Die Wobbler-Graupe braucht euren Rat!

  • Hallo,


    das lässt sich so aus der Ferne kaum beurteilen. Na ich will mal ein paar Statements wagen.
    Es kann sein, dass der Hechtbestand sehr gross ist und somit die meisten Fische aufgrund zu weniger Futterfische nicht so schnell abwachsen. Wie ist denn der Futterzustand der Hechte? Bedenke, dass auch 60er Hechte schon ablaichen. Dadurch kann schon so etwas vie verbuttung auftreten (es laichen ja entsprechend viele ab). Ob das so ist, kann aber nur eine genauere Betrachtung vor Ort zeigen.
    Es kann auch sein, dass die meisten grossen Esoxe gefangen sind und die nächste Generation erst nachwachsen muss. Das ist oft in stark befischten Gewässern, in denen auch viel entnommen wird so. Da schwankt die Grösse der gefangenen Hechte, Zander.... über die Jahre. In einem Jahr werden Meterhechte gefangen, dann nur noch "Kleine". In den nachfolgenden Jahren werden die Fänge dann wieder grösser. Hier kann man davon ausgehen, dass ein Hecht bei guten Bedingungen 10 - 15cm je Jahr wächst.
    Dann kann es auch noch sein, dass die Bedingungen doch nicht so gut sind, wie es den Anschein hat. Wenn man beispielsweise die Polder in Friesland betrachtet, gibt es einige die ordentliche Hechte produzieren und andere, wo die Hechte nicht über 70 cm lang werden <-- Umwelteinflüse halt.
    Und zu guter letzt kann es sein, dass ihr die "Omahechte" noch nicht gefunden habt. Die grossen Brocken haben oft etwas andere Standplätze als die kleineren Hechte. Grosshechte muss man i. d. R. gezielt suchen.
    Ein weiterer Faktor kann sein, dass die grossen Exemplare ein anderes Beuteschema haben als die kleineren Artgenossen. Da hilft nur probieren, bis man den passenden Köder gefunden hat.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    also von zu hohem Befischungsdruck kann man dort nicht sprechen. Hier und da ein Einheimischer, der seine Köfi-Rute an die Seerosenfelder legt und seine Pfeife raucht, in den warmen Monaten viele Karpfenangler und Bootsangler haben wir (außer uns natürlich) erst einen Einzigen gesehen...



    Die Hechte sind durchschnittlich genährt würde ich mal behaupten, aber mach dir selber ein Bild:





    P.S.: Ja und dass einem die Meterhechte nicht in den Kescher springen, ist jawohl klar ;)

  • Hallo,


    die Hechte sehen soweit ganz normal genährt aus - nicht üppig aber durchschnittlich würde ich sagen.
    Wird dort auch besetzt? Dann könnte es sein, dass zu viel Besatz hineinkommt. Ich gehe davon aus, dass sich die Hechte in dem Gewässer auch natürlich reproduzieren. Wenn dann noch Besatz in zu grossen Mengen hinzukommt, wird doch das Futter bisl knapp. Das ist ein häufiger Fehler, der in Raubfischgewässern, die besetzt werden gemacht wird. Ein Gewässer kann nunmal nur eine bestimmte Masse an Räubern verkraften.
    Werden denn überhaupt grosse Hechte dort gefangen? Vieleicht werden auch durch andere Umwelteinflüsse dort die Hechte nicht so gross. Wobei zumindest der ein oder andere 80er dort schwimmen müsste - theoretisch.
    Na ja, genau kann man das erst nach genauer Betrachtung vor Ort sagen.


    Gruss
    Michael

  • So, nun wurde auch Versuch 2 abgeschlossen.


    Ergebnis:
    1 Boot, 2 Mann, 7 Std. gefischt, Fänge = 0.


    :lol: So ein Shiet sag ich Euch!


    Wir haben übrigens mit Wobbler durchgeangelt: X-Rap, ShadRap, Jointed, Ukko, YAD Pike, Salmo... Alles kam zum Einsatz ;)


    Mein Kollege konnte immerhin drei starke Bisse auf seinen Ukko verzeichnen, inklusive Zahnabdrücke ;) ... Ich habe einen Fisch kurz nach dem Anhieb verloren, vermutlich ein halbstarker Zander (auf den X-Rap).


    Nun denn, natürlich wurden wir nach den 7 Std. ohne Fisch etwas nachdenklich. Des Rätsels Lösung sahen wir dann gegen Ende, als wir wieder Richtung Steg schipperten. In einem recht flachen Sektor mit vielen Pflanzen war sie: Fischbrut! Alles voller Fischbrut!
    Durch den kalten Sommer und den jetzigen Herbst scheinen einige Fische jetzt erst abzulaichen. Das Wasser kochte förmlich... Ist ja dann klar, dass wir mit unseren Wobblern doof aus der Wäsche schauen...

  • Zitat von TincaTinca

    Nun denn, natürlich wurden wir nach den 7 Std. ohne Fisch etwas nachdenklich. Des Rätsels Lösung sahen wir dann gegen Ende, als wir wieder Richtung Steg schipperten. In einem recht flachen Sektor mit vielen Pflanzen war sie: Fischbrut! Alles voller Fischbrut!
    Durch den kalten Sommer und den jetzigen Herbst scheinen einige Fische jetzt erst abzulaichen. Das Wasser kochte förmlich... Ist ja dann klar, dass wir mit unseren Wobblern doof aus der Wäsche schauen...



    Nen 1- Minus ran, und ab durchn Schwarm ziehen. ;)
    Und die haben net spät abgelaicht, sondern die Brut muß erstmal wachsen. Bei mir am See ist das mit der Brut seit mitte/ende Sommer so, nur wachsen die ja net von heute auf morgen. ;)
    Da waren Teilweise Riesenschwärme unterwegs, das mein Echolot net mehr damit klargekommen ist, und statt 5m nur noch 1,5 m angezeigt hatte. :shock: ;)

  • Hallo,


    Bisse ist schonmal gut. Schade, dass ihr keinen verhaften kontet.
    Wenn so viel Brut da ist, kann man eine andere Taktik zusätzlich testen.
    Mit dem 1Minus liegt Deckert schon mal gut, denke ich.
    Man kann von der Grösse evtl. sogar bis zum Salmo Hornet (eher Forellen und Barschwobbler) in 3 - 5cm runter gehen. Wenn man das Teil dann mögichst aktiv durch den Schwarm führt, damit er auffällt, kann es schnackeln. Wenn es im Schwarm nicht beisst, dann versuche doch einmal dicht daneben zu fischen. Wichtig ist, dass der Wobber unter der ganzen Brut auffällt, um dem Esox die Auswahl zu erleichtern.


    Gruss
    Michael

  • So, gestern waren wir wieder draußen mit'm Boot, kannste vergessen im Moment! Spiegelglatter See, knapp über 20 Grad... Glaube die Hechte wissen selber nicht, wie ihnen geschieht.


    Tagesergebnis: Kollege mit dickem Barsch (40+) auf Paradiso und ein im Drill verloren gegangener Hecht für mich :roll:

  • Joa nehm ma nen dicken Wobbler, oft werden ja angeblich die Köder für Hechte zu klein gewählt! Und eine auffällige Farbe mit Tauchtiefe bis 2 m würd ich sagen... das wären meine Vorstellungen für nen Hechtwobbler bei dir am Teichlein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!