Schnur: Mono oder geflochten?

• Ich bin dabei, mir und meinem Bruder je ne neue Karpfenrute incl. Rolle und Schnur zuzulegen.

Die Ruten werden 2 Silverman Carp mit 3,60 m und 2,50 lbs WG.
    Die Rollen weiß ich noch nicht, jedoch will ich nicht zu viel Geld ausgeben. Natürlich sollten sie Freilauf haben.

Frage Nr 1:

Ist eine unendliche Rücklaufsperre das gleiche wie euin Freilauf?

Frage 2: Welche Schnur sollte ich wählen? Ich persönlich wird ne ca 18er geflochtene Schnur nehmen, weil es mir heuer schon öfters passsiert ist, dass bei der Mono der Anhieb net durchkam ...

• Zu 1: Nein
    Unendliche Rücklaufsperre (infinite antireverse)heißt nichts anderes als das der Rotor im Rückwärtsgang sofort dort stehen bleibt in der er sich gerade befinden.
    Zu2. Ich würde immer wieder ne Mono nehmen, weil der Karpfen ein zu weiches Maul hat und bei Gelochtener keine Dehnung drin ist.
    Was bedeutet das du im Nahbereich den Karpfen vielleicht durch Schlitzen verlierst.
    Tja, weit draussen zu angeln und ohne Festblei einen vernünftigen Anschlag durchzubringen, ist natürlich ein Problem.

• Hi,

Zanderschreck hat eigentlcih schon alles gesagt. Zum Karpfenfischen würd ich nie durchgehend gelochtene Schnur nehmen. Höchstens als Schlagschnur ein paar Meter.

Kauf dir lieber eine anständige Monoschnur mit 0,30mm Durchmesser und der Kuchen ist gegessen.

Wenn ich dir nen Tip geben darf, dann lass die Finger von den Silverman Ruten. Schau dich lieber bei Händlern um, die YAD oder Ultimate führen. Da bekommst du auch anständige Sachen für den kleinen Preis.

MFg Tomsen

• Hallo!!, die gefl. kann leicht reissen ,da sie nicht so dehnbar ist wie die mono, aber lass dich da am besten im Angelladen beraten , die kennen sich am besten aus !
    Viele Grüsse Mathias!!!

• was auch zu bedenken ist ist, ist das karpfen wie zander manchmal dazu neigen plötzlich mit einem heftigen sprint davon zu ziehen....und da sollte (wenn man kine gute reaktion hat) schon eine monofiele schnur benutzt werden......

Ist der erste Fisch ein Barsch , ist der ganze Tag im Arsch, kommt ein Zweiter doch geflogen könnte es sich wieder lohnen.

• also nochmal zu der geflochtenen, bei uns im team ist eigentlich jeder auf geflochtene (type 15 von dyneema) umgestiegen. probleme gab`s bis jetzt noch keine, da wir allesamt mit dem finger im drill die spule bremsen ( bei geöffneter kopfbremse) so sind auch die plötzlichen fluchten in ufernähe kein problem. Es erfordert natürlich einige übung, bringt aber nach unserer ansicht mehr vor- als nachteile. freilaufrollen verwenden wir beim carpfishing nur noch in seltenen fällen.
    von den siverman-ruten würde ich dir auch abraten, gibt es qualitativ besser von den genannten firmen. auch mitchell und mosella haben da schöne ruten unter 50,-¤ die im preis- leistungsverhältnis wirklich ok sind.

grüße michael

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Womit begründest Du das?
    Wozu bei Mono solch grossen Durchmesser?
    Ich behaupte das eine 0,28 völlig reicht!

• Sorrrrrrrrrrry , dass war jetzt blöd formuliert. :oops: :oops:
    Keep cool Tinca Tinca im Endeffekt meinen wir alle das Gleiche. :)FAZIT: Eine Mono ist einer gefl. beim Karpfenfischen vorzuziehen.
    Passts so Tinca TInca?? :lol: :lol: ;) ;)

• Zitat von Twister

Sorrrrrrrrrrry , dass war jetzt blöd formuliert. :oops: :oops:
    Keep cool Tinca Tinca im Endeffekt meinen wir alle das Gleiche. :)FAZIT: Eine Mono ist einer gefl. beim Karpfenfischen vorzuziehen.
    Passts so Tinca TInca?? :lol: :lol: ;) ;)

BEgründung bitte?

Ich werd glaub ich ne 15er geflochtene nehmen.

Und die Silverman Ruten: Dabei bleib ich, so oft wie ich auf Karpfen angel, da reicht die, hat außerdem 5 Jahre Garantie

• ich sag ja gleich das die mono am besten um die harten schläge abzufaggen, vor allem weil die rute schon so hard ist und die schläge nicht abfängt...da bin ich auf twisters und tinca tincas seite ^.^

Ist der erste Fisch ein Barsch , ist der ganze Tag im Arsch, kommt ein Zweiter doch geflogen könnte es sich wieder lohnen.

• Und Karpfenruten sind auch nicht "hart" sondern haben eine durchgehende parabolische Aktion. Das schönste an solchen Diskussionen finde ich das Ergebnis.

100 Leute raten zur Mono mit guter Begründung und keiner zur Geflochtenen.
    Und der Fragesteller entschliesst sich dann am Ende der Diskussion für die Geflochtene :lol: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!