Beißzeiten-Verlagerung von Sommer auf Herbst

  • Hallo Raubfisch-Profis,


    hab da mal eine Frage. In unserem derzeitigen Lieblingsgewässer (Flacher See) stellten mein Kollege und ich im Hochsommer fest, dass die beste Beißzeit ganz klar die frühen Morgenstunden sind.


    Nun waren wir Samstag nach längerer Zeit mal wieder auf dem See und guckten ganz schön doof aus der Wäsche, als unsere Kunstköder gepflegt ignoriert wurden. Und das nicht nur morgens, sondern annähernd den ganzen Tag.


    Wie verlagern sich die Beißzeiten von Sommer auf Herbst? Hatte eigentlich im Kopf, dass die sich nach hinten verschieben, bis halt irgendwann im Winter die böse böse Mittagszeit erfolgsversprechend ist.


    Oder lag unser klägliches Scheitern am rasanten Wetterumschwung? (Habe mir auf dem Boot sogar einen kleinen Sonnenbrand geholt)...


    Andere Angler berichteten ähnliches, der See war quasi tot.


    Was da los?


    Ich weiß ich weiß, Beißzeiten-Diskussionen stinken, aber interessieren würde mich es doch....


    Vielen Dank!


    Der Typ midde zwei T's

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Herbst die Hechte eher zwischen 10 Uhr und 13 Uhr beissen - ähnlich wie im Winter. Wenn es nicht zu klat ist sollte allerdings ca. eine Stunde nach dem Hell werden auch was gehen.
    Zum Wetter: Starke Wetterumschwünge spielen schon eine Rolle. Da beissen die Räuber dann nämlich schlecht. Es gibt zwar kein schlechtes Raubfischwetter (fast), es muss nur zwei Tage alt sein.
    Was die Köder angeht, kann es sein, dass ihr das Beutschema nicht getroffen habt. Im Herbst, auch wenn man ab und an anbruzzelt, steigen die Hechte eher auf Grossköder um. Gross heist auch gross... Wobbler um die 15 - 20 cm und 23er Shads etc. sind nicht verkehrt. Manche Angelkollegen nehmen sogar noch grössere Teile.
    Was auch noch sein kann: Die Hechte stehen schon in den tieferen Löchern. und jagen auch eher an tiefen Kanten und Flanken von Brschbergen. Schaut mal, wo die Futterfische sind. Wenn ihr dann eure "klassischen Stellen" abfischt, kann es sein, dass iht an den Hechten vorbei angelt.


    Gruss
    Michael

  • Also ich war gestern bei uns am (flachen) Teich und die Hechte raubten sichbar bei Sonnenaufgang. Wie immer nur der ist im Sommer nunml früher.
    Ich bekam auf meinen Köfi aber um 11 Uhr noch einen kleinen Hecht.


    Ich denke, ihr habt einfach nur einen schlechten Tag erwischt. Einfach noch ein paar mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!