Steckverbindung bei Steckruten

  • Hallo,


    nachdem ich meine letzte Steckrute wegen Lackabsplitterungen an den Händler zurück geschickt habe, habe ich mich für eine andere Rute entschieden (Matchrute). Freitag wurde diese geliefert.
    Allerdings macht es mich ein bisschen stutzig, dass die Verbindungen sich nicht ganz zusammen stecken lassen (siehe Foto). Meine Frage an euch, ist das normal? Etwa 5 cm sind ineinander gesteckt. Der rote Balken ist etwa 2,5 - 3cm lang.



    Auch ist der Spitzenring nicht zu 100% in Ordnung. Irgendwie ist da wohl eine "Lackrotznase". Auf alle Fälle eben nicht korrekt lakiert worden (siehe Foto). Könnte das auch irgendwelche Auswirkungen haben? Oder spielt das keine Rolle?



    Eins habe ich gelernt, ich werde in Zukunft lieber 60 Kilometer fahren, um bei einem Fachhändler einzukaufen. Ruten per Versand kaufen ist doch nicht so toll.
    Irgendwie erwisch ich immer so "Montagszeugs"! :)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Schöne Grüße aus Offenburg


    Claus

  • Der "Spalt" soll so sein. Bei dieser Rute soll das eine echte Zapfenverbindung suggerieren. Es ist aber eine ganz normale Put-over - Verbindung. Das haut trotzdem gut hin.


    Die Lacknase ist nur ein Schönheitsfehler und beeinträchtigt die Rute nicht in der Funktion und Haltbarkeit.

  • Zitat von Fischfreund2005

    Trotdem muss man den "Schönheitsfehler" nich akzeptieren ;) :?


    MUss man nicht, man könnte sie auch wieder zurücksenden und dann hat man halt das 2 x die Portokosten am Hals.
    Da würde ich doch lieber selber die Rotznase abmachen.


    Claus ich sehen du lernst dazu, ich habe auch lieber die Rute erstmal in der Hand, dann frage ich den Händler ob dies und das "normal" ist.
    Und bei einer Rotznase haue ich nochmal ne Preissenkung raus.
    Also lohnen sich selbst 60 Kilometer....... ;)

  • Zitat von andal

    Der "Spalt" soll so sein. Bei dieser Rute soll das eine echte Zapfenverbindung suggerieren. Es ist aber eine ganz normale Put-over - Verbindung. Das haut trotzdem gut hin.


    Die Lacknase ist nur ein Schönheitsfehler und beeinträchtigt die Rute nicht in der Funktion und Haltbarkeit.


    @ Hi Habe selber von der Sorte drei Stück 2x 3,60 2,75 lbs 3Teile & 1x 3,90 2,75 lbs 2Teile ,bin mit sehr zufrieden nur ohne Lacknasen ansonsten wurde hier zu schon alles gesagt mfg Ingo

  • Das ist ein konischer Zapfen, der fest mit dem Rutenunterteil verbunden ist und auf den das Oberteil der Rute gesteckt wird. Die beiden Rutenteile berühren sich dabei nicht. Diese Bauart ist etwas kostspieliger, als normale Übersteckverbindungen, aber sie liefert auch die bessere Biegekurve.

  • Zitat

    Was ist eine echte Zapfenverbindung


    Um Andal zu ergänzen.
    Der offene Spalt wird wohl mit den Jahren auch immer kleiner, sobald sich die Rutenteile berühren ist die Stabilität der Rute nicht mehr gegeben.
    Zumindest hat man es mir so erklärt ;)

  • Schau zu, dass die Steckverbindung immer peinlich sauber ist. Vor allem darf kein Sand in die Hülse kommen, der ist Gift! Dafür gibts auch (z.B. bei CMW) kleine Transportstopfen, die das zuverläßig verhindern. Dann hält die Rute auch lange.


    Ich habe eine knapp 20 Jahre alte Hardy, die ist an der Zapfenverbindung noch beinahe neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!