Zander, nur wann?

  • Ich hab es jetzt oft vergebens probiert in unseren kleineren Vereinsteichen einen Zander zu fangen. Bisher war ich immer über die Nacht da, hatte aber nie einen verwertbaren biss auf meine Köderfische.
    Jetzt stellt sich die Frage, wann sind die Zander überhaupt unterwegs.
    Sind Zander reine Nachtfische oder kann ich sie genausogut mitten am Mittag fangen?


    Zu den Teichen, sie sind nicht gerade groß (1-2ha) und haben maximale Tiefen von sgen wir mal 3 Metern am Auslauf (Stauteiche)
    Zanderbestand ist definitiv vorhanden da ich mal einen beim Wurmbaden dranhatte (nur halt während der Schonzeit).


    Ich benutze kleinere Köderfische (je nachdem was ich gerade fange) aufgezogen auf einen 1er Einzelhaken am Stahlvorfach. Das ganze dann auftreibend (50cm) auf Grund gelegt.
    Relativ nah am Ufer und dann je nachdem Rolle auf mit Clip oder Freilauf an.


    Wo und wann soll ich es jetzt im Herbst mit meinen Köderfischen versuchen?

  • Ich angel max 3 Stunden auf Zander.
    Eine Stunde vor Dämmerung und noch 2 Stunden wenns richtig dunkel ist.
    Danach so hat es mir die Erfahrung gelehrt kommt oft kein Biss mehr.
    Klar kann man auch die ganze Nacht fischen, ich aber der Meinung was du in den 3 Stunden nicht fängst, dass fängst du auch in der Nacht nicht.
    Ich angel mit Pose und Knicklicht, einen Meter überm Grund. 3-5 Meter von Ufer weg. Ab und an suche ich auch Laubenschwärme und werfe dann dort meinen Köder hin (klappt prima).

  • Und wie sieht es mit der Sensibilität der Zander aus?
    Wie gesagt hatte bisher keinen richtigen Biss. Ich hatte immer das Gefühl die Zander nehmen den Köfi ganz vorsichtig und ziehen dann gaanz langsam 3m um ihn dann wieder loszulassen.
    Vor allem als ich es mit Fetzen probiert habe bekam ich nur solche Zupfer.

  • Also ich kenne nichts sensibleres als die Posenfischerei.
    Eine 6 gramm Pose mit Knicklicht und Silk Worm Vorfach (wenns nicht zu viele Hechte gibt).
    Das sollte funzen. Bei Fetzen, würde ich einen Drilling dran machen und bei einem Biss sofort anschlagen.

  • Komischerweise ohne jede Spur eines Fisches. Einen Krebs habe ich noch nie beobachten können.
    Bei unseren Aalen ist es so, dass wenn sie etwas gefunden haben, das sie schlucken können, es sehr schnell machen und dann abziehen.


    Habe schon auf kleine Zander getippt aber wer weiß das schon... Der Schnurabzug war jedenfalls unregelmäßig und seehr langsam.
    Ab und zu sprang mal ein Stück Schnur von der Spule, die Schnur straffte sich leicht und so weiter...

  • Grundsätzlich müsste man wissen wie eure Wasser qualität ist. Bei klarem Wasser ist tagsüber kaum mit Zander zu rechnen es sei denn das du bei miesem Wetter unterwegs bist. Wind ist auch immer gut!
    gehe mal von den kleinen Köderfischen ab. Du wirst dich wundern was alles in ein Zandermaul passt! Und du willst doch wohl auch was vernünftiges fangen :D ? Also mal ruhig ein grosses Rotauge dran hängen.
    Nachts zieht es die Zander in Ufernähe, doch wenn du mit zwei Ruten angeln darfst, eine in Ufernähe und eine weiter raus legen.
    Ansonsten viel Geduld!

  • Würde Dir empfehlen mal einem flach laufenden, kleinen Wobbler zu probieren (muß auch nicht der absolute Krawallmacher sein). Bei so kleinen Teichen kannst Du damit nämlich fast die gesamte Wasserfläche absuchen. Gerade in warmen Sommernächten kann es da richtig zur Sache gehen. Aber auch Frühjahr und Herbst (da ja eh nicht sehr tief).Mit der Spinnrute bist Du Nachts auch meist allein am Wasser. Ich habe zumindest noch keinen Gleichgesinnten des Nachts am Wasser getroffen.
    Die Zander kommen zum rauben ins Flache und „jagen die Fisch aus dem Wasser“. Bei flachen Teichen/ Seen (so wie Du auch dein Gewässer beschreibst) eigentlich auf der gesamten Fläche möglich. Das funktioniert übrigens auch vom Ufer an großen Seen und Talsperren.
    Wenn es unbedingt Ansitz sein soll, würde ich es auch mit der Pose versuchen.
    Aber „Vorsicht“! Mir ist es letztes Jahr ähnlich wie Dir ergangen,. Nur mit Posenmontage/ Gewässertiefe max. 1,5m/ Fläche ca. 1,5 ha.
    Pose mit Knicklicht und KöFi (sehr fein austariert) wurde immer wieder 2-3m zur Seite und auch unter Wasser gezogen, tauchte aber immer wieder auf. Anschlag! Nichts! KoFi höher, Kofi tiefer, Fischfetzen und selbst bei Wurm – 2-3m zu Seite. Anschlag! Nichts! Alle möglichen Vermutungen meiner Angelkollegen: Krebse, Aale, ganz vorsichtige Zanderbisse usw.
    Am nächsten Abend. Neue Runde, neues Glück! Aber wieder das Gleiche. Ich hatte es ganz schön satt, obwohl es auch irgendwie interessant war. Zum Schluß habe ich das Vorfach ausgehangen und nur die Pose ausgeworfen. Gleiches Spielchen !?Die Fische spielten mit meiner Pose vermutlich Wasserball.
    Nachdem ich das Knicklicht raus gemacht hatte, war das Spielchen vorbei.
    Habe in diesem Gewässer übrigens im Januar 2005, 10.30Uhr, bei starkem Westwind und 14C° Lufttemp. (frühlingshafte Januarwoche) einen Zander mit Wobbler gefangen. Halbe Stunde später an der gleichen Stelle, auf gleichen Köder einen Hecht.
    Viel Spaß beim ausprobieren. Und Kopflampe nicht vergessen!

  • also wenn es ein stehendes gewässer ist, ist die wahrscheinlicheit dass es andauernd krebse sind zu gering...... in flüssen ist der bestand deutlich höher ....


    ich hatte im sommer das selbe problem..... aber mir ganzen köfis am tiroler holz.... immer wieder wurde langsam schnur von der rolle gezogen.... und ich hatte keinen biss zum verwerten..... dann hab ich doch mal mit pose gefischt.... waggler mit knicklicht... und hab kleine köfis genommen.... das resultat.... es waren spitzkopfaale...... zu klein um nen zanderköfi zu packen.... darum immer wieder das 3 m abziehen und dann liegenlassen.... die nehmen den köfi... der passt aber net ins maul.... sie schwimmen damit rum ... und lassen den wieder los....


    das du die mit dem fischfetzen net gefangen hast ist dann auch klar.... für son kl. spitzkopf sind selbst rotaugenfilets zu groß :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!