Naturköder-Montage

  • Hallo!
    Meine letzten Dorsche habe ich 1996 gefangen, damals mit leichten Pilkern in ungefähr 50m Tiefe. Meine Erfahrung im Meer ist gleich Null.
    Mein nächster Angelurlaub wird aber an der Nordsee stattfinden und deshalb brauche ich ein paar Tips:


    1. Kann mir jemand brauchbare Naturköder-Montagen erklären?
    2. Welche Pilker (Größe/Gewicht/Marke) sind empfehlenswert?
    3. Notwendigkeit eines Echolotes


    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Lev

  • 1. Brauchst du Montagen fürs Bootfischen oder für die Brandung?


    2. Die Größe des Pilkers ergibt sich ja durchs Gewicht. Es kommt dadrauf an in welchen Tiefen du fischen willst. Aber ich denke Pilker mit 20 bis max. 100g sollten reichen. Bei den Farben ist ausprobieren angesagt. Silberne und blaue Pilker fangen meist immer, manchmal können aber auch Pilker in gelb, orange und anderen Farben fängig sein.


    3. Notwendigkeit eines Echolotes: ja, auf jeden Fall!


    Gruß Flo

  • Zum Brandungsangeln:


    Montage: An die Hauptschnur (o,50er Mono oder 0,17er Geflecht) ans Ende einen stabilen Meereswirbel. Darin wird ein Brandungspaternoster (in der Regel mit zwei Seitenarmen) eingehängt. Ans untere Ende des Paternosters kommt ein 100-150g schweres Krallenblei.


    Die Seitenarme werden beködert mit:
    --- Wattwürmern (topp auf alle in Frage kommenden Zielfische)
    --- Garnelenschwänzen
    --- Muschelfleisch
    --- Sandaal (Tobisafischchen)
    --- Heringsfilets (vorsicht: gehen leicht ab)
    --- Octopusstreifen (gut für Wolfsbarsch)

  • Zum Bootsfischen:
    Es gibt bereits fertige gebundene Vorfächer.
    Oder du kannst dir selbst welche basteln. Es gibt Seitenarme aus Draht zu kaufen. Die fädelst du auf eine Schnur fixierst sie mit Perlen und Knoten. Ans Ende kommt wahlweise ein Blei oder ein Pilker. An die Seitenarme bindest du 10-15cm lange Vorfächer. Auf keinen Fall länger, sonst schlagen diese beim Ablassen der Montage nach oben und verfangen sich in der Hauptschnur!


    Gruß Flo

  • Fürs Brandungsfischen gibt es ja spezielle Ruten meist so 4,50 m lang und um die 150-200g Wufgewicht. Marken dazu kenne ich jetzt allerdings nicht!


    Fürs Bootsfischen: Für die Nordsee reichen normalerweise Ruten mit einem Wurfgewicht um die 200g aus. Die Länge beträgt meist so um die 2,40m.
    Was sehr viele gerne machen (ich auch) ist das Pilken mit schwereren Spinnruten (Wurfgewicht um die 100g). Diese dürfen dann ruhig um die 3m lang sein. Als Rolle verwendet man hier dann eine Stationärrolle mit 30er monofiler Schnur oder dünner geflochtener Schnur.
    Wogegen man bei den Bootsruten mit der Multi fischt und meist mit dickeren geflochtenen Schnüren!
    Aber es kommt eben drauf an wie man es gerne hat! Fürs Pilken in 100m Tiefe ist sicherlich die Bootsrute vorzuziehen, wenn man Pilken aber in 20-40m stattfindet, ist es mit der Spinnrute angenehmer!


    Gruß Flo

  • Für die Brandung lässt sich ersatzweise auch eine Karpfenrute nehmen!


    Wegen der Bootsrute hast du glaube etwas falsch verstanden wegen der Schnur. Die 30er meinte ich für die Spinnrute.
    Für die Multi würde ich am besten 50er nehmen, besser natürlich ist eine geflochtene wegen der geringeren Dehnung und denn daraus resultierenden besseren Köderkontakt in großen Tiefen!


    Gruß Flo

  • Hi,
    ich habe auch selber keine Brandungsruten,nehme aber immer meine Karpfenruten!!Also wenn du welche hast,dann solten die mindestens 2 3/4Lbs haben sonst kommst du nich weit genug mit den schweren bleien bis ca 150gramm!!!Als rolle nimmst du am besten So was wie die Emblem von Daiwa der ein ähnliches model!!Als schnur am besten ne 35-40er ,mit der kannst du weiter erfen!!und dann noch ein Brandungsvorfach mit drei oder mehr seitenarmen!!als köder dann watwurm oder fischfetzen oder so!!!


    ich hoffe mal ich konnte dir helfen!!!


    gruß Pascal

  • Hmmm ich lehn mich jetzt mal ein bischen ausm Fenster...so richtig Brandungsangeln macht aber keiner von euch oder?


    Gerhard mit 0,35er werfe ich dir locker nochmal 30-40 Meter weiter...vielleicht die Entscheidenden!! ;) ;) ;)



    Als Schlagschnur geht dann schon mal ne 0,50er. Die Länge? etwas über Rutenlänge!
    Ich persönlich werfe mit ner Geflochtenen(0,14er), die 0,60er als Schlagschnur hat. Als Vorfächer nehme ich lieber welche, die nicht so viel Klimbin dran haben. Köder Seeringelwurm ist top...aber der beißt :badgrin:
    Wattwurm fängt aber auch gut. In ausgesüßten Bereichen der Ostsee geht auch der Tauwurm!
    Die Rutenlänge ist auch abhängig von der Größe und dem Armhebel des Werfers. Da ich ja nicht so der Riese bin, werfe ich am Liebsten mit ner 3,90er Rute.
    Dafür ist aber ordentlich Dampf dahinter...so konnte ich mal Holger Freese seine Quantum Weltmeister-Rute voll durchziehen und ihm dabei seine akribisch geknüfte Schlagschnur abreißen.Das Blei war in über 150 Meter Entfernung auf dem Feld wiederzufinden.
    Auf Rügen darf man ja gar nicht mehr so weit werfen, sonst landet der Köder ja in den Fischernetzen :evil:
    Wenn ich so drüber schreibe, fängt es schon wieder richtig an zu jucken und ich könnt mich glatt ins Auto setzen und Salzluft schnuppern :cry: :oops: 8)

  • Hi,
    also ich bin zwar nicht so der Profi im brandungsangeln aber ich fahre doch schon häufiger an die see!!Und ich habe zwar noch nicht so viel erfahrung aber doch schon ne menge an wolfsbarschen,Schollen und dorschen gefangen!!!


    ich fahre freitag wieder hoch(Insel Texel) und ich hoffe mal das das wetter mittspielt!!die vorausagen sehen ja nicht sooo schlecht aus!!mal schauen vieleicht tut sich ja ordentlich was!!!


    Ich fische sogar nur mit ruten von 3,60m mit denen klappts bei mir am besten!!allerdings bin ich auch nur 1,72 groß!!!Und die wurfweiten sind eigentlich ganz passabel!allerdings fische ich zur zeit mit ner 32 mono!die ist zwar etwas dünn,hat aber bis jetzt auch guten gewaltwürfen ohne probleme standgehalten!!als schlagschnur hab ich ne 45er mono!und ich angel im durchschnittt mit bleien um die 120 gramm!!


    gruß pascal


  • wie sollte die Rute für diese Angelei beschaffen sein?

  • Zitat von Team Berg - Kevin

    wie sollte die Rute für diese Angelei beschaffen sein?



    Brandungsruten sind sehr lang, z.b. 4,20 m und haben Wurfgewichte von 150 gr. aufwärts. Sind meist 3 teilig und recht schwer. Aber damit kann man dann Super 150 gr. + Bleie rausfeuern.


    Und gerade in der Nordsee braucht man glaub ich noch nen Tick Blei mehr, da dort starke Strömung vorherrscht, also ne normale Karpfen oder Grundrute is fürs Meer nix.

  • Hi,
    also ich habe die Meshpower Carp von Dream Tackle und fische diese Rute auch in der Nordsee!!und das ohne Probleme,die Rute hat 2 3/4 Lbs aber ist super hart und hat keine probleme mit krallenbleien um die 120-140 gramm!das reicht da wo ich fische vollkommmen aus!!
    Wir habe zwar auch Ordentlich Strömung auf Texel aber meien bleie bleiben so gut wie immer liegen!!Allerdings Habe ich für die ganz rauhen tage auch noch zwei Brandungsruten mit einem wg. von 80-200 gramm!!


    gruß Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!