Gestern ist aus meinem Gartenteich ein kleiner Sterlet verschwunden, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Katze war.
Ich habe zwar einen Waller drin, aber bis der so groß ist das er Katzen frisst dauert es noch ein paar Jahre, also brauche ich bis dahin eine andere Lösung.
Kann mir jemand einen Tip geben wie man Katzen von Teichen vernhält und die Fische schützt.
Katzenproblem mit Gartenteich
-
-
Es gibt sog. "Katzenzaun" für Gartenteiche, der aber nicht besonders schön ausschaut. Alternativ kannst Du auch im Randbereich und dem Uferbewuchs alte Angelschnur kreuz und quer verspannen.
Beim Schwiervater haben wir eine alte Autohupe im Gras versteckt, die Kabel ins Wohnzimmer verlegt und auf den Kater vom Nachbarn gewartet. Der kam dann auch, hörte das Tuten und wäre vor lauter Schreck bald aus seinem Fell gesprungen. Seitdem kommt er nicht mehr.
-
Zitat
Alternativ kannst Du auch im Randbereich und dem Uferbewuchs alte Angelschnur kreuz und quer verspannen.
Da würden sich aber viele im Teich trinkende Vögel verfangen. -
-
Ich weiß ja nicht, wie groß dein Gartenteich ist.
Unter "Gartenteich" stelle ich mir etwas nettes kleines vor, doch wenn du einen Waller drin hast, der auch mal groß werden soll, wird der Teich sicher nicht so klein sein.
Sonst hätte ich dazu geraten, ein Netz drüber zu spannen.
Es werden verschiedene Sachen angeboten, die absolut zuverlässig sein sollen, wie z.B. bestimmte Pflanzen - vergiss es.
Eine Katze wirklich und dauerhaft abzuschrecken ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Selbst in unseren Vorgarten tummeln sich die Nachbarsmiezen, obwohl hier 3 große Hunde sind die auf freilaufende Katzen nicht wirklich gut zu sprechen sind und ihnen immer hinterhersetzen .Also, wie groß ist denn dein Teich ?
-
-
Zitat von andal
Beim Schwiervater haben wir eine alte Autohupe im Gras versteckt, die Kabel ins Wohnzimmer verlegt und auf den Kater vom Nachbarn gewartet. Der kam dann auch, hörte das Tuten und wäre vor lauter Schreck bald aus seinem Fell gesprungen. Seitdem kommt er nicht mehr.
Ist das vielleicht auch auf Schwiegermütter anwendbar ???
Event. kann ja auch ein Erbfall eintreten ???
Aber soviel Glück habe ich nie !!!Gruß Tino
-
-
Für Schwiemüs müsstest Du Dich vielleicht mal auf einer Werft nach einem Nebelhorn erkundigen!
-
Naja bei nem großen Teich mit nem Waller drin glaub ich nich das die Katze den Sterlet gefressen hat, sondern denke auch eher an Reiher.
Also wenn meine Katzen was nich machen sollen bespritze ich die meistens mit Wasser oder erschrecke die wenn die grade das machen was sie nicht sollen. Meistens machen die das dann auch nicht mehr. Wenn du die Katze mal siehst und der richtig laut trampelnd und schreiend hinterherläufst kriegt die auch nen Schreck. Dann kommt es aber auch auf den Charakter de Katze an manche Katzen würden dann nie mehr wieder kommen vor Schreck und manche sind nach zwei Tagen wieder da...habe beides schon erlebt -
Zitat von traunfischer
Gestern ist aus meinem Gartenteich ein kleiner Sterlet verschwunden, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Katze war.
Ich habe zwar einen Waller drin, aber bis der so groß ist das er Katzen frisst dauert es noch ein paar Jahre, also brauche ich bis dahin eine andere Lösung.
Kann mir jemand einen Tip geben wie man Katzen von Teichen vernhält und die Fische schützt.Ja hab ich!!! Eine Schale mit Lebertran füllen und bei deinem Nachbarn verstecken! Der freut sich, wetten!!
-
-
Gibt gegen Katzen einen kleinen Geheimtrick, der eine Abwehr möglich macht. Ist zwar hinterfotzig bis nach Meppen, aber effektiv:
Gestalte den Teichrand mit flachen Trittsteinen (Schieferplatten o.ä.)... Die legst du so hin, dass die Steine bzw. Platten leicht zum Wasser hin überstehen (Wasserspiegel ggf. etwas absenken). Und jetzt kommt der Trick: Mit Absicht wackelig positionieren. Wenn die feine Nachbarskatze dann wieder auf Fischfang gehen will, gibts zwei Enden der Geschichte: Entweder sie merkt, dass es brenzlig werden könnte und versucht es zig Mal, bis sie einsieht, dass es zu gefährlich ist und sucht das Weite (Ist die wahrscheinliche Variante, denn Katzen sind nicht dumm und dazu sehr argwöhnisch).
Die zweite Möglichkeit kann sich jeder denken -> Sie nimmt ein unfreiwilliges Bad. Und DAS merkt sie sich erstrecht. Dann hat der Spuk ein Ende.
Das ist jetzt kein Scherz, diese Konstruktion ist bereits im Live-Einsatz und hat sich bewährt
-
Kommt immer auf den Teich an... ich glaube ne Katze ertrinkt schneller als man denkt, einmal nicht hingeguckt und schon ...
Also das wär mir echt mal zu riskant, schon allein, weil ich 2 Katzen habe..
-
Katzen und Hunde können normalerweise alle instinktiv schwimmen, wäre mir neu, dass die ersaufen.
WENN es denn so WÄRE, ist die Methode natürlich keineswegs zu empfehlen.
-
-
Ich finde es sowieso ne bodenlose Unverschämtheit, räuberisch lebende Haustiere zu halten
und diese dann unbeaufsichtigt draussen herumlaufen zu lassen.Gruß,
Peter -
Also Hunde lieben Wasser und können schwimmen...
Katzen hassen Wasser (ausgenommen Regen, ich wieß auch nicht wieso).Ich würde einfach mal Schlussfolgern und sagen dass könnte nen Grund haben, dass Katzen nicht in jeden Bach springen, wenn sie einen sehen
Der Hund meines Freundes dagegen ....
-
-
-
Zitat von Pikehunter
Also Hunde lieben Wasser und können schwimmen...
Katzen hassen Wasser (ausgenommen Regen, ich wieß auch nicht wieso).Ich würde einfach mal Schlussfolgern und sagen dass könnte nen Grund haben, dass Katzen nicht in jeden Bach springen, wenn sie einen sehen
Der Hund meines Freundes dagegen ....
Katzen sind für gewöhnlich extrem wasserscheu, das ist richtig. Aber instinktiv können sie schwimmen .. Also wenns hart auf hart kommt gehts, die ersaufen nicht. Konnte es schonmal beobachten... Sieht tierisch bescheuert aus, aber es klappt
-
Achso, ich wusste es halt nicht ... hab meine Katze noch nie schwimmen sehn
-
Zitat von B@rle
Mit ner Softair und Nachtsichtgerät stellung beziehen. Sobald sie sich blicken lässt: Baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam...
Ganz toll
Das Katzen schnell ersaufen glaub ich auch nicht (habe meinen Kater schon mehrere Male irgendwo ins Planschbecken oder so geschmissen ).
Die Möglichkeit von Tinca finde ich bis jetzt am Besten, das mit der Hupe von Andal ist auch nicht schlechtNaja auf jeden Fall würde ich darauf achten das du die Katzen nicht verletzt, sondern ihnen "nur" einen richtigen Schrecken einjagst.
Wie groß war der Sterlet denn? Mein Kater vor Fischen die über 10cm sind ricthigen Schiss und würde diese auch nicht fangen
Wüsste auch gar nicht wie er das machen sollte....tippe daher auch eher auf einen Vogel o.ä. -
-
Meine Katze ist schonmal ins Flachwasser gegegangen.Da hat halt ein kranker Fisch rumgemacht und sie stand mit den Vorderbeinen komplett im Wasser.Den Fröschen ist sie auch schonmal ins ganz ganz flache wasser hinterhergesprungen...
Von wegen wasserscheu!!Hat jemand erfahrung mit diesen elektronischen Katzenvertreibern??
Die erzeugen ja so ganz hohe Töne (die der Mensch nicht oder nur kaum hört).Mein Bruder hat mal mit nem Programm am Pc extrem hohe Töne erzeugt.Wir habens nicht gehört,unsere Katze ist durchgedreht...Meine Fische,vorallem die Döbel haben sich an die Katze gewöhnt.Wenn sie kommt schwimmen sie einfach ans andere Ufer,inzwischen hat unsere Katze es aufgegeben...Nur die Frösche hat sie erfolgreich vertrieben...
MfG Lorenz
-
Das sind die Ultraschallknaller, die man auch in Autos baut, um Marder zu verscheuchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!