Jetzt auf Barben???

  • Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Da ich bis jetzt noch nie auf Barben geangelt habe dies aber nun gerne mal tun wollte, wollte ich mal wissen ob es zu dieser Jahreszeit überhaupt sinnvoll ist und wenn ja welche Köder z.Zt. die besten wären. Zu welche Tageszeit wäre ein Ansitz am sinnvollsten?
    Danke für Euere Antworten!

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Also am Speichersee sind scheinbar momentan Barbenwochen. Nicht gerade kleine Exemplare werden dort gefangen. Wirf mal nen BLick in die Leserbildgalerie. Also sinnvoll scheint es zumindest dort zu sein, aber ich denke das man Barben auch anderswo noch gut fangen kann. Köderpalette ist denk ich wie immer: Käse, Wurm, Frühstücksfleisch etc. Die Ansitzzeit ist m.E. nicht von so großer Bedeutung.

  • Da hast Du Dir jetzt eine etwas unglückliche Zeit für die ersten Versuche ausgesucht. Ganz abhängig vom Gewässer und der Region sind sie entweder immer noch an den Sommerstandorten, bereits in den etwas tiefern und ruhigeren Bereichen, oder aben gerade beim Wechseln.


    Dann spielt es noch eine kleine Rolle, wo Du es versuchen willst. Fluss, oder Strom, naturbelassen, oder verbaut... Genauso mit den Ködern. Von Maden, Würmern, Käse, Fleischwurst, Teig, Boilies und Pellets kann alles gehen, oder gar nichts.


    Wo willst Du es denn versuchen?

  • also bei uns an der Weser beissen die Barben zur Zeit bestens. Vorgestern 1 und gestern 2 Stück erwischt. Alle so gute 50cm lang. haben auf Maden an der Feederrute gebissen. Habe vor einem Buhnenkopf geangelt.

  • Stimmt andal, ich sollte etwas zu dem Gewässer sagen. Ich fische im Main zwischen Aschaffenburg und Miltenberg. Der Main ist hier z.T. schnurgerade, zwei Einläufe kleinerer Bäche und eine Brücke die mit zwei Pfeilern im Wasser steht. Entlang des Ufers befinden sich Steinpackungen, Buhnen oder ähnliches sind nicht vorhanden.

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • So was habe ich fast befürchtet. ;)


    Strukturarme Gewässer machen die Sache nicht eben leichter. Ohne das Gewässer jetzt näher zu kennen, würde ich am Fuße der Steinpackung und zwar direkt unterhalb der Bacheinläufe einen Versuch wagen. Mit der Feederrute, einem fertigen Barbenfutter und Maden als Allerweltsköder. Mit dem Schiffsverkehr wirds dann noch einen Happen unangenehmer...


    Sicher weiß aber einer der Rheinangler noch einen Rat, denn die haben ja teilweise ähnlich monotone Strecken.

  • Danke schonmal für die Tipps. Wie sieht es mit der Tageszeit aus? Morgends oder eher abends? Welche Hakengröße den in etwa (abgesehen davon das die ja eh je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen)?

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Also bei mir am Rhein is zurzeit die beste Zeit ende September anfang Oktober. Ich war die letzte Zeit sehr erfolgreich.
    Am besten is es morgens, aber es ging auch gut bei Tage.
    Köder is wie ich finde Käse besser als Maden. Nim beides mit, wenn der Käse nicht läuft nim Maden. Ich fange immer mit Käse an und wenn dann nix mehr beisst wechsel ich auf Made und später wieder auf Käse.
    Aber wie ich finde is Käse am besten.
    Viel Glück ;)

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Hallo Boardies,


    ich habe eine Silvermann Masterstipp Rute mit Wurfgewicht bis 20 gr. Die Rolle ist mit 022mm Schnur bespult. Kann ich die Zum Barbenangeln verwenden? Welche Bleiform für das Flußangeln mit mässiger Ströhmung würdet Ihr nehmen Tellerblei oder Birnenblei? Welche Hakengröße soll ich nehmen, als Köder wollte ich es mit Käse oder Wurst versuchen.


    Forellenberti

  • BEi uns an der Naab stehen die im vielleicht 70 cm tiefen Wasser mitten in der Hauptströmung ... da sind auch gute Klopper dabei, eine schätz ich auf 10 Pfund+. Aber egal was ich denen anbiete, die wollen einfach nicht beissen ... was könnt ich noch versuchen

  • Molch


    Ich kann Dir das Barbenangeln nur empfehlen, macht total Spaß. Ich habe vor Kurzem auch damit angefangen, gezielt auf Barben zu Fischen, ebenfalls am Main. Allerdings fische ich hinter Miltenberg, flußaufwärts bei Freudenberg. Ich stelle den Barben mit der Feederrute nach und konnte sie bist jetzt mit Maden an den Haken locken. Aber auch Käse, Mais und Frolic sollen gute Barbenköder sein. Gefangen habe ich sie bis jetzt alle in der Flußmitte in der Hauptströmung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!