Nördlichstes Verbreitungsgebiet des Welses?

• Also aus Erzählungen, weiß ich das eigentlich in Deutschland schluß mit dem Verbreitungsgebiet Richtung Norden ist.
    Auch in Norddeutschland kannst Du die Welse echt suchen.
    In Hamburg gibts noch vereinzelt welche, aber auch dort eher die Ausnahme.

• Angeblich soll es in Südschweden, im Bereich des Götakanales, auch einen minimalen Wallerbestand geben. Das stand mal in irgendeiner Angelzeitung. Eine Bestätigung dafür habe ich allerdings nie gefunden.

• Laut Fishbase kommen sie auch noch vereinzelt in den Brackwasserbereichen der Ostsee vor.
    Liegt wohl an den sehr guten Beständen in der Oder.

• Aufgewacht...........

Als nördliche Verbreitungsgrenze wird im allgemeinen die südliche Ostseeküste angegeben, es sind jedoch geringfügige Vorkommen in Dänemark, Schweden und Finnland, dort jeweils im Süden angegeben, die aber territorial, bis auf den schon erwähnten Götakanal, nicht näher bezeichnet werden, auch in Estland und Litauen sollen geringfügige Welsbestände existieren
    (Quellen: E.Mohr "Der Wels" Wittenberg 1957, T.Housby "Angeln eine Enzyklopädie" London 1994).
    Es soll sich dabei meist um isolierte Vorkommen in Seen handeln.
    Es bestand mal die These, daß die Fische im 12/13. Jahrhundert durch Besatz von Mönchen verbreitet wurden, von dieser These ist man aber weitgehend wieder abgerückt.
    Heute nimmt man eher an, daß die Welse Überbleibsel klimatisch wärmerer Epochen sind.
    In Deutschland dürfte die Warnow in Mecklenburg einen der nördlichsten , natürlichen Bestände aufweisen, der Bestand ist nicht sehr dicht, es sind aber Fische über 2,0m und 70kg bekannt geworden.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Was für mich also heißt, in Deutschland ist schluss mit dem Waller.
    Aller andere sind dann wohl keine ernstzunehmende Bestände.
    Würde ja wohl auch keiner behaupten das es in der Ostsee Wale gibt, nur weil sich hier und da mal einer "verschwommen" hat :D .

• Inne Ostsee jibbets Wale und zwar Schweinswale, die sind zwar inzwischen selten, aber die wohnen immer da und haben sich nicht verschwommen. :D

Aber in einem Punkt hat Volker schon recht, die Bestände an den nördlichen Verbreitungsgrenzen in Skandinavien sind sicher fischereilich von untergeordneter Bedeutung.
    Also zum Wallerangeln nach Finnland ? Da gäbe es wohl bessere Ecken auf der Welt.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Aber Volker, das sind doch Seuchetüüre!

• Zitat von Zanderschreck

Also aus Erzählungen, weiß ich das eigentlich in Deutschland schluß mit dem Verbreitungsgebiet Richtung Norden ist.
    Auch in Norddeutschland kannst Du die Welse echt suchen.
    In Hamburg gibts noch vereinzelt welche, aber auch dort eher die Ausnahme.

Ist so nicht ganz richtig, es gibt in Schleswig-Holstein Welse. Zwar meist eher kleine Bestände, aber sie werden gefangen. ;)

• Zitat von Deckert

Ist so nicht ganz richtig, es gibt in Schleswig-Holstein Welse. Zwar meist eher kleine Bestände, aber sie werden gefangen. ;)

Zum Beispiel im Unterlauf der Treene (Nordfriesland) - mir sind ein paar Verrückte bekannt, die dort gezielt auf (gar nicht so kleine) Welse angeln.
    :shock:

• Ein Angelverein aus Bremen hat das Schonmaß des Wallers herabgesetzt, da sie dort als Plage angesehen werden... und es ist ein Fließgewässer das mit der Weser in Verbindung ist.
    Kein See!

Auch in der Unterweser (der Brackwasser Bereich) wurde in diesem Jahr im Neustädter Hafen ein 1m78 Wels gelandet!

In meinem Verein haben wir die Oberweser als Vereinsgewässer gepachtet, auch dort wurde das Mindestmaß auf 60 anstatt 80cm heruntergeschraubt :?

Es gibt hier leider nur Ausnahmefälle (zu denen ich gehöre) die hier in Bremen ihr Glück auf Waller in der Weser probieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!