Köderfisch an der Pose - Lage egal???

• Hallo
    ich hätte da mal eine Frage zu der Montage eines köderfisches an der pose? Ist es jetzt egal, ob der köderfisch eine nätürliche Haltung im Wasser hat oder nicht? Ich bin der Meinung, dass ich des öfteren(auch im Blinker) gelesen habe, dass es egal ist ob der köderfisch nun eine nätürliche Haltung hat oder mit dem kopf nach unten hängt, da der Hecht, vor allem in der kälteren jahreszeit, auch aas frisst. In der neuen Angelwoche steht nun aber dass beim Posenfischen auf Hecht die nätürliche Haltung extrem wichtig ist. Was ist nun richtig?Vielen dank im Voraus.

• Also ich denke, es ist nicht so wichtig, dass der Fisch eine natürliche Haltung hat.
    weil unter "natürliche Haltung" versteht man ja, dass der Fisch komplett waagrecht ist.....nun ja,kranke oder verletzte Fische stehen so gut wie nie komplett waagrecht im Wasser und wie wir wissen sind kranke od. verletzte Fisch den Hechten ja auch eine sehr wilkommene Beute, da sie für ihren Fang fast keine Energie aufwenden müssen.

• Äh... liegt? An der Posenmontage hängt der KöFi doch...

Ich denke auch, dass es zumindest beim Hechtangeln egal ist, ob der Fisch und exakt in der Waagerechten schwebt oder kopfunter hängt, da der Hecht eben auch sterbende oder gar frischtote Beute nicht verschmäht, wenn ihn der Hunger so richtig treibt.

Anders schaut es aus, wenn man einen ruhenden Hecht zum Anbiss verführen will. Dann ist es besser, die Köderfische bewegt zu präsentieren, also entweder an der Schlepp-Pose mit dem Boot oder Spinnfischen am System.

Beim Zander sieht es etwas anders aus.
    Der zeigt ein recht heikles Bissverhalten, wenn ihm der Köderfisch an der schwebenden Posenmontage dargeboten wird.
    Darum lege ich beim Posenangeln den KöFi auch meist auf Grund, es sei denn, dieser ist verkrautet oder die Zander rauben (wie z.B. bei Vollmond) dicht unter der Oberfläche.
    Mit dem Grundangeln kommt man beim Zandern aber den Raubgewohnheiten der Fische entgegen. Erst beißen sie an der Oberfläche möglichst viele Fischerl tot, diese sinken zu Grund. Und dort werden sie dann genüsslich aufgeschlürft.

Ich hatte einmal einen KöFi an einer Grundmontage angeboten und einen ca. 0,5 m über dem Grund an der Posenmontage. Im die Pose herum habe ich mit Fischstücken angefüttert. Gebissen hat der zander dann aber auf die meterweit entfernte Grundmontage. Allerdings fand ich die Fischstückchen beim Ausnehmen in seinem Magen.

• ich dreh den köfi immer um. also bauch nach oben. damit ist die natürliche tarnfarbe (von oben dunkel vor dunklem grund und von unten hell vor hellerem himmel) als zusätzlicher reiz umgebaut. nun hat der hecht (oder anderer raubfisch) den kontrast genau andersrum. dunkler rücken vor hellem himmel und umgekehrt. weiss aber nicht ob das mehr fische bringt. ich glaub zumindest daran. das ist das wichtigste für mich :)

• Mir ist es wichtig das der Köfi zumindest FAST waagerecht im Wasser hängt,denn ich finde es ist zuuu unnatürlich wenn er im Mittelwasser mit dem Kopf nach unten hängt Vertrauen entgegen (also wenn er waagerecht im Wasser hängt).
    gruß hechtfänger ;)

• Naja, musst du halt aufpassen, was du schreibst, oder? ;)

Glaube nicht, dass jemand anderer da was rausgeschnitten hat.

btt.: Wenn ich ein Rotauge zur schwebenden Präsentation anködere, dann steche ich einen Drillingsbogen am vorderen Anstatz der Rückenflosse ein. Meist schwebt er dann gerade. Und wenn nicht - schau ma trotzdem mal.
    Bevor ich den KöFi großartig zerfranse, darf er lieber ein wenig nach vorne gebeugt schweben.

• Ich beködere den Köfi beim Posenangeln oft mit einem Doppelhakensystem, genau wie beim Grundangeln (Einen Drilling im Kopfbereich und einen in der Flanke, wobei die Haken in Richtung Schwansflosse zeigen).
    Am Ende des Köfis klemme ich dann ein Schrotblei und schiebe ihm dann etwas Pop- Up- Foam ins Maul.

Der Effekt: Der Köfi steht mit einer leicht zu Oberfläche gereichteten Haltung im Wasser.

Der Vorteil: Der Köfi ist taumelt durch den Wind viel verführerischer im Wasser und bei einem Biss Kann man sofort Anschlagen.
    Der Hecht attakiert fast immer den hin und her wippenden Kopf und wird so gut wie immer richtig gehakt!

Besonders empfehlenswert mit einer Segelpose!!! Klappt wirklich spitzenmäßig! :badgrin:

• Zitat von reverend

Mit dem Grundangeln kommt man beim Zandern aber den Raubgewohnheiten der Fische entgegen. Erst beißen sie an der Oberfläche möglichst viele Fischerl tot, diese sinken zu Grund. Und dort werden sie dann genüsslich aufgeschlürft.

Ist das so ?????

Das höre ich zum ersten Mal.

Gruß Claudi

• Es kommt noch viel verrückter...auch das Schwanzschlagen beherrscht der Zander wie der Rapfen. Die dadurch betäubten Fischerl werden dann auch gemütlich am Gewässerboden eingeschlürft.
    Siehe Mail---- Fischfetzen...der dann wieder seine volle Fängigkeit ausspielt.
    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!