Aal auf Grund ?

  • Alle aus meiner umgebung (Ostfriesland) benutzen Posen zum angeln auf Aal schließlich habe ich noch nie einen gefangen und wollte fragen ob auch am Kanal am besten auf Grund funktioniert ??? :?:

  • also meiner erfahrung nach ist es folgendermaßen:
    In den richtig schönen, perfekten Aalnächten, in denen es so verdammt dunkel ist (Neumond) angel ich ganz normal auf grund.
    Bei Vollmond, sternenklarem Himmel, halt einfach sehr hellen nächten, angel ich lieber mit der Pose und nur einen bis andertalb Meter tief!
    Das funktioniert meiner Erfahrung nach am besten.
    ne andere Geschichte isses natürlich, wenn die Aale sehr sehr vorsichtig beißen, dann würde ich in jedem fall zu einer Pose raten.
    Im Zweifelsfall legste einfach eine auf Grund und ne zweite mit Pose aus ;-)
    hoffe ich konnte dir helfen

  • Tag auch! Ich angle immer eine Rute mit Tauwurm auf Grund und eine mit Köderfisch an der Pose. Im Zweifelsfall würde ich dir aber dazu raten, mit Pose zu fischen, weil die auch zaghafte Bisse anzeigt, wenn sie richtig ausgebleit ist. So kommt es auch nicht so oft vor, dass der Köder unbemerkt vom Haken gelutscht wird.

  • Entsprechende Adapter für die Knicklichter an den feinen Wagglern lassen sich einfach, billig und haltbar mit Schrumpfschläuchen herstellen.

  • hallo allerseits


    ich muss mich hier auch rasch mit einer weiteren (doofen?) frage zu wort melden:


    wenn ihr mit pose auf aale fischt und einen biss habt, haut ihr gleich kräftig an, oder lasst ihr den aal erst mal mächtig am köder rumlutschen? ich angle eigentlich immer nur auf grund, doch macht mich das posenangeln schon etwas neugierig... ;)


    greetz
    miKe

  • Posenangeln muß nicht zwangsläufig heißen, im Mittelwasser zu angeln.Ich benutze nur die Pose und zwar mit höstens 2Gramm Tragkrafft.Meistens lote ich so aus, dass der Köder am Grund oder knapp darüber(bei Schlamm,-oder Krautbewuchs) schwebt.Ich schlage beim Köfi meistens erst nach einer Minute oder noch länger an.Beim Wurm auch mal schneller.Der Vorteil ist halt, dass man doch sehr sensibel Angelt.Beim Grundblei spürt der Aal einfach zu viel wiederstand und läßt häufig los.Mit Wurm und schnellern Anschlag sicher kein Problem.Aber bei Köfis...?Denke mit meiner sensieblen Posemontage bin ich immer auf der sicheren Seite.Noch ein Vorteil ist, das man weiß wohin der Aal zieht.Es sei denn er schwimmt in die Tiefere Seemitte.Das ist mir aber soweit recht, da dort meistens kaum Hindernisse zu befürchten sind, in die der Aal flüchten könnte.
    Im Fluß natürlich Grundblei, es sei denn er ist sehr sehr ruhig.

  • Zitat von BigJoe

    Alle aus meiner umgebung (Ostfriesland) benutzen Posen zum angeln auf Aal schließlich habe ich noch nie einen gefangen und wollte fragen ob auch am Kanal am besten auf Grund funktioniert ??? :?:





    Ich angel im kanal nur auf grung und ich fange etwas


  • mann darf gar nicht bein aal kräftig anschlaen. wenn man es aber tut kann der fisch ab reißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!