Welse in Nebengewässer des Rheins

  • Hallo!
    ich fische in einem ca 20-30m breiten mittelschnellfließenden, direkt mit dem Rhein verbundenen Gewässer. Die Wassertiefe liegt meistens, je nach Rheinpegel bei ca 4m. Beim Aalfischen fängt man regelmäßig kleine welse bis 40cm. Meint ihr dort gibt es auch größee (bis 1m)? Wie sollte ich dort fischen?
    Danke,
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ja warum sollte es denn dort keine größeren Exemplare geben ?
    Der Wels ist dort wo es genug Futter für ihn gibt.
    Ich bin mir ziemlich sicher das es dort auch noch größere Waller als von 1 Meter gibt, also dementsprechend das Angelgerät wählen.

  • Im Main ist sogar, wie ich gehört habe, das Schonmaß des Wallers aufgehoben worden, weil sich die Bartelträger dort so gut vermehrt haben.

  • Ja klar ist das möglich und nicht nur in Bayern.


    Nur hätte es mich gewundert das "der Main" nun keine Schonmaße mehr hat.
    Der Bezirk Unterfranken hört sich ja dann doch etwas anders an :) .
    Bei uns gibt es viel Angelvereine die einfach hergehen und ihren Mitgliedern sagen: "Alles an Waller muß raus" egal wie groß !
    Damit rufen sie ihre Mitglieder zu gesetzeswiedrigen Sachen auf, sowas sollte mir mal keiner sagen......

  • Zitat

    Nur hätte es mich gewundert das "der Main" nun keine Schonmaße mehr hat.
    Der Bezirk Unterfranken hört sich ja dann doch etwas anders an .


    OK. Ich hab das etwas unpräzise formuliert. Sorry.
    Es betraf natürlich nur den Unterlauf und dort eben gewisse Strecken.
    Denn auch mit der Bezirksverordnung steht es den Vereinen bzw. den Bewirtschaftern der jeweiligen Gewässerstrecken frei, die gesetzlich vorgeschriebenen Schonmaße einzuhalten oder sie der Bezirksverordnung entsprechend aufzuheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!