Die sogenannten "Verpissdich" Pflanzen brauchst Du auch nicht hinstellen, die Vertreiben keine Katzen. Mein Nachbar hatte das selbe Problem.
Er hat einen Gartenberegner mit Bewegungsmelder ausgestattet, und das finden die Katzen garnicht so gut, und es wirkt.
Katzenproblem mit Gartenteich
-
-
Zitat
Da sieht man mal, dass 8 Stunden Schlaf positives bewirken können
Ist die graue Masse im Kopf wieder neu sortiert, funktioniert es auch wieder mit neuen Argumenten
Gruß,
peter
Gestern hatte ich irgendwie einen schlechten Tag.
Aber das mit den Kormoranen ist ja wirklich eine treffender Vergleich.
Findest du nicht. -
Ich glaube kaum ,dass eine Katze einen Sterlet fangen kann!!
Ich glaube eher ,dass er sich irgendwo am Grund oder in den Pflanzen verheddert hat,denn soweit ich weiß können Sterlets nicht rückwärts schwimmen!!
Was hast du denn für einen Teich??Denn Sterlets sollen ja ziemlich groß werden und aktive schwimmer sein,die sehr viel Schwimmraum brauchen...
Ausserdem:
Soweit ich es bisher von meiner Katze kenne frißt sie keine Fische! Sie befördert sie nur aufs trockene ...MfG Lorenz
-
-
Zitat
Ich glaube kaum ,dass eine Katze einen Sterlet fangen kann!!
Das glaube ich schon. Meine sind noch ziemlich klein (ca.20cm), und schwimmen in der Nacht ganz dicht am Ufer.
Jedes Kleinkind könnte sie mit der Hand fangen.
Und am Grund verhedderd?
Das würde ich sehen, da das Wasser sehr klar ist. -
@ Traunfischer
bitte bevor du irgend etwas weiteres schreibst - sag uns bitte
endlich nach 100x nachfragen - WIE GROSS IST DER TEICH????LG Marko
-
Der Teich ist ca.24m² groß.
Bevor jetzt wieder Vorwürfe kommen:
Ich weiß, dass er für einen größeren Wels und ausgewachsene Sterlets etwas klein ist, ich kenne aber wen mit größerem Teich, der die Fische (falls sie nicht vorher von einer Katze gefressen werden) bekommt. -
-
Also Kormorane sind eine Plage und es ist bewiesen, dass sie Fischbestände gefährden.
Aber bei einer Katze sehe ich das einfach anders. Du hast ja nichtmal Beweise dass sie den Sterlet geschnappt hat.
-
Zitat von traunfischer
Und am Grund verhedderd?War nur so eine Annahme von mir ,weil ich schon ziemlich oft gelesen habe ,dass junge Störe/Sterlets in Fadenalgen oder ähnlichem verendet sind weil sie sich verheddet haben und nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnten...
Könnte es sein ,dass der Sterlet krank und geschwächt war und deswegen zur leichten Beute von einem Reiher oder einer Katze geworden ist??
Oder vielleicht ist er rausgesprungen und wurde dann geholt...oder er hat sich in einer Folienfalte eingeklemmt oder am Filter...So ein kleiner Sterlet hat viele Möglichkeiten zu verenden.Es muss nicht (nur) die Katze aus der Nachbarschaft dran schuld sein!!
MfG Lorenz
-
Zitat
Also Kormorane sind eine Plage und es ist bewiesen, dass sie Fischbestände gefährden.
Ich weiß, dass Kormorane eine Plage sind.
Aber wenn man rechnet dann hat die Katze 50% des Sterletbestandes eines Gewässers vernichtet.
Wenn irgendein Tier an einem beangelbarem Gewässer zB.: 50% des Forellenbestandes vernichtet, dann regen sich die Angler auch auf.ZitatDu hast ja nichtmal Beweise dass sie den Sterlet geschnappt hat.
Natürlich hat sie keine Finger(Pfoten)abdrücke hinterlassen.
Aber sehen wir das ganze mal so: Welche fischfressenden Tiere gibt es in meinem Garten? Kormorane sicher nicht, Eisvögel auch nicht, Reiher auch nicht. Vielleicht waren es ja Igel und Maulwürfe??? Sehr sehr unwarscheinlich.
Da wäre noch der Schwarm von 5 cm langen Lauben. Ich habe schon öfters beobachtet, wie sie trinkende Vögel unter Wasser zerren und in Sekundenschnelle bis auf die Knochen abnagen. Die warens auch sicher nicht, die fressen nur Warmblüter.
Was bleibt dann noch Übrig???: die Katze die ich die letzten Tage in unmittelbarer Nähe zun Tatort beobachtet habe. -
-
-
Zitat
Schonmal an den Wels gedacht? Fällt mir gerade so ein.
Der Sterlet war ca.20 cm, der Wels 25-30cm. Der rührt nicht einmal die 5cm langen Lauben an. -
@ Lorenz: natürlich könnte er sich in der Pumpe eingeklemmt haben, aber das würde ich sehen.
-
-
Also es wurden schonmal Welse gefunden die sich an riesigen Karpfen vergriffen haben..
-
Pikehunter: Der Sterlet war ungefähr doppelt so breit wie der Wels. Der hätte nicht einmal seinen Kopf ins Maul gebracht. Außerdem sieht man es einem Fisch an, wenn er Etwas gefressen hat das fast so groß wie er selber ist, und das ist nicht der Fall.
-
Zitat von Motzki
Die sogenannten "Verpissdich" Pflanzen brauchst Du auch nicht hinstellen, die Vertreiben keine Katzen.
Man kann auch noch großflächig Pfeffer ausstreuen, dass zeigt ganz gut Wirkung, hält aber nicht alzu lange an...
Aus Preisgründen sollte man dann aber welchen im Großmarkt beschaffen.
-
-
Zitat von Mr.Klein
Man kann auch noch großflächig Pfeffer ausstreuen, .Genau - und vielleicht noch etwas Salz und ein paar Zitronenscheiben dazu :p
Nachbars Katze soll sich doch wohlfühlen und in Ruhe nen lecker gewürzten Stör verspeisen dürfen.
Gruß,
Peter -
Zitat von Mr.Klein
...
Man kann auch noch großflächig Pfeffer ausstreuen, dass zeigt ganz gut Wirkung, hält aber nicht alzu lange an...
...Hilft vornehmlich gegen Hunde .
Habe es selbst getestet als die Hinterlassenschaften den Gartenzaun entlang und vor der Haustüre Überhand nahmen. Tiere von "geistig unterbelichteten" Besitzern müssen das leider ausbaden. Allerdings sind die Hunde so intelligent, dass sie die Bereiche, wo Pfeffer gestreut wurde, längerfristig meiden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!