Edersee Aktuelle Tipps News usw.

• Hallo fahre in einer Woche zum Edersee Hechte ärgern ;) , habe mir mit einem freund eine Woche dort ein Boot gemietet.

Wo geht zur Zeit was?

Welche Köder laufen zur Zeit?

In welcher Tiefe stehen sie?

usw.

Ach ja bin auch über allgemeine Tips dankbar war noch nie da!

Danke für eure Tipps

• Im Moment gehen eher Köfis. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die Fische im Laufe des Saison Kunstköder genervt sind. Schlepposen oder Schleppsystem sind ok. Ansonsten eine Handvoll eher großer Wobbler in Hecht, Firetiger oder Weissfisch mit verschiedenen Lauftiefen, dass passt schon. Was immer gut läuft sind Vertikaljigs oder sehr natüriche Schleppköder wie die Castaic-Forelle.

Was die Tiefe angeht, da ist im Moment relativ viel Bewegung drin, d.h. das ändert sich Jahreszeit und Wetterbedingt gerade. Da kannst Du aber am Bootssteg oder bei anderen Angler dann aktuelle Infos abtauben.

Poste mal wo Du was für ein Boot gemietet hast, dann kann ich ein bisschen den Radius abschätzen, den Ihr habt, für Ortstips.

Ach so .. im Moment verliert der See viel Wasser, ca. 25 cm pro Tag, tendenziell nicht so doll fürs Beissverhalten.

• Wir haben uns das Boot "Gudrun Deluxe" von Monies Bootsverleih gemietet. Mach mir ruhig mut :cry: !
    Aber irgendwie wirds schon gehen, das einizige Problem ist, ich habe nur Kunstköder, Gufis, Blinker, Spinner und natürlich Wobbler bis der Arzt kommt. Habe mir auch noch ein Downrigger besorgt, mal sehen was so geht.

Insgesamt aber danke für die Tipps!!

• Bei Moni miete ich auch immer, mit dem Boot habt ihr einen guten Radius.
    Ich würde mich eher warm anziehen, da man das Boot nicht so gut rudern kann .. und wenn der Wind pfeift. Mit den Gudruns kann man nicht so gut vier Ruten schleppen, was aber klasse geht sind, zwei kürzere Ruten mit Köfis und pro Nase ein Spinnrute und dann an verdächtige Stellen kurz ankern oder bei günstigem Wind verdriften lassen.
    Von dem Steg aus liegen Richtung See die Barschberge (jetzt als größere Inseln über dem Wasser) , die sind immer für Fisch gut! Wenn der Bereich links der Barschberge zum Ufer noch befahrbar ist, klasse Stelle.
    Die "Gelbe Wand" liegt dann an dem Ufer gegenüber, gute Herbststelle.
    Jetzt eine interessante Stelle ist auch auf der linken Seite hinter Rehbach nach den letzten Stegen.
    Was Köfis angeht, senken ist erlaubt, aber auch der Köfifang in der Nähe der großen Stege sollte schnell gehen.
    Downrigger kann gut sein, wichtiger ist ein Echolot.
    Ich war vor zehn Tagen, das letzte Mal da, wegen Temperaturänderung, Wind und Wasserverlust, lassen sich die Bedingungen und Tiefen nicht vorhersagen. Wichtig ist, dass es im See auch unterschiedliche Schichtungen gibt, je nach dem wie der Wind geht. Ein Blick auf die Opis mit eigenen Booten und eine freundlich Frage bringt fast immer brauchbare Infos.

Zitat

Mach mir ruhig mut

Naja, Du musst die Fische finden, dann klappt es, sie wechseln jetzt nur öfters den Standort. Prinzipiell ist die Jahrszeit jetzt top.

• Downrigger sind gerade angekommen! Echolot habe ich zum Glück auch! Mal sehen was so geht, ich kanns es kaum noch abwarten! Sehen wir mal was so auf Kunstköder geht, habe nämlich 0 Erfahrung mit der Köderfischangelei auf Raubfische (im Süßwasser), hab nur ab und zu mal in NL kleien Heringe für Hornhechte und Wolfsbrasche genommen. Mal sehen ob ich mir noch eine Senke organinieren kann, meine liegt im Wohnwagen in NL :evil:

Na ja, aber danke für die Tipps!

• Ich bin auch am 19. und 20. November am Edersee, zum 1. MAC Stachelritter - Cup .
    Dort werden wir wohl ausschliesslich vertikal Angeln.
    20 Teams zum Teil sehr professionell (Illex-Team um nur eins zu nennen).

Ich benötige also auch noch fängig Stellen :D .

• Was die Gewässerkarte angeht, die gibt es wohl (habe ich gehört) , ich hatte mal ein aus Messtischblättern vom Landesvermessungsamt zusammengestückeltes Blatt vom Edersee mit eigenen Eintragungen .. dass leider mal verlustig gegangen ist.

Was die Meeresköder angeht, ist erlaubt oder zumindest nicht verboten. Ich habe da so meine Zweifel, was die Fängigkeit angeht. An Futterfisch mangelt es nicht, auch nicht an Anglern, die die Fische zur Vorsicht erziehen.

@ Volker Was fängige Stellen angeht. Die Bedingungen ändern sich, je nach wasserstand und Ablassgeschwindigkeit. Inbesondere die Barsche wandern dan gerne umher. November ist oft ein stabiler Stand erreicht. ich würde empfehlen, sich kurz vorher einen Guide zu holen. Für Dich ist es ja nicht weit. Auch was die Köder angeht haben, die so manchen jahreszeitlichen Trick auf Lager.

• Ein Guide kann ich mir garnicht leisten....
    Und Köder sind ja kein Thema, weil wir nur mit Kunstködern vertikal fischen werden.
    Ich brauch nur noch ein paar Hot Spots die ich abdriften kann, so um die 10-11 Meter Tiefe.
    Würde z.B. gerne mal die alte Stelle von dem Berufsfischer abfischen, dort wo er die Netze (Becken) im Wasser hatte, ich weiß aber garnicht wo der war. Wie heißt der noch gleich ? Steglitz oder so ?

• Von wo wollt Ihr starten und was für ein Boot/Akku habt Ihr?
    Der Fischer war Seidlitz.
    Die Stelle, die Du meinst ist

Zitat

Jetzt eine interessante Stelle ist auch auf der linken Seite hinter Rehbach nach den letzten Stegen.

Was Guides angeht, es gibt wohl Leute, die Dich mit ihrem Boot mitnehmen und davon nicht leben wollen. Ich auch nur gehört, dass es 50 Euro für einen (halben?) Tag geht. Obs stimmt weiß ich nicht 100%, aber ich hab den Typen schon öfter angeln sehen und mir schon überlegt ob ich das nicht mal investiere .. obwohl ich den See ein bisschen kenne.
    Einer der es auf jeden Fall Guiding macht ist Markus Langer. Ist im Vergleich zu einer reinen Bootsmiete auch noch ok. Wenn jemand absolut neu am see ist und da zB. einen ganzen Angelurlaub verbringt, für den ersten Tag ist das sicher eine gute Sache.
    Es ist halt ein großes Gewässer ist, an dem die Bedingungen stark schwanken.

Volker Wenn du mehr wissen willst PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!