Hallo zusammen,
wir haben uns jetzt einen Teich gepachtet und sind am überlegen ob wir 2 Waller mit 30cm besetzen!
Meine frage: Welche größe von Fischen nimmt ein Waller mit ungefähr 60-80cm? Wie lange dauert es bei einem guten Weißfischbestand bis der Waller von 30 auf 80cm gewachsen ist?
welche größe von Fischen frisst ein Waller ....??
-
-
Gehört das nicht ins Wallerforum
Ich glaube 10-20 cm lange Fische passen für 60-80cm Waller.
Besser zu kleine als zu große. Von den Kleinen können sie Schließlich mehrere fressen, bis ihr Hunger gestillt ist. Einen zu großen bringen sie gar nicht runter. -
Ich nehm immer 20cm Brassen
Die sind ideal.
-
-
Mein bisher einziger Waller hatte 90cm und eine Laube von 12cm nicht verschmäht, die ich eigentlich einem Zander zugedacht hatte.
Es beißen durchaus auch mal große Fische auf kleine Köder.Zum Abwachsen der Waller:
Der Waller ist ein sehr raschwüchsiger Fisch. Bereits im ersten Lebensjahr kann er unter günstigen Bedingungen (Temperatur an vielen Tagen über 20°C) vor der Winterruhe ein Gewicht von 500g erreichen. -
Die 30 cm Waller dürften sogar von diesem Jahr sein.
80 cm haben sie schon im 3. Lebensjahr (danach geht es dann etwas langsamer).Mit 80 cm Länge, dürften Fische bis 30 cm als Nahrung kein Thema sein (wenn sie nicht zu hochrückig sind).
-
Ich hatte in meinen 90m² großen Teich einen Waller mit 30cm vor 1 ½ Jahren besetzt. Damals wahren ca 60 Schleien von 10cm Trien und noch ca. 1000 Stichlinge. Jetzt habe ich ihn abgelassen und es sind so Kleine Schleien nur noch 12 Stück drinnen gewesen. Und die Dreistachligen Stichlinge wahren es höchstens noch 50. Und die Rotfeder mit 15-25cm. Wahren noch alle dar. Und der Waller hat jetzt eine größe von 70cm. Jetzt schwimmt der Waller in mein 320m² großen Teich.
-
-
Wo ich mein Waller beim Fischzüchter gekauft hatte hat er mir gesagt das der Waller 1 Jahr alt ist. Also ist der Waller jetzt 2 ½ Jahre alt, und hat eine größe von 70cm. Ist das ein gutes Wachstum?
-
Er ist ganz "normal" abgewachsen. Nur solltest Du bald für neues Futter sorgen .
-
Neues Futter ist schon in den 320m²großen Teich. Dort sind 50 Rotfedern mit 15-25cm Drin die sind für den Nachwuchs zuständig. Und die Futterfische sind dort auch noch genügend es sind 50 Brassen mit bis zu 30cm Drin dan noch 300 Elritzen dann ca. 1000 Junge Köderfische mit 4-9cm.
Wie viel junge fische kann ich von den Rotfedern erwarten?
-
-
mal ne Frage, Wie Groß ist der Weiher oder Teich. Was für Fische sind noch drinne.
-
Hallo der Teich ist etwa 1ha groß! Ist jetzt mit 35 Karpfen bis 16Pfund 27Schleien bis 4Pfund 20 Hechten und 4 Zandern 3 Stören besetzt worden!
-
Naja wen genug Futterfische drin sind denke ich kommen die Waller durch. Den wen HEchte mit 1 Meter drin sind dan sieht es schon schlechter für die Waller aus.
-
-
Wozu willst du den Waller denn züchten? Wozu braucht man sowas, würd mich mal interessieren! Das scheint ja nicht grad kostenspielig zu sein...
-
ich hab al auf der theiss gesehen wie ein waller junge enten frass!!!!!
also 50-60cm können es auch mal sein... -
aber solche welse wirst du nicht in deinem see finden....
ich rate dir mal mit der stippe auf brasen zu gehen und von denen die mittlere größe a den haken zu hängen!!!
so kannst du eigentlich nichts falsch machen!
denn so kannst du einschätzen welche größe die durchschnittlichen beutetiere der welse haben.. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!