Futter mischen & sieben & aufbewahren

  • Hallo!


    Damit ich mir das Mischen und Sieben direkt am Wasser erspare, würde ich mir mein Grundfutter gerne schon am Vorabend mischen und sieben und es am nächsten Tag fertig mit zum Angeln nehmen.


    Macht das auch jemand von euch? Funktioniert das überhaupt gut? Soll ich das Futter über Nacht besser offen oder geschlossen aufbewahren?


    Danke für die Tips!

  • Die trockenen Bestandteile kannst Du problemlos vormischen und in eine geschlossenen Behälter lagern. Anfeuchten und sieben aber immer erst direkt am Wasser, sonst können sich entweder Klumpen bilden, oder es wird über Nacht zu trocken. Das hat sich nicht gut bewährt.

  • Ich musste leider auch schon feststellen, dass befeuchtetes Futter bei Aufbewahrung im Keller sehr schnell zu schimmeln beginnt.
    Darum: So, wie Andal vorschlägt, verfahren.

  • Ich mische mein Futter in den meisten Fällen am Vorabend des Angelns an.
    Da ich meist in recht kräftiger Strömung fische brauche ich ein Futter, welches am Boden bleibt, und das erreicht man nur, wenn alle Partikel gut durchgefeuchtet sind.
    Mischt man das Futter erst am Wasser an, können viele Partikel nicht richtig durchziehen und treiben auf, sobald sich der Futterballen am Grund auflöst. Das kann ein guter und gewünschter Effekt im Stillwasser und in der langsamen Strömung sein, ist im starken Strom und auf grössere Fische aber meist kontraproduktiv.
    Vorsicht ist nur bei sehr warmen Wetter und viel TTX-Mais geboten, das neigt recht zügig zu Gähren.
    Nicht verzichten sollte man aber auf das Sieben direkt vor dem Angeln.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von reverend

    Ich musste leider auch schon feststellen, dass befeuchtetes Futter bei Aufbewahrung im Keller sehr schnell zu schimmeln beginnt.
    Darum: So, wie Andal vorschlägt, verfahren.


    Das mit dem Schimmeln finde ich irgendwie kurios. Bei mir schimmelt das selbe Futter in der Garage stehend viel schneller als wenn ich den Eimer in meinem Auto stehen lasse... Hat da jemand eine Erklärung? Denn die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Auto sind doch für Schimmelpilze um einiges vorteilhafter, oder nicht? :roll:

  • Möglicherweise hast Du ja in der Garage einen unentdeckten Schimmelpilz, von dem natürlich so die Sporen schneller auf das Futter gelangen, als wenn das Futter im Auto in der Garage steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!