Zander-Wer kann mir helfen?

  • Laut einer Tabelle, die ich mal gesehen habe können Zander angeblich in den ersten 2 Jahren 40cm gut machen, wachsen später jedoch um einiges langsamer.

  • Um noch einaml auf den Vergleich von Barsch mit Zander zurück zu kommen: Ich habe eine Tabelle wo die Durchschnttsgröße mit der Durchschnitts länge verglichen wurden.
    Das heist :
    3 jahre - 15cm - 40g
    5 jahre - 20cm - 80g
    7 jahre - 25cm - 190g
    10 jahre - 30cm - 380g
    13,5 jahre - 35cm - 590g
    17 jahre - 40cm - 900g
    21 jahre - 45cm - 1400g
    25 jahre - 50cm - 1800g
    25 jahre - 60cm - 3000g
    Also so stehts hier in meinem Heft. Sicherlich kenn der ein- oder andere diese Tabelle.

    Ist der erste Fisch ein Barsch , ist der ganze Tag im Arsch, kommt ein Zweiter doch geflogen könnte es sich wieder lohnen.

  • Hm, das macht mich stutzig: Ein Zander mit 60 cm Länge soll schon 25 Jahre alt sein? Das wage ich stark zu bezweifeln. Ein Zander von gut 90 cm ist dann wohl zwischen 40-50 Jahre alt? Kann das nicht so ganz glauben.

  • HI,


    Du hast genau die Frage schon mal gestellt - warum hast Du das Thema nicht einfach nochmal "hochgeholt" ;) ?


    Anyways - hier nochmal meine Antwort:


    schwer zu beantworten; ich denke, da kann man nur Anhaltspunkte geben.
    Fische um die 70cm haben um die 9-11 Jahre auf den "Schuppen" (Quelle: Fisch&Fang: Süßwasserfische).
    Ich würde also schätzen, dass ein 55er Zander 5-7 Jahre alt ist.
    Fische über einem Meter werden sehr, sehr selten gefangen. Mit einem geschätzen Alter von dann 17-19 Jahren ist m.E. der Lebensabend langsam aber sicher erreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!