Was für eine Rute könntet ihr mir empfehlen? Die Rute sollte für einen Schüler bezahlbar sein. Und ich habe mal eine 2 Doofe Fragen. Kann man auch ein Wallerholz vom Ufer aus benutzen? Und was Passiert wen ich ein Waller mit 1,50 Meter an der Angel habe und ich eine Angel habe die nur 40-80g. Wurfgewicht hat? Ich muss sagen mein größter Wels wahr biss jetzt nur 67cm. lang
Ein paar Wallerfisch fragen. Und zum Gerät
-
-
Weiß keiner was dazu?
-
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Wallern aus.Aber ich hab hier gelesen das man ein Wallerholz eigentlich nur vom Boot aus benutzen sollte.Wenn du dich noch ein bissl geduldest werden dir sicher Die anworten die sich besser auskennen.
-
-
Das Plopp-Geräusch des Wallerholzes soll einem am Grund liegenden Waller suggerieren,
dass im oberen Wasserbereich ein Kollege am rauben ist.Wenn er dann hochsteigt (Futterneid oder Revierverhalten) kommt er an dem KöFi vorbei
(vorausgesetzt man führt diesen in unmittelbarer Nähe neben dem Boot)Daher macht ein Einsatz des Wallerholzes vom Ufer aus keinen Sinn.
Gruß,
Peter -
Also eine 40-80gr Rute ist glaube ich kein waidgerechtes Gerät zum Wallerangeln..
Klar, wenn dir mal ein Wels als Beifang beim Hechtangeln auf diese Rute knallt hast du, eine gute Rollenbremse vorrausgesetzt, gute Chancen ihn zu landen nur das kann dauern.
Je länger der Drill dauert, desto höher besteht die Gefahr von Aussteigern also lieber gleich mit dem richtigen Gerät ansitzen, sonst ärgerst du dich über verlorene Fische. -
Das das Waller-Forum wirklich noch überschaubar ist, werde ich zum Geräte nichts posten (habe ich vor kurzen schonmal).
Guckst Du hier : http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=13046
-
-
Weiß keiner was pasiert wen man ein Waller mit 1,50 an der Angel hat und die Rute hat nur 40-80g. Wurfgewicht. Anscheinend passiert ja nichts oder? Dann kann ich die Rute nehmen oder?
-
Zitat von Pikehunter
Also eine 40-80gr Rute ist glaube ich kein waidgerechtes Gerät zum Wallerangeln..
Klar, wenn dir mal ein Wels als Beifang beim Hechtangeln auf diese Rute knallt hast du, eine gute Rollenbremse vorrausgesetzt, gute Chancen ihn zu landen nur das kann dauern.
Je länger der Drill dauert, desto höher besteht die Gefahr von Aussteigern also lieber gleich mit dem richtigen Gerät ansitzen, sonst ärgerst du dich über verlorene Fische.Hast du was überlesen? Nicht waidgerecht!
Wenn du Pech hast leidet..
a) deine Rolle (Getriebe kaputt, Achse verbogen etc.)
b) deine Schnur (Peng und gerissen)
c) deine Rute (Knack, und putt) -
Zitat von Allroundhunter
Weiß keiner was pasiert wen man ein Waller mit 1,50 an der Angel hat und die Rute hat nur 40-80g. Wurfgewicht. Anscheinend passiert ja nichts oder? Dann kann ich die Rute nehmen oder?
Nun ja, wenn du sehr großes Glück hast - aber nur dann - klappt's.
Schau mal im Wallerforum unter "Aktuelle Fangberichte"...Wenn du weißt, wie groß die Waller in einem Gewässer maximal sind und keiner davon über 1,50m ist, dann sollte eine schwere Karpfenrute (ca.120g WG) mit einer 50er Rolle und 0,50-0,50er Mono-Schnur bzw. 0,17er bis 0,20er Geflecht schon ausreichen.
Ist mit größeren Exemplaren zu rechnen, kommst du um eine spezielle Wallerrute mit 100-300g WG und 0,40er-0,50er Geflechtschnur nicht herum.
-
-
Ich habe ja eine 0.50mm POWERLINE mit Tragkraft: 65.20 KG. Und eine Rolle habe ich auch eine Größere. Also an der Spule und an der Schnur liegt es nicht. Mir geht es nur darum ich habe daheim noch ne Rute mit 40-80g. Wurfgewicht. Ich möchte halt wiessen ob das hinnhaut oder nicht. Den wens so auch geht muss ich mir keine neue Rute kaufen.
-
Hi,
mit der Schnur, wenn du die Rollenbremse nur halbwegs fester einstellst, wird ein 1,50m Waller vermutlich kurzen Prozess mit deiner Rute machen!
Die dicke Schnur bringt dir rein gar nichts wenn du eine rute hast, mit der du keinen druck ausüben kannst.
Mach mal nen kleinen Versuch: Häng etwa 2kg oder von mir aus etwas mehr an die Schnur und versuche es hoch zu heben, warscheinlich wird deine Rute schon vorher nachgeben....
-
Zitat
Mir geht es nur darum ich habe daheim noch ne Rute mit 40-80g. Wurfgewicht.
Freu dich. Mit der kannst du schöne Hechte und Karpfen fangen.
-
-
Das mit der Hechtrute auf Waller kannste dir wie mit einer Stipprute auf Hechte vorstellen.. Schnur kann vielleicht halten nur du kannst keinen Druck ausüben.
-
Also müssen es schon über 100g. Wurfgewicht sein . Gibt es auch Ruten mit solch ein Wurfgewicht von E.F.T.? Den ich habe mit E.F.T. Ruten sehr gute Erfahrungen gemacht :p :p :p . Ich habe auch eine Teuere Dam Karpfenrute. Da ist mir aber meine E.F.T. Rute viel lieber . Naja dann bleibt halt meine 40-80g. Rute von E.F.T meine alte Spinnerrute. Ich habe noch so eine Rute von Skorpion mit einer Länge von 180cm. und die hat ein Wurfgewicht von 60-120g. Währ die was? Ne quatsch bei seite.
-
Oh Gott Jürgen !!
Ich glaube du willst dir garnicht helfen lassen, sondern nur ein paar dummeFragen stellen, kann das sein ?
-
-
Verstehe ich jetzt nicht. Muss ich dass? Ich habe doch keine Dofe frage gestellt und wenn sorry. Die letzte aussage von wegen
ZitatIch habe noch so eine Rute von Skorpion mit einer Länge von 180cm. und die hat ein Wurfgewicht von 60-120g. Währ die was? Ne quatsch bei seite.
wahr von mir aus ein Spaß.
-
Du mußt natürlich nicht, nur wird dich dann auf dauer hier keiner mehr ernst nehmen und deine Fragen werden unbeantwortet bleiben.
Zum Gerät hatte ich dir einen Link gesetzt da stehen mögliche Combos zum Wallerfischen drin.
Dann hatte ich Dir schonmal gesagt, was Du mit zu schwachem Gerät nicht machen kannst und zwar hier : http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?p=166498#166498
Aber irgendwie postet und postet man es dir und es bleibt nix davon hängen.
Da darf die Frage ja wohl erlaubt sein, ob du uns hier alle nur veräppeln willst, oder dir extrem langweilig ist.
Jetzt kommst Du mit der völlig unützen Frage was passieren kann wenn Du mit ner Rute von 40-80 gr. WG auf Waller fischst.
Die aber schon in den anderen Fragen und Postings von Dir ausreichend beantwortet wurde.Hm, aber irgendwie fehlt mir da jetzt jedes Verständis zu.
Lieber Jürgen,
jetzt reden wir mal kurz Franktura. Ich werde in Zukunft jede Frage von dir, die Du schon ein paarmal gestellt und beantwortet bekommen hast, löschen und zwar ohne Begründung.
Ich werde hier kein weiteres "Sinnlos-Posting" zulassen.Hier gibts nämlich Angler die sich auch "richtig" informieren wollen.
*grmmpf*
-
Danke Zanderschreck.
Manchmal kommt man sich wirklich verarscht vor. -
-
Ich bins noch mal ;).
Jetzt steht bei mir mal eine größere Bestellung an.
Hier habe ich mal eine Rute. Ist die gut für Waller?
Details:
Cormoran Profiline Tele 170/Tele 200 Pilk/Tele 300Teile/ Länge (cm)/ Gew. (g)/ Wurf-(Gew. g.)/ Tr.-Lä. (cm)
4 / 270 / 310.00/ 150 - 300 / 105Bei dieser Rute überzeugt nicht nur das edle, ansprechende Design. Ihr robuster Blank liegt angenehm ausbalanciert in der Hand und demonstriert beim schonungslosen Einsatz sehr schnell, welche Kraftreserven er parat hat. Die Tele 170 ist nahezu jedem Großfisch und jeder Strömung gewachsen dank ihres Wurfgewichts von 70-170 g. Die Tele 200 Pilk wurde vom Cormoran Meeresteam entwickelt und wird jeder Anforderung an eine gute Pilkrute gerecht. Die Tele 300 ist eine sehr kräftige Hecht- und Grundrute, die sich für das Fischen mit schweren Ködern oder in starker Strömung großer Flüsse eignet. Die Modelle Tele 170 und Tele 200 Pilk sind mit einem Tennisgriff ausgestattet, die Modelle der Tele 300-Reihe mit einem Korkgriff. 3 Partnerpunkte.
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Ich kaufe mir kein Billigschrot von Kogha Silverman Perca und co. mehr. Also bitte meldet euch noch mal zu diesen Alten Thema. MFG Allroundhunter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!