Wann gehts los mit Quappen???

  • Ja also da ich dieses Jahr mal mein Glück auf Quappen (Rutte) versuchen wollte,würde es mich mal interessieren wann die Zeit anfängt und womit ich ihnen nachstellen sollte.
    Ich danke schon mal.
    gruß hechtfänger ;)

  • Ich würde sagen je Kälter desto besser ich würde es ende NOVEMBER anfangen bzw.sagen wir es mal so wenn die Temperatur standhaft bei 2 bis -5 Grad ist und kälter über längere Zeit dann nichts wei hin an die ODER.



  • So etwas fängt man zum Beispiel am 01.01.2000 um 1.30 Uhr bei Minus 10 Grad an der Oder.
    Das beste Wetter für Quappe, ist ein absolutes Sauwetter, richtig dunkel, Wind und Schnee!
    Dann kommen die richtig Großen in Fahrt.
    Ich hoffe, daß dieses Jahr wieder ein gutes Quappenjahr wird.
    Die letzten Jahre waren eher mies, wenn man den Fangmeldungen trauen kann.
    Schau mal bei Google beim Oderfischer oder such mal Quappenfischen!!!
    Als Köder hatte ich damals schon den Tauwurm-Schaschlik.
    Der Tauwurm wird in kleinere Stücke zerlegt, die erstens vom Fisch besser gerochen werden können und zweitens besser geschluckt werden.
    Das Rumnuckeln am Wurmende entfällt völlig!
    Fischchen und Fischfetzen brachten bis jetzt bei mir weniger Erfolge.
    Ich kenne aber Experten die viel mit Fisch angeln und so ganz nebenbei noch Zander und Hechte (leider keine Chance) fangen.


    Willi

  • Zitat von Mako

    Sind die so überragend lecker, dass es sich lohnt unter solchen Bedingungen fischen zu gehen? :)


    Eindeutig: JA!

  • Quappen kommen nicht nur in Flüssen vor, sie bewohnen auch größere und tiefere Seen bis hin zum Alpenrand.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Als Auszug aus verschiedenen Büchern:


    Die Rutte kommt in fast ganz Eurasien und Amerika vor. Sie fehlt westlich der Rhone und südlich des Pos, sowie auf den Britischen Inseln, mit Ausnahme des äußersten Südostens.
    Sie bewohnt bevorzugt kalte und tiefe Seen mit harten Gründen. Sie kommt aber auch in Flüssen vor. Dort vermehrt in der Barben- bis unteren Forellenregion. Seltener findet man sie in den Unterläufen der Flüsse und in leicht brackigen Bereichen. Schlammigen Boden meidet sie.


    Ihre tatsächlich vorhandenen Bestände werden nur allzuoft einfach deswegen nicht wahrgenommen, weil diese Art eine sehr unauffällige Lebensweise pflegt und zudem ihre maximale Aktivität nicht gerade in der anglerischen Hauptsaison hat.


    Ruttenfänge kann man trotzdem mit etwas Glück das ganze Jahr über haben. Besonders in den Bereichen der Bacheinläufe der großen Alpenseen auch im Sommer. Dann aber schwerpunktmäßig in den Schmutzwasserfahnen dieser Bäche nach starken Regenfällen. Die Rutten sind ja auch im Sommer in den Seen und Flüssen und sie leben dann nicht auf Nulldiät!


    Etwas schwieriger ist es da mit den wandernden Populationen in Strömen, wie der Oder. Hier treten sie tatsächlich nur zu den Zeiten der Laichwanderungen nennenswert auf.

  • Zitat von Zanderschreck

    Also Quappen sind bei uns in der Region absolut kein Thema.
    Wüßte nicht das hier jemals eine Quappe gefangen wurde.


    Klar - seit dem Forumtreffen wissen wir alle, dass Deine Region eine fischfreie Zone ist :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Mako

    Sind die so überragend lecker, dass es sich lohnt unter solchen Bedingungen fischen zu gehen? :)


    Aber Hallo, was meinst du warum ganze Heerscharen sich im Winter den Arsch abfrieren!

  • Hi Leute!!
    Wie schauts den bei euch mit der schonzeit für Quapen aus ?


    Wm66 schreibt da von neujahrsfängen und carp gear findet auch den
    Dezember am besten.


    Bei uns sind die von 1.dez bis 31. März geschont.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!