Ein paar Wallerfisch fragen. Und zum Gerät

  • Danke
    Und was ist mit der?


    Ron Thompson Dialex Seaboat-Heavy Cast, 2-teilig


    Eine robuste Rute für schwere Wurfgewichte. Keramische Rutenringe, ein angenehmer EVA-Griff, ein Carbon-Schraubrollenhalter und ein kraftvoller Blank aus Mischfaser runden diese tolle Rute ab.


    Teile /Länge (cm)/ Gew. (g) / Wurf-(Gew. g.)/ Tr.-Lä. (cm)
    2 /270 / 460.00 / 100 - 250/ 140

  • Allroundhunter ich glaube du willst es nicht verstehen oder??????So ein sinloses geschreibsel will doch keiner hier lesen.Geh in den nächsten Angelladen sag du willst die Monsterwelse fangen und er wird sicherlich das richtige mit dir finden Rute,Rolle,Köder und wenn es sein muss das richtige Wallerholz!!!!!

  • Zitat von Didi

    Allroundhunter ich glaube du willst es nicht verstehen oder??????So ein sinloses geschreibsel will doch keiner hier lesen.Geh in den nächsten Angelladen sag du willst die Monsterwelse fangen und er wird sicherlich das richtige mit dir finden Rute,Rolle,Köder und wenn es sein muss das richtige Wallerholz!!!!!


    Ich habe ja schon mehrmals auf den Link in meinem Thread verwiesen....
    Da steht ja genau das richtige Zeugs zum Wallerfischen drin.
    Aber man kann ja noch so ca 2598 Ruten hier reinschreiben die zum Wallerfischen halt nicht geeignet sind, warum einfach, wenns umständlich doch auch geht.....


    So ist er nun mal, Antworten werden am besten erstmal ignoriert ;) .

  • jeder Thread von ihm stht auch im AB. Der hier ist nur halt an dem tag wo Zanderschreck gepostet hat reingekommen :D
    Ich verstehe eh nicht wieso er sich nicht zum Wallerfischen eine Wallerrute kauft :roll:

  • Ein typisches Junganglerproblem.


    Er bildet sich ein, dass er Wallerfischen muss. Das dafür notwendige Gerät kann er sich nicht leisten, also muss ums verrecken etwas möglichst billiges her. Ob das das was taugt spielt gar keine Rolle, weil er es sich ja einbildet.


    Gibt man dann die einzig richtigen Tipps, dann werden sie beharrlich ignoriert. Schließlich kommen diese richtigen Tipps von Erwachsenen, die ja vermeintlich im Geld schwimmen und sowieso nur das teuerste empfehlen.


    Also wird so lange genervt, bis sich vielleicht die Hoffnung erfüllt und einer die Antworten gibt die er hören möchte. Völlig unbahängig davon, ob es was bringt, oder nicht.


    Das man, so am Rande bemerkt, als Erwachsener nicht mal eben so hergeht und sich für mehrere hundert Euronen eine Ausrüstung holt, kommt ihm gar nicht in den Sinn. Er hatte die Eingebung auf Waller zu fischen, also wird das durchgezogen. Scheitert er (erwartungsgemäß) damit, wird die nächste Schnapsidee geboren und dann geht der Zirkus mit einer neuen Ausrüstung von vorne los.


    Frei nach der Devise: Ja nicht um ein Fünferl nachdenken, oder gar mal geduldig auf etwas Vernünftiges sparen und planvoll vorgehen.

  • Wäre der Steller der Eingangsfrage ernstzunehmen, dann wäre das sicher auch passiert. So aber ist und bleibt es eine Farce! ;)

  • Also ich habe meine Bestellung abgeschickt. Und ich habe mir noch keine Wallerrute gekauft. Ihr hattet recht ich komme jetzt eh noch nicht so oft zum angeln und ich warte erstmal ab und wen ich mal arbeite das ich mir da evt. mal eine Wallerausrüstung kaufe.

  • Ich bins noch mal.
    Mein Bruder hat sich ne Wallerangel und ne Spule dazu gekauft. Wen ich heuer gefallen dran finde dann möchte ich evt auch anfangen auf Waller zu angeln. Als wir den Keller aufgeräumt haben. Haben wir dort eine Spule gefunden. Die hat mein Bruder mal nach Norwegen dabei gehabt hat.


    Es ist eine DAM ZRI 475 Quick.


    Ich habe mal gegoogelt aber nichts gefunden.


    Ich habe eine DAM ZRI 440 Quick bei E*ay gefunden. Er sagt dort passen auf die 450er folgendes.


    Übersetzung 4,6:1


    Schnurfassung 0,40/100m


    Also dann müssten bei meiner Dam doch 0.75/100m oder?


    Hier mal ein Bild der 440er.
    http://www.bilder-hosting.de/show/68NKP.html

    Diese Rolle passt schon oder? Und wie Angel ich den auf Waller wen die Keinen Freilauf hat?


    Könnte auch mal ein Bild machen. Spule ist aber im Keller.

  • Beim Wallerfischen stellt man die Bremse meines Wissens eher hart ein,
    Der große Fisch soll ja nicht die ganze Schnur abziehen, bevor man dann mangels Schnurreserve doch anfangen muss, Druck auf ihn auszuüben.


    Mal so grob als Orientierung: äußerst robuste Rollen mit einer Schnurkapazität von 150m/0,60 müssen sein.
    Die Schnurdurchmesserangaben bei den Geflechtschnüren, die dann zum Einsatz kommen, sind, wenn überhaupt, nur sehr bedingt mit Monofildurchmessern zu vergleichen.


    Ich habe mir fürs Wallergerät die Shimano 6500 US Baitrunner geholt.
    Und da habe ich gerade so 150m 0,50er Powerline draufgekriegt.
    Beim Kauf von Geflechtschnur sollte man sich ohnedies an der Tragkraftangabe orientieren und nicht an dem angegebenen Schnurdurchmesser.

  • JA auf meiner passen ja 0.75/100m. Ist ja ca. von ner 60er 170m. Steht auf der Rolle. Ich denke die passt. Ich würde mir dan die Powerline die 0.32er oder die 0.50er. Den bei uns kommen nicht so große Waller vor. Aber ich denke ich nehme dan die 50er. Den wen ich örgendwann mal nach Italien oder Spanien auf Waller angel dan ist ne 0.50er schon besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!