• Hallo,

also, Zur Montage eignen sich wie Deckert, das schon sagte, ein Wikam Sytem oder ein Stocker System oder das klassische Drachkovicz System. Letzeres ist eher ein Spinsystem, aber zum Schleppen doch recht gut, da es den KöFi gut hält.
    Du kannst spezielle Schlepposen verwenden, da andere Posen nicht zum schleppen taugen, da sie durch den Wasserdruck beim Schleppen immer bis zum Wirbel rutschen und somit nicht genug Tauchtiefe garantieren. Diese Posen erkennt man i. d. R. an der "geknicken" Schnurführung. Dadurch klemmt die Pose auf der Schnur und verrutscht nicht.
    Besser ist es ohne Pose zu schleppen (meiner Meinung nach). Mit einem Schleppblei, was ich dann gewichtsmässig der Tauchtiefe anpasse schnackelts i. d. R. ganz gut. Man kann, wenn gewünscht, auch eine Montage mit Durchlaufblei verwenden.
    Zum Schleppen lässt du dann einfach 20 - 40 m Schnur hinter dem Boot ab (je nach gewünschter Tauchtiefe - je mehr Schnur, desto tiefer).
    Gefischt wird mir geschlosnner Bremse - aber nicht knüppelhart zudrehen!!
    Beachte, dass der Rotor einer Sationärrolle dicht am Gehäuse steht, da sonst die Achse verbiegen kann, wenn ein Fisch den Köder nimmt. Das gibt nämlich ordentliche Schläge ;) Daraus kannst du sicher schon schliessen, dass sich die Fische selbst Haken. Setze aber trotzdem immer noch einen Anhieb, besser ist das. Die Rute stelle ich im 45 Grad Winkel in einen Rutenhalter oder an die Bordwand. Vorsicht!! Rute gut feststellen oder sogar festbinden (kein Witz!!) da diese sonst schnell auf Tauchstation geht.
    Das gilt besonders, wenn du alleine schleppst, da du ja, wenn du ruderst etc.) nicht schnell genug reagieren kannst.
    Auf Paravane, Downrigger etc. gehe ich erst einmal nicht weiter ein. Ich denke du wirst erst einmal ein wenig experimentieren wollen.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!