hi Leute,
folgende Frage: Wie wende ich den Kiemenschnitt nochmal waidgerecht an?
Wäre nett wenn es jemand mir detailliert schildern könnte.
Danke an alle
Frage zum Kiemen-Rundschnitt
-
-
Ich habs auch iregdnwie nie so richtig verstanden und deshalb auf Zweifel auch nie probiert...
-
Andal hat mal eine klasse Zeichnung im AO-Board gepostet. Wär schön, wenn er die hier auch mal reinsetzen würde ;).
MfG
$hadow -
-
Du stichst mit einem schlanken und sehr scharfen Messer ganz oben an der Kiemendeckelspalte ein (grüner Pfeil) und schneidest entland der Kiemendeckel ganz nach unten durch (rote Linie). Dabei werden die Hauptblutgefäße durchtrennt und der vorher betäubte Fisch ist augenblicklich tot und er blutet vollständig aus.
-
Da hätte ich jetzt auch noch eine Frage.Wie muß ich denn das Messer ansetzen. Im rechten Winkel zum Kiemendeckel?
Gruß Claudi
-
Jepp. Und wenn das Messer auf der anderen Seite herauskommt, dann macht es auch nix. Wichtig ist nur, dass der rote Saft richtig fließt!
-
-
Ah ja ok, dann weiss ich so halbwegs bescheid, werde es am WE dann mal vesuchen, sofern mir das Glück hold ist. Habe nämlich gelesen heute dass wenn man den Schnitt macht das Filetfleisch länger weiss bleibt und übder den TAg dann nicht rosa werden würde. Stimmt das?
-
Der Fisch blutet durch den Kiemenstich ja aus, so bleiben weniger rote Blutkörperchen im Fleisch des Fisches zurück. Eben jene sind für die Rosafärbung verantwortlich.
-
Zitat von Kingfisher
Ah ja ok, dann weiss ich so halbwegs bescheid, werde es am WE dann mal vesuchen, sofern mir das Glück hold ist. Habe nämlich gelesen heute dass wenn man den Schnitt macht das Filetfleisch länger weiss bleibt und übder den TAg dann nicht rosa werden würde. Stimmt das?
Vor allem wird das Filet richtig Blutig wenn man nicht Kehlt. Macht zwar beim Geschmack nix, aber stört das Auge beim Essen.
Ich kehle alle meine Fische die ich zum Verzehr mitnehmen will immer sofort.
Der Tip von Andal ist ja ganz hilfreich, aber meiner Meinung nach zu schwer. Wenn ihr den Fisch in der Hand habt, dann einfach umdrehen, so wie hier auf dem Bild zu sehen:
dann genau da wo Micha dem Jungen draufzeigt einen tiefen Kehlschnitt ansetzen, und schon blutet der Fisch richtig aus.
-
-
Bei größeren Fischen ist das Kehlen empfehlenswert; bei kleineren wirds eine Fummelarbeit, weil man den dann kleinen Fischkopf schlecht halten kann.
Der Fisch soll ja ausbluten und nicht der Finger des Anglers!
-
Das geht auch bei kleinen Fisch wie Barsch ect. Super. Falls der Kopf zu klein ist, dann legt man den fisch eben auf den Boden und macht den Schnitt dort.
Richtig angewendet ist das Kehlen Top.
-
Habe mir allerdings erzählen lassen, das es auf einem Kutter nicht so beliebt ist.
Gruß Tino
-
-
Zitat von FangNix
Habe mir allerdings erzählen lassen, das es auf einem Kutter nicht so beliebt ist.
Gruß Tino
Es gibt mit Sicherheit (leider) Kutter auf denen das Kehlen nicht gerne gesehen ist, aber da fahre ich auch nicht mit, denn ich lasse mir doch nicht mein Filet wegen sowas versauen.
Da ich eh immer mehrere Fischeimer zum Filieren und Schlachten habe, wird das Blut sofort von mir mit nem Schwall Wasser entfernt. -
Zitat von Deckert
Es gibt mit Sicherheit (leider) Kutter auf denen das Kehlen nicht gerne gesehen ist, aber da fahre ich auch nicht mit, denn ich lasse mir doch nicht mein Filet wegen sowas versauen.
Da ich eh immer mehrere Fischeimer zum Filieren und Schlachten habe, wird das Blut sofort von mir mit nem Schwall Wasser entfernt.Ja so hatte ich das auch geplant. Werde zahlreiche Bilder machen und hoffe dass es nicht am Wetter scheitern wird. Morgen früh um 3 gehts hoch auf die Lofoten für 4 Tage.
-
Zitat von Kingfisher
Ja so hatte ich das auch geplant. Werde zahlreiche Bilder machen und hoffe dass es nicht am Wetter scheitern wird. Morgen früh um 3 gehts hoch auf die Lofoten für 4 Tage.
Ja sag mal, bist Du in Norge um zu studieren oder um Urlaub zu machen ?
Die Jugend von heute ! Sind sie fertig mit studieren gehen sie in Rente . -
-
Zitat von Zanderschreck
Ja sag mal, bist Du in Norge um zu studieren oder um Urlaub zu machen ?
Die Jugend von heute ! Sind sie fertig mit studieren gehen sie in Rente .Die Kunst ist es halt, das gewissen Mittelmaß zu finden zwischen Studium, Angeln und Ferien machen/ Parteij. Auf jeden Fall muss ich grad noch zu Ende packen da es gleich, um 03h00 losgeht, denn sonst verpassen wir die Fähre in Bodo, und die kommt nur einmal am Tag.
Also, Cheerio und schönes WE euch allen, melde mich Montag oder Dienstag. -
Petri heil!
Und vergess nicht den Fotoapparat einzupacken!!!!!Gruß,
Peter -
Petri Heil du alter Faulenzer .
-
-
eben alles aufgeladen was Bidler machen kann, und die Jungens haben auch cams dabei.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!