0.4-1 Gramm Wurfgewicht

• Die leichtesten "Lure weigth" Angaben die ich so auf Anieb gefunden hab sind 1/64 - 1/16 Oz. Das wären so grob 0.4 bis 1.8g. Allerdings kann man die USA lure weight Angaben nicht 1:1 mit unserem Wurfgewicht gleichsetzen. Am ehesten vielleicht noch mit einem Sportex Wurfgewicht.

• Das finste was ich in der Hand hatte war eine 1-6gr Spinnrute und das war schon eine Spaghetti-Gerte.. angeblich für Forellen nur selbst dafür fand ich sie zu weich...

• Durchaus realistisch. Mit dem Stöckchen kann ich mir das Fischen mit Jigfliegen auf Bratbarsche, oder auf Forellen an einem Bergbächlein, die Betonung liegt auf -lein, sehr schön und spassig vorstellen.

Bei Brinkhoff gibt es sehr feine Jighaken in Größen runter bis 8 oder 10. Auf die lassen sich schöne Reiz- oder Kleinfischstreamer binden. Dann noch eine Winzig-Rolle mit 14er Schnur und ab geht die Post!

• Sagt's a mal Buam...

habt Ihr keine Bremsen an den Rollen? Vielleicht hats nur noch keiner erwähnt, aber man kann größere Fische auch in den Drill nehmen und nicht nur stur reinleiern!

Wenn Ihr mit solchen Argumenten kommt, dann ist es vielleicht besser, Ihr fischt nur noch mit Wallerruten, weil es könnte ja...! :lol: :lol: :lol: :lol:

• Es wäre aber kein waidgerechtes Fischen mehr.. stell dir mal vor die besagte 65cm Bachforelle beißt auf die Fliege.. wie willst du die von einem Hindernis abhalten?

• Genauso, wie mit einer Fliegenrute!

Das klappt beim Stippen, das funktioniert an der Match, es haut mit dem Picker auch hin. Nur beim Spinnfischen soll es nicht passen? Merkst was?

• Ich hab nur Zweifel, dass die 14er Schnur der Kampfkraft einer so großen Forellen standhalten kann ...
    Außerdem find ich solch feiner Ruten fühlen sich nur noch Spaghettihaft an...

• das ist jetzt nicht irgendeine leichte rute von nem wg von 2-10 gramm, was ich noch halbwegs nachvollziehen kann wenn jemand sowas fischt, sondern eine die grade mal ein 10tel so leicht ist.
    die rute würde sich doch schon bei dem verdrängungsdruck der köders zu einem halbkreis biegen.... :lol:
    ich fische selber am liebsten sehr leichte ruten aber das......naja ich weiß net so...aber wems spaß macht 8)

• Zitat von Pikehunter

Ich hab nur Zweifel, dass die 14er Schnur der Kampfkraft einer so großen Forellen standhalten kann ...
    Außerdem find ich solch feiner Ruten fühlen sich nur noch Spaghettihaft an...

Beim Fliegenfischen fische ich mit 10er Vorfächern auf Forellen...und ich muss sagen, die sind keinesfalls zu schwach

• Beim Fliegenfischen gehe ich manchmal auf 0,12er herunter, aber es kommt sehr auf das Gewässer an wo man das macht, in einer verwachsenen Zone des Gewässers mit viel Totholz im Wasser geht das nicht, in solchen beengten Verhältnissen gehen die meisten Großforellen bei zu schwachen Vorfächern oder Schnüren leider durch Schnurbruch verloren.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von Team Berg - Kevin

Beim Fliegenfischen fische ich mit 10er Vorfächern auf Forellen...und ich muss sagen, die sind keinesfalls zu schwach

Aber es kommt mit sicherheit darauf an wem du das Gerät in die Hand gibtst.

Ich würde sagen, so fein wie nötig aber so stark wie möglich :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!