Offener Bügel?

  • Moin Leute,
    ja ich hab mir mal grad den Blinker durch gelesen und da sah ich auf Seite 10-11 das der Angler beim Anschlag immer den Bügel offen hat und nur mit der Hand die Schnur fest hält!Aber nach dem der Fisch gehakt ist schließt er den Bügel erst!
    Also meine Frage ist warum schlägt er mit offenen Bügel an, das frag ich mich und kome auf keine schlüssige Antwort!
    Hoffe mal ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen!
    Freue mich auf eure Antworten!


    Mfg Andy

  • Zitat von AnarkiZZ

    ich machs genauso, wenn ich in der Strömung mit der Boloruute angel ... durch den offenen Bügel, kann man schnell Schnur nachgeben, und das ist im Strom nunmal nötig :)


    Un das kann man mit ner Bremse nicht?
    Ich schlag im Fluss immer mit geschlossenem Bügel an.


    MfG
    $hadow

  • Mach das mal an einer Karpfenrute, da kannst du dir danach erst einmal die Schnitt-Wunden versorgen!
    Ich sehe darin eigentlich gar keine Vorteile, da man beim Anhieb die Schnur ja nicht kontrollieren muss und außerdem hat man eine Bremse!

  • Wenn ihr schon lest, dann müsst ihr auch genau lesen!
    Der betreffende Angler fischt mit abtreibender Montage in einem Fließgewässer, dazu hat zum Abtreibenlassen den Bügel offen, wenn er nun sehr schnell reagieren muß ist er mit der erwähnten Methode des Anschlags mit blockierter Schnur und offenem Bügel einfach schneller!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von $hadow

    Un das kann man mit ner Bremse nicht?
    Ich schlag im Fluss immer mit geschlossenem Bügel an.


    MfG
    $hadow


    mhm, ich weiß nicht, wie du es machst, aber ich gebe beim Posenfischen sicherlich keine Schnur über die Bremse frei, da müsste die ja voll aufgerissen sein, was wiederrum beim Anschlag unvorteilhaft wär ;)

  • Also ich halte diese Methode für ziehmlich unnötig.nach dem Auswurf lass ich den Bügel geschlossen und stelle nur die Bremse nach bedarf ein. So wie $hadow es sagt.

    Ist der erste Fisch ein Barsch , ist der ganze Tag im Arsch, kommt ein Zweiter doch geflogen könnte es sich wieder lohnen.

  • Zitat von effex

    Also ich halte diese Methode für ziehmlich unnötig.nach dem Auswurf lass ich den Bügel geschlossen und stelle nur die Bremse nach bedarf ein. So wie $hadow es sagt.


    Lieber Effex und wie gibst Du bei einer abtreibenden Monatge Schnur nach?


    Nochmal, wenn man den Artikel im Blinker liest, dann erübrigen sich eigentlich alle Fragen!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!