Bissanzeiger Ja oder Nein?????

  • Zanderschreck:
    Ich bin mal mit Fischfetzen auf Zander/große Barsche an einem kleinen Fluss angeln gegangen und hatte dabei folgendes Problem: Bügel war offen-nach einer guten Stunde lief Schnur von der Spule-Elektrischer Bissanzeiger piepste-und der Fisch stoppte, danach war nichts mehr! Das passierte mir an diesem Abend noch einmal. An einem zu schweren Grundblei konnte es nicht liegen, denn ich verwendete nur ein 2 oder 3 g Blei und das befestigte ich über 1 m hinter dem Fetzen, weil ich weiß, dass Zander oft über den toten Köder schwimmen und ihn dabei zum Teil auch anheben. Ein Barsch konnte es wohl auch nicht gewesen sein, denn an dem selben Fluss hatte ich bis jetzt nur haufenweise große Barsche (35cm) gefangen (zum Teil auf 3 ganze Tauwürmer!) und die bissen ganz und gar nicht zögerlich. Also vermutete ich einen Zander! Aber Zanderspezis in meinem Verein fangen Zander auf 20cm-Köderfische mit Erfolg deshalb konnte dieser Fetzen doch auch nicht zu groß gewesen sein. Kann es sein, dass der Zander den Fetzen wegen dem Lärm des Bissanzeigers losgelassen hat?

  • Die Frage galt zwar nicht mir, aber ich hatte sowas auch (Nur Fluss)


    Man sitzt so da und wartet,dann läuft auf einmal die Schnur von der Rolle.
    Schön gleichmäßig und nach ein paar Metern nix mehr.


    Da es am anfang öffter vorkam, versuchte ich schnellstmöglich anzuschlagen
    Und siehe da, ich konte 2 der Übeltäter landen.


    Der erste war ne Zeitung und der zweite war ein Ast, der vollgesogen über
    den Grund hoppelte :evil:


    Ist so , wenn die Strömung einem was in die Schnur treibt.
    Ob es so ist, kriegste nur raus, wenn du schneller den Anhieb setzt.


    Das es der Bissanzeiger ist, glaub ich nicht.
    Jedenfalls ist mir das nicht bekannt, dass das Gepiepse einen Fisch verschreckt.


    Wenn du Tagsüber fischst, solltest du die Lautstärke auf minimum stellen
    und dich ruhig mit der Rute etwas nach hinten setzen.

  • Zitat von matchprofi junior

    Kann es sein, dass der Zander den Fetzen wegen dem Lärm des Bissanzeigers losgelassen hat?


    Das Bissanzeiger Zander verschrecken ist völlig ausgeschlossen, die Fische nehmen die Geräusche von deinem Bissanzeiger nicht wahr.
    Es gab ja Test wo man sogar mit Flinten geschossen hat ohne das es die Fische im geringsten gestört hätte.
    Was anders wäre es wenn der Bissanzeiger im Wasser wäre. Es gibt viele Möglichkeiten die es sein könnten.
    1. kleine Aale die die Fetzen nur rumtragen
    2. Krebse
    3. Gegenstände die dir in die Schnur geschwommen sind
    4. Zander die das Vorfach gemerkt haben und Lunte gerochen haben :)


    Mein persönlicher Tip wäre Punkt 1 und 3 .
    Einfach weiter probieren und dann wirst Du auch belohnt, ich würde aber ein etwas schwereres Grundblei benutzen, sonst läufst Du Gefahr das es von der Strömung ständig mitgerissen wird.

  • Bissanzeiger.....halt ich nichts von.
    Hat das noch was mit Angeln zu tun wenn man im Zelt sitzt(liegt und warscheinlich noch schläft)
    und sich auf Elektronik verlässt in der Hoffnung den Fisch seines Lebens vieleicht zu fangen?
    Ich möchte viel lieber,das ich sehe wenns an der Spitze rappelt und der Freilauf qualment aufheult :D

  • Hat das noch was mit Angeln zu tun wenn man im Zelt sitzt(liegt und warscheinlich noch schläft)


    Wenn ich mit Elektronischen fische, kommt dann jemand und schenkt mir ein Zelt ? :lol:


    Ich möchte viel lieber,das ich sehe wenns an der Spitze rappelt und der Freilauf qualment aufheult


    Bedeutet das, wenn ich mit Elektrischen Bissanzeigern fische, dass ich
    erblinde und nichts mehr sehen kann? :lol:


    Musst vor den Dingern keine Angst haben.
    Von den Indianern wissen wir, dass nur Fotoapparate einem die
    Seele stelen :lol:


    Ich will auch,dass mein Freilauf qualmt :oops:

  • Zitat von Windman

    Bissanzeiger.....halt ich nichts von.
    Hat das noch was mit Angeln zu tun wenn man im Zelt sitzt(liegt und warscheinlich noch schläft)
    und sich auf Elektronik verlässt in der Hoffnung den Fisch seines Lebens vieleicht zu fangen?
    Ich möchte viel lieber,das ich sehe wenns an der Spitze rappelt und der Freilauf qualment aufheult :D


    Gegenfrage:
    Hat das noch was mit Angeln zu tun wenn man auf dem Hocker sitzt (liegt und warscheinlich noch vor sich hin träumt)
    und sich auf den Schwimmer verlässt in der Hoffnung, der Fisch seines Lebens möchte irgendwann den Stöpsel versenken?


    Mensch: Bissanzeige ist doch gleich Bissanzeige!
    Ob`s nun piept, klingelt, untertaucht, klettert, Spitze zittert, Schnurabläuft, et., etc., ist doch völlig egal!
    Jede Bissanzeige ist im Endeffekt doch lediglich Ersatz für den Blick unter Wasser, Ob und wann der Fisch den Köder nimmt! Mehr nicht!


    Wenn ich Neue Technik grundsätzlich verteufeln würde, müsste ich den Fischen hinterherschwimmen und sie mit den Händen fangen! :o


    Schau doch mal Deine Angelrute, Rolle, Schnur, Posen, Kunstköder an - siehst Du da irgend etwas, das nicht nach den neuesten Erkenntnissen der Technik produziert wurde? Oder fischst Du etwa noch mit der Haselnußgerte von Deinem Großvater?
    Wo, bitteschön soll denn da (und vor allem von wem) eine Grenze gezogen werden, was eigentlich noch Angeln bedeutet?
    Jeder möge so angeln, wie er es gerne möchte!


    Grüße aus München,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!