Plauer See

  • Hallo!
    Kennt sich jemand mit dem Plauer See in Mecklenburg-Vorpommern aus?
    Ich wüsste gerne welche Fische gut laufen, welche Köder gut sind usw.
    Welche Beschränkungen gibt es dort?
    Darf man dort als Gast Nachtangeln?


    Danke im Voraus!

  • Hallo !


    Hier etwas zu den Angelbedingungen am Plauer See, falls Du nicht zwischenzeitlich schon da warst :


    Am Plauer See und cicra 40 anderen Seen darf man mit 2 Handangeln fischen, davon eine mit t o t e m Köderfisch.


    Nachtangeln ist auch erlaubt.


    Wenn man vom Boot angelt, was bei dem riesigen See von Vorteil ist, muss man nachts Positionslichter haben.


    Tipps zum Angeln :


    Vor dem Angeln unbedingt eine Gewässerkarte vom See im örtlichen Angelshop kaufen.
    Man kann damit besser die guten Kanten finden. Ohne Karte artet die Sucherei nach einer guten Angelstelle wirklich in Arbeit aus und wertvolle Zeit geht verloren.


    Auf Hecht die Köderfische nicht zu klein wählen, lieber eine Nummer größer.
    Hecht und Barsch laufen im Spätherbst besonders gut.
    Noch besser ist das Angeln auf Barsch und Hecht im Winter, dann sammeln sich die Futterfische in den großen Löchern im See und die Räuber sind dann auch nicht weit.
    Man sollte sich dann mit dem Echolot ( wichtig !!!! ) eine schön steil abfallende Kante suchen und den Köfi mit dem Wind ( falls vorhanden ) drübertreiben lassen.


    An Kunstködern sind auf Hecht normale Blinker und auch Gummifische gut, auf Barsch nimmt man kleine Zocker.


    Wenn man im Winter auf dem See mal keine Köderfische kriegt, kann man sich welche in der Elde fangen.


    Falls es mal zu windig ist um auf den See zu fahren, dann kann ich den Burgsee bei Plau empfehlen. Da gibt es große Karpfen, riesige Schleien, dicke Aale und schöne Zander.


    Also, dann noch viel Petri Heil auf dem Plauer See !

  • Naja zwischenzeitlich war ich da aber macht ja nix ;)


    Danke erstmal für diese erstklassigen Tipps!
    Natürlich habe ich mir sofort am ersten Tag eine Gewässerkarte und ein Boot besorgt 8) . Barsch läuft aber vor allem mitte August gut und Hecht ab September. Ich angel da lieber jetzt mit einem 3er Mepps an den "Barschbergen" (Breitenberg etc.), da einzelne Hechte dort mit den Barschen auf Jagd gehen. Die Fänge waren mittelmäßig aber auf jeden Fall gab es Barsch ohne ende. Eimerweise um genau zu sein :) !
    Die Elde ist für Köderfische top. Insgesamt ein erfolgreicher und schöner Urlaub.


    MfG,
    Fraggle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!