:

http://www.asvhh.de/flyfit.pdf

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Wer da wo mitmacht liegt noch nicht fest.

Wir haben im letzten Winter mal auf wirklich ganz kleiner Ebene mal ähnliches gemacht, da habe ich mitgemacht.
    Gerhard ich halte mich für alles mögliche, aber für einen Fliegenfischer-Ausbilder nun nicht unbedingt, so vermessen bin ich nicht.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• DAs Programm wird ja wohl so von allen Verbänden anerkannt und ich hab mich auch schon ein wenig damit auseinandergesetzt.
    Ich hab es mal ein wenig reduziert damit man daraus einen Tages- bzw. Zweitageskurs machen kann.
    Wenn sich vielleicht noch mehr Flifi-schulen daran beteiligen könnte es ein sehr guter Standart werden. So dann werden sich auch einige Fragen wer dieses Programm überwacht? Das sollte dann der jeweilige Verband übernehmen.
    Zertifizierung durch den Verband ist auch ein Qualtitätsmerkmal finde ich.
    Ich hab dies zu meiner Freude mit einem Fliegenfischerkollegen bekommen und wir haben einigen Neueinsteiger schon für das Hobby gewinnen können.

• So, dann kochen also die Verbände mal wieder ihr eigenes Süppchen und davon halte ich nix.
    Reduziert, eine abgespekte Version für einen 1 oder 2 Tageskurs ??????? was anderes machen die Fliegenfischerschulen doch auch nicht.

• Genau das machen andere Fliegenfischerschulenauch! Doch ist das Fly-Fit Programm eine Sache die meiner Meinung nach eine gute Sache ist und wo sich Leute nach richten können. 40 Stunden sind dem LFV Westfalen und Lippe auch zuviel und haben mir recht gegeben mit meinem Programm wie ich es gestallte.
    Das du nicht der Meinung bist ist mir schon klar da du meistens gegen meine Meinung bist und da es wohl auch in Waltrop demnächst was ganz Neues gibt ist es auch nicht verwundertlich das du dich dagegen aussprichst.

• Thorsten, da verstehst du mich falsch. Wenn es nach Fly Fit geht soll ein Standart geschaffen werden der 40 Stunden beansprucht um alle auf dem gleichen Level zu bringen. Wenn jetzt wieder gekürzt wird wie in deinem Fall geschrieben, ist das nix anderes wie es doch schon von den Fliegen-Fischer Schulen praktiziert wird.

Zitat

Das du nicht der Meinung bist ist mir schon klar da du meistens gegen meine Meinung bist und da es wohl auch in Waltrop demnächst was ganz Neues gibt ist es auch nicht verwundertlich das du dich dagegen aussprichst.

Damit hab ich nichts zu tun, er befindet sich in den Fingern der FFFE

Gegen alles was du schreibst bin ich nicht, die Ansätze sind gut nur ich denke weiter. z.B. wenn solch ein Standart geschaffen wird, wer bildet die Lehrer aus und Prüft sie. Wer Überprüft die Lehrer ob sie den Standart einhalten. Was soll solch ein Kurs kosten der über 40 Std. geht, ist es nur noch den Besserverdienenden gestattet einen Kursus zu besuchen. Denn darauf läuft es hinnaus.

Ich habe fertig ;)

• Was diese Kurse kosten werde ich hier nicht schreiben da das dann Werbung ist und dies darf ich nicht. Ich kann aber soviel sagen: Diese Kurse die ich mit meinem Kollegen anbiete kann sich jeder leisten. Das heisst selbst ein Auszubildener ist in der Lage das zu bezahlen.
    Die Stundenzahl ist definitiv zu viel und da sind wir ja schon fast bei einer Angelprüfung. Den Standard für alle festzulegen ist eh schwer da es Leute gibt die es nie schaffen werden die Leine vernünftig zu werfen.
    Ich stimme dir aber auch zu das es schwierig ist Instruktoren zu überprüfen und den Standard zu überprüfen. DAs ist halt eine Sache des jeweiligen LFV. Soviel aber von mir. Wir mussten zeigen was wir können und uns am Wasser beweisen und nicht auf einer Wiese. Es wurde auch nach dem Ganzen drumherum gefragt hakt alles was im FLY FIT Standard gefragt ist.
    Einen halben Tag am Wasser haben wir verbracht um das Zertifikat zu bekommen. Aber nun das wurde auch schon in anderen Foren auseinander genommen und alles als sehr Schwierig bewertet wer was und wo wie stattfinden muss.

Und zum Glück ist dies auch alles nur Freiwillig !!! und ist auch nicht gesetzlich festgelegt.
    Ich finde man sollte das ganze sowieso den Verbänden überlassen wie die das machen und halten denn man sollte sich doch mal bewußt werden:

Es ist nur ein Hobby das uns alle zusammen spass macht und nicht wie so oft aneinander geraten läßt nur weil einige meinen es besser zu machen wie die anderen.

• Grundsätzlich halte ich den Fly Fit -Status für gut,allerdings muss man an dieser Stelle sagen das keine grossen Neuerungen zu erwarten sind.
    Jede Fliegenfischerschule die seit vielen Jahren auf dem Markt ist weiss wie wichtig bestimmte Punkte im Sinne von Dienstleistung ,Vermittlungsfähigkeit und eigenem didaktischen Aufbau sind und sein müssen.
    Daran halten sich die mir bekanntesten auch schon immer und bauen es auch inm Sinne einer guten Schulung weiter aus,will sagen ob Kurs ,Schulung zu einem guten Ende führen liegt einzig und alleine daran wie weit sich der jeweilige Instruktor auf genannte Punkte einlässt und seinen eigenen Horizont versucht weiter auszubauen.Pegel für gute Arbeit sind nämlich die Kunden die man betreuen durfte und nach Jahren noch dabei sind und einen guten Leumund für die jeweilige Schule bilden.
    Beste Grüsse,Rolf

• Hallo zusammen,

ich halte das Programm vom Grundsatz her auch für attraktiv und sinnvoll.

Doch wer außer dem LFV prüft die "Instruktoren"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da den großen Plan von haben.
    Wie soll den so ein gewisser Qualitätsstandart gesichert werden?
    Rumwedeln am Wasser kann glaube ich jeder halbwegs begabte Flifi.

Ich halte dies auch für die Möglichkeit, für jedermann diesen Schein zu machen und Kurse zu geben. Wirkt so vielleicht für einen Noob seriöser.

Ist irgendwie Schade, da man so eigentlich nicht den richtigen Ikonen gerecht wird die sich ihr Ansehen und vor Allem die Kompetenz auch lange erarbeitet haben.

Viele Grüße
    Mike

• Eigentlich geht es bei Fly-Fit nur darum, das Fliegenfischen in der Breite interessanter zu machen, wie das geschiet ist Sache der Verbände, dazu gibt es keinerlei Vorschriften, geschweige denn Normierungen!

Natürlich kann man trefflich über die Form der Durchführung streiten, aber es sollte nicht zur persönlichen Diffamierung von Personen kommen, wie es in anderen Foren teilweise der Fall ist.

Ich schreibe das hier nur rein prophylaktisch, sollte es auch hier zu solchen Dingen kommen, werde ich entsprechend eingreifen.

• Hallo Wolfgang,

vielleicht habe ich mich ein klein wenig unglücklich ausgedrückt.
    Ich wollte niemanden angreifen, schlecht machen oder sonst etwas.
    Ich habe überhaupt nichts gegen T.R., weder kenne ich ihn und seine Wurfkünste. Mich interessiert auch nicht was in anderen Foren gelaufen ist.
    Falls ich jemanden nahe getreten sein sollte, war Dies nicht meine Absicht.

Aber man kann ja ruhig seine Meinung zum Fly Fit sagen finde ich.
    Schließlich habe ich auch gesagt das Dies durchaus Sinnvoll ist und lediglich die Tücken aufgezeigt.
    Und die kann glaube jeder bestätigen.

Beste Grüße
    Mike

• Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann kann man das Fliegenfischen, wie jede andere Angelart auch, auf zwei ganz wesentliche Punkte reduzieren.

1. Der Köder muss vor den Fisch.
    2. Die Sache muss einem Freude machen.

In dem Zusammenhang ist mir gerade beim Fliegenfischen dieser ewige "Widerstreit der Schulen" ein vollkommenes Rätsel! Noch dazu, wo sich Fly-Fit ja gar nicht anschickt, eine spezielle Spezies von Fliegenfischern zu generieren, sondern vielmehr das Interesse wecken und den Einstieg erleichtern möchte. Schlussendlich entwickelt sich ja jeder Fliegenfischer mit der Zeit sowieso zu einem Einzelexemplar, das mit dem Anfänger, der jeder einmal war, ziemlich wenig zu tun hat.

Wozu also dieser Hickhack? Sollen Pfründe gesichert werden, oder ist es nur ein seltsame Form des Zeitvertreibes?

Den Fischen ist es nämlich sowas von wurscht, wer sie anwirft. ;)

• Ich sehe es auch so wie Andal.

Zitat

Doch wer außer dem LFV prüft die "Instruktoren"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da den großen Plan von haben.
    Wie soll den so ein gewisser Qualitätsstandart gesichert werden?
    Rumwedeln am Wasser kann glaube ich jeder halbwegs begabte Flifi.

Jeder kann weitergeben, was er selber kann, oder?
    So geschieht das bei anderen Angelarten ja auch.
    Oder ist z.B. Jörg Strehlow geprüfter Spinnfischintstruktor von der "European Jigfishing Association" (die es nicht gibt und auch nicht braucht - denn von der Qualität seiner Zanderkantkurse ist jeder der Teilnehmer auch so überzeugt)?
    Meinen Fliegenfischer-Lehrer in Vorarlberg habe ich auch nicht nach seinem "fft-grade" gefragt. Trotzdem habe ich bei ihm gut werfen gelernt.
    Nun wedle ich selber am Wasser rum, erreiche mit meiner Fliege jeden Fisch, den ich fangen will und habe einen Riesenspaß dabei.

Zitat

Ich halte dies auch für die Möglichkeit, für jedermann diesen Schein zu machen und Kurse zu geben. Wirkt so vielleicht für einen Noob seriöser.

Wer fragt schon einen, der ihm das Fliegenfischen beibringen kann, nach einem Schein? Seriös wirkt ein FliFi - Lehrer auf mich dadurch, dass er die Wurftechnik selber beherrscht und sie einem Noob gut weitergeben kann.

Zitat

Ist irgendwie Schade, da man so eigentlich nicht den richtigen Ikonen gerecht wird die sich ihr Ansehen und vor Allem die Kompetenz auch lange erarbeitet haben.

Der Begriff "Ikone" ist für mich als Theologen anders gefüllt und hat mit Fliegenfischen erstmal nichts zu tun.
    Und dann halte ich mir vor Augen, dass ein Hans Gebetsroither sich auch recht wenig um das Ansehen und die Kompetenz anderer Herren wie "Ritz" gekümmert hat. Ihm genügte seine eigene Erfahrung und Kompetenz.

Ich liebe das Fliegenfischen selber viel zu sehr als dass ich es exklusiv als Vorrecht der verblichenen Lehrer und ihrer Epigonen betrachten möchte.
    Als Angelart neben anderen sollte es genauso Breitenwirkung erlangen wie das Spinnfischen, das Stippen oder das Hegenenfischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!