Hallo erst mal... Ich hätt da mal ne Frage:Wie alt werden Zander,Wie alt sind sie ca. mit 55cm?
Zander-Wer kann mir helfen?
-
-
Das kommt ganz auf das Gewässer drauf an. Ist hier viel Futter bzw. Beutefisch vorhanden, dann wächst der Zander eben schneller oder langsamer ab.
-
Bei uns wachsen Barsche ca. 6 cm im jahr, und da der zander zur gleichen Gattung gehört kann man es daraus schluss folgern...
-
-
Laut einer Tabelle, die ich mal gesehen habe können Zander angeblich in den ersten 2 Jahren 40cm gut machen, wachsen später jedoch um einiges langsamer.
-
Um noch einaml auf den Vergleich von Barsch mit Zander zurück zu kommen: Ich habe eine Tabelle wo die Durchschnttsgröße mit der Durchschnitts länge verglichen wurden.
Das heist :
3 jahre - 15cm - 40g
5 jahre - 20cm - 80g
7 jahre - 25cm - 190g
10 jahre - 30cm - 380g
13,5 jahre - 35cm - 590g
17 jahre - 40cm - 900g
21 jahre - 45cm - 1400g
25 jahre - 50cm - 1800g
25 jahre - 60cm - 3000g
Also so stehts hier in meinem Heft. Sicherlich kenn der ein- oder andere diese Tabelle. -
Hm, das macht mich stutzig: Ein Zander mit 60 cm Länge soll schon 25 Jahre alt sein? Das wage ich stark zu bezweifeln. Ein Zander von gut 90 cm ist dann wohl zwischen 40-50 Jahre alt? Kann das nicht so ganz glauben.
-
-
HI,
Du hast genau die Frage schon mal gestellt - warum hast Du das Thema nicht einfach nochmal "hochgeholt" ?
Anyways - hier nochmal meine Antwort:
schwer zu beantworten; ich denke, da kann man nur Anhaltspunkte geben.
Fische um die 70cm haben um die 9-11 Jahre auf den "Schuppen" (Quelle: Fisch&Fang: Süßwasserfische).
Ich würde also schätzen, dass ein 55er Zander 5-7 Jahre alt ist.
Fische über einem Meter werden sehr, sehr selten gefangen. Mit einem geschätzen Alter von dann 17-19 Jahren ist m.E. der Lebensabend langsam aber sicher erreicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!