Schleien im Herbst/Winter ?

• Hey Leute!
    Ich habe mich bisher noch nicht sonderlich mit dem Schleienangeln befasst und wollte damit mal anfangen.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich unbedingt auf den nächsten Frühling warten muss, oder ob ihr für dieses Jahr noch Chancen seht.

Mit welcher Taktik sollte ich an die Sache rangehen?

• Zitat von Gambaretti

...
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich unbedingt auf den nächsten Frühling warten muss, ...

nein

Zitat von Gambaretti

... oder ob ihr für dieses Jahr noch Chancen seht.
    ...

Versuch macht klug. Habe erst gestern einen leider erfolglosen Fangversuch gestartet, konnte keinen der 30 - 50cm langen Fische die ich ausgemacht hatte von meinem Angebot überzeugen :cry: , Rotfedern und Barsche waren immer schneller am Köder. 30cm lange Rotfedern sind auch ganz nett 8) .

Zitat von Gambaretti

... Mit welcher Taktik sollte ich an die Sache rangehen?

Gewässerecken befischen, von denen du weisst, dass sich die Schleien dort herumtreiben. Ansonsten schleienübliche Methoden.

• Flache Gewässerabschnitte befischen auf die morgens die Sonne knallt.

Habe aber bisher keine guten Fangerfolge im Herbst verzeichnen können. Beste Schleienzeit ist für mich persönlich die zweite, wärmere Hälfte des Frühjahrs, sprich April/Mai und oft noch in den Juni rein...

• Zitat von Twister

10-15 Meter vom Ufer aus mit Futterkorb und Wurm!!!

=> 3 30er Schleien und eine Aitel

Aber das klappt doch nicht überall...da muss es schon diverse Faktoren gegeben haben, die dazu geführt haben. Trotzdem Petri

• naja kann man so nicht sagen aber hat bis jetzt immer an meinen Seen geklappt.=>Schleien kommen gern abends ans Ufer um Nahrung zu suchen. Wollt eigtl. sagen, dass jetzt die "Schleienzeit" wegen den frostigen Temperaturen zu Ende geht. :cry: War grad noch mal ansitzen und kein kleiner Zupfer!

• gehe am besten früh angeln.....ich hab meine schwerste schleie von 2,1 kilo mitten im winter morgens gefangen....und das war nicht die einzige.....versuch am besten nen coboköder der die schleien wach macht wie z.B. nen tauwurm mit mais oder maden...o.ä....das hilft oft.....ach ja und versuch ihn mit der pose anzubieten, sodass der köder auf grund liegt , da im winter die schleien bisse oft kaum zu spüren sind....

Ist der erste Fisch ein Barsch , ist der ganze Tag im Arsch, kommt ein Zweiter doch geflogen könnte es sich wieder lohnen.

• Bei uns in Meck/Pomm beissen die Schleie noch ganz gut! Ich denke mal bis zu den ersten Frösten, wird sich daran auch erst mal nix ändern! Hatte schon öfter gerade im Herbst bei den derzeitigen Temperaturen Schleien-Kontakte beim Karpfenangeln mit 18er oder 20er Pop up! Vieleicht liegt das auch an den von mir befischten Gewässer, die zwar sehr tief sind, die aber einige steile Kanten aufweisen!

• das warten, darf aber nicht das Problem sein! Dafür sind die Fische jetzt gut genährt und sehen richtig gut aus! Außerdem, hast du mit vorsichtigen Bissen beim Angeln mit Festblei nicht zuviele Probleme. Und wenn es dann so richtig abgeht, dann war ein dicker Karpfen schneller!

• Zur Zusatzinformation(angle an einem see, indem nur Schleien(sehr wenige) vorkommen,und in dem wenig Nahrung vorrätig ist. Also kommen nur kleinere Schleien bis zu 1,5 Pfund vor. Bei denen kann man nicht so schnell anhauen , da diese sehr lange an de Köder "zupfen" besonders jetzt (gestern ) waren sie ganz misstrauisch. Ich vermute dass dies durch die frostigen Temperaturen ausgelöst wird.

• Des könnte es ja auch sein,(da ich nicht mit einem "Zusatzblei" angle) Ich angle mit Futterkorb und Mistwurmbündel. könnte ich da noch ein Blei ankoppeln??Sodass sie sich dann selber haken?? Beim Karpfen funktionierts ja ganz gut.

• Fisch doch einfach mit nen Carpfeeder, muß ja keiner von Fox sein! Dort kannst du auch einfach den Wirbel fixieren! Oder arbeite mit nem schwereren Futterkorb der fest ist, müsste auch klappen! Aber mache bloß keine komplizierten Montagen, einfach fängt immer noch am besten!

• Des mit dem schweren Futterkorb hab ich schon probiert, aber ich glaub a Blei hilft da auch ned, weil se ja nur am Köder "zupfen" bis dann endlich mal einer den Köder "einsaugt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!