Waller-Talk der Hessen

  • Hi,


    falsch! :p


    Das kann er nicht gemacht haben, da er dann während der kompletten Absinkphase das taumeln des EffZett hätte nachmachen müssen. ;)


    Da ich während der Absinkphase immer mit einer Atacke rechne passe ich da schon sehr gut auf. An der Stelle war es etwa 5 - 5,5m tief und da es der erste Wurf in diesen Bereich war, wars wohl einfach ein Glückstreffer, der einfach knapp neben dem Wels runter gekommen ist. Ich vermute allerdings, dass es eher einer der Nachwuchswaller war um die 1m, dafür sprach auch die Schleimspurlänge. Der andere Biß ging schon eher aufs Konto von Mammi.


    Ein anderes Erlebnis dieses Jahr, an dem auch die Mama beteiligt war, hatte ich als ich nen Brassen am Knochen auf dem See hatte. Der schwamm knapp unter der Oberfläche als eine sehr imposante Bugwelle genau auf ihn zu schoss. Die Bugwellen kann man von den Wallern öfters beobachten! Zwei Meter vor dem Auftrieb verschwand die Welle und ich rechnete mit dem Einschlag! Es verging ein Bruchteil einer Sekunde zu viel zeit, wo ich schon mit dem Anbiss rechnete, stattdessen gab es nur einen riesigen Schwall an der Oberfläche und der Knochen zuckte kurz!


    Das Mistvieh hatte leider nur mal "Guten Tag" gesagt und mit dem Schwanz auf den Brassen gedroschen. Miese Angewohnheit von den Wallies! 8)

  • Hi,


    ist ein See zwischen Frankfurt und Wiesbaden, der Ort heißt Okriftel.


    Habe dieses und letztes Jahr nicht all zu viel Zeit gehabt, wenn ich los gehe an diesem See ist es aber auch regelmäßig gezielt auf Waller. Die drei Storrys aus diesem Jahr, könnten vermuten lassen, dass es sich um ein Topgewässer handelt, da es eine relativ tiefe Kiesgrube ist, stimmt dies aber nicht so ganz. Die vermehren sich zwar aber nicht extrem viel, die letzten zehn Jahre sind vom Nachwuchs 80cm bis 1,10m grad mal 5-6 Stück gefangen worden, liegt auch daran, dass sehr wenig geangelt wird.


    Der Bestand ist schon über 30 Jahre im See, das Wachstum ist aber nicht ganz so berühmt für das alter der Fische. Von einem jüngeren Besatz wurden Welse bis 1,42 m gefangen, dieser allerdings schon 1995. Wenns von denen noch welche drin hat liegen sie jetzt um die 1,60m, schneller wachsen sie leider nicht.


    Der Altbestand stammt vom Vorgängerverein, der den See vor 28 Jahren noch hatte und regelmäßig besetzt hat. Welse von da haben jetzt wohl um 2m. 1997 konnte ich einen mit 1,83m und 2003 einen mit 1,95m fangen, das waren seid 1995 die einzigen gescheiten.


    Langsam mach ich mir dann doch Gedanken, wie lange die Jungs noch leben werden!!!! Die dicken haben schließlich alle gute 30 Jahre auf dem Buckel!

  • Hmm ist ja nicht soweit von mir entfernt, würde mich mal interessieren da über Nacht zu fischen.
    Ich glaube ich splitte mal das Thema, weil es ja mit Fangmeldungen nix zu tun hat.


    Mach dir mal keine Sorgen über 30 jährige Fische, die werden so um die 70 Jahre alt. Also sind sie gerade im besten Fischesalter :D.


    Wenn ich das so hören, dann muß es da auf jeden Fall ein paar Monster geben. Wie warm wird der See im Sommer ?

  • Hi,


    nunja, gute Frage....ich gebe zu das ich die Temperaturen an diesem See etwas vernachlässigt habe zu messen :roll: Wie gesagt vermehren sie sich aber.


    Richtige Flachzonen fehlen, bis auf den Schongebietsbereich eigentlich, ist recht flott auf 5 m Tiefe, warm wird er allerdings dennoch ganz gut im Sommer, da es nicht gerade der klarste und nährstoffarmste See ist. Werde gleich mal ein Foto von ner Karte machen, dann kann man sich das besser vorstellen.


    Die Bedingungen sind aber halt schwer weil nichts erlaubt ist und aufgrund der runden Form und des Schongebietes man vielleicht mal 1/3 der Wasserfläche wirklich beangeln kann. Gastangler haben es auch schwer, dürfen nur an Wochenenden fischen und nicht die Nacht.

  • Also wenn ich das für mich aussuchen müßte ohne den See gesehen zu haben, würde ich mal sagen, zwischen Grillplatz und Strand und dann noch zwischen Strand und am Weg :D.
    Obwohl es zwischen den Pfählen und Bankplatz auch ganz interessant aussieht.

  • Hi,


    naja nem Waller kannste natürlich überall begegnen. Der größte hat "An den Pfählen" gebissen, auf ca 3-4 m, also gerade mal so 15m vom Ufer.


    mit Abstand die meisten Aktivitäten sind im Karpfeneck vorm Schongebiet zu beobachten. Natürlich der Platz an dem man die geringsten Chancen hat einen gehakten Waller auch zu landen.


    Zwischen Grillplatz und Strand konnte ich den 1,80er fangen und verlor noch einen von ca 1,50, der mir direkt vorm Ufer den Haken engegen spuckte :evil: Dort ist eben eine schöne Kantezum flacheren hin.


    Was bei nur einer Tiefenlinie natürlich nicht zu erkennen ist, ist das die Kante von 6m am ganzen See sehr schnell auf 9-10m abfällt, dann gehts langsamer tiefer auf maximal 12-13m. Also die 6m Linie ist praktisch gleich einer starken Kante.

  • Na da habe ich ja garnicht so schlecht mit der Wahl der Plätze gelegen.
    Hast DU den See mal mit einem Echolot abgefahren ?
    Darf man dort vom Boot aus angeln ? Gehe mal davon aus das es nicht erlaubt ist.
    Man könnte die Waller dann nämlich mal mit dem Wallerholz anklopfen.


  • *lol* Wie überall in Hessen, bescheuerte vereinsinterne Reglungen der nichtangelden Vorstände.


    Also in dem See würde ich ja gerne mal einen Versuch wagen, hätte da ein schöne Methode um den Jungens in der tieferen Region auf den Pelz zu rücken :D .
    Voraussetzung wäre ein Boot um die Monatge auszubringen und ein Echolot um die schönsten Löcher zu finden.

  • Schon klar :roll: .


    Hast Du schon Erfahrungen im Main sammeln können ?
    HAbe da eine schöne Stelle gesehen (aber noch nicht beangelt) in einem Altarm in der Nähe vom Kraftwerk Groß-Grozenburg.
    Dürfte ja bei dir irgendwie vor der Haustüre sein.

  • Hi,


    naja vor der Haustür ist das nicht umbedingt von mir ist gut 45 km weit, ich hocke ja quasi kurz vor der Mündung in den Rhein.


    Meine Erfahrungen am Main halten sich aber in Grenzen, waren schon oft Versuche geplant und fest vorgenommen, nur irgendwie ist es immer das gleiche, man findet einfach nicht die Zeit. Liegt halt daran das ich auch noch viel an Seen angel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!