Hakenfarben für versch. Tiefen

• Hallo!

Ich wurde vor kurzem in meinem Angelfachgeschäft darauf hingewiesen, dass man die Farbe der Haken der Gewässertiefe anpassen soll. Ich bin mir zwar fast sicher, dass es sich dabei nur um Spielerei handelt, aber möchte ich diese Frage dennoch in die Runde stellen.

Grüße aus Lev

• Persönlich achte ich da weniger drauf, macht für mich auch keinen Unterschied. Der Köder bedeckt den Haken eh fast vollständig, sodass der Fisch die Farbe nicht wahrnehmen kann. Halt es auch nur für Spielerei.

• davon hör ich zum 1. mal! benutze für's köfi-angeln (je nach grösse des köfis) entweder rote vcm drillinge 4er/8er, silberne einzelhaken 1/0 oder brünierte ryder-hooks, aber egal wie tief!

welche farben sollen denn in welcher tiefe fängiger sein???

*sonnenkind

• Beim Hegenenfischen macht die Farbe in der Tat oft was aus: Nymphen auf brünierten, goldenen, roten, blauen oder Silberhaken fangen zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Gewässern unterschiedlich gut.

Aber sonst dürfte die Farbe des Hakens wirklich nicht den AUsschlag geben.

• Zitat von Fischfreund2005

Wenn wir schon mal beim Thema sind:

Für was sind eigentlich blaue Haken gut? :?

Zum Angeln ?

Blau ist auf jeden Fall eine Farbe die auch in größeren Tiefen von Fischen noch erkannt wird.

• Zitat von Zanderschreck

Zum Angeln ?

Blau ist auf jeden Fall eine Farbe die auch in größeren Tiefen von Fischen noch erkannt wird.

Achso, zum angeln :shock:

Ne, ich habe gemeint, für was die gut sind.

Hab damit noch nie gefischt.
    Wo soll da der Vorteil liegen?

• Ich habe auch ein paar lose kleine Einzelhaken in blau.
    Wofür die jetzt besonders gut sein sollen, habe ich mir noch nie ernsthaft Gedanken drum gemacht. Die Farbe hält eh nie lange am Haken.
    Wie gesagt blau erkennen Fische noch in größeren Tiefen.

• Ich hab mir wegen der möglichen Scheuchwirkung eher brünierte Haken besort... die chromfarbenen fallen ja sogar mir auf und nur die brünnierten sitzen immer in meiner Hand :D

Aber beim Friedfisch-Fischen ist mir aufgefallen, dass an manchen Farben was dran ist. Also Gold und Brot besser funktionert als wäre da ein roter Haken dran.
    Auf der anderen Seite muss ich über michslebst lachen, denn es handelt sich hier wohl im wesentlichen um eigenen Glauben handelt... 8)

• Meine Ausgangsfrage bezieht sich auf folgendes:

Es gibt eine Vielzahl von Haken - Jighaken, normale Einzelhaken, Drillinge etc. - nicht nur in verschiedenen Größen und Formen, sondern auch in unterschiedlichen Farben.
    Während Form und Größe ausschlaggebend für die Verwendung der Haken sind, macht sich niemand ernsthaft Gedanken um deren Farbe.

Die "Hakenfarben-Frage" wurde mir in meinem Angelfachgeschäft wie oben schon erwähnt folgendermaßen beantwortet:

"Man passt die Farbe der Haken der Gewässertiefe an"

Hoffentlich ist meine Ausgangsfrage, ob ... es sinnvoll ist... deutlicher geworden.

• Zitat von Fischfreund2005

Achso, zum angeln :shock:

Ne, ich habe gemeint, für was die gut sind.

Hab damit noch nie gefischt.
    Wo soll da der Vorteil liegen?

Ich hab mal blaue Haken fürs Schlein angeln gehabt! Aber die Farbe war mir damals egal, ich brauchte nur grad welche!

• Zitat von Carp Gear

Ich hab mal blaue Haken fürs Schlein angeln gehabt! Aber die Farbe war mir damals egal, ich brauchte nur grad welche!

Das ist klassischer Spam, Carp Gear, was du allzuoft ablässt ...

Zum Thema:

Ich achte eigtl die auf die Hakenfarbe, aber ich kann mir vorstellen, dass rote Drillinge an Wobblern und Blinkern schon was bringen ...

• Ich denke das kommt auch immer aufs Gewässer an. An trüben Gewässern sind die Farben dann ohnehin nicht mehr so gut erkennbar.
    Weiterhin spielt es bestimmt auch eine Rolle welche Fischart ich befische. Auf einen Hecht werden rote Drillinge am Blinker sicherlich eine andere Wirkung haben, wie sie es auf ein Waller, die ja sowieso nicht so gut sehen, haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!