Hallo zusammen,
ich möchte bald in einem 15 m tiefen See auf Hecht Angeln. Wie tief muss ich den Köfi anbieten? Muss ich das Versteck vom Hecht finden oder zieht er auch umher und findet meinen Köfi? Wann ist die beste Uhrzeit?
Danke und Gruß tim
Hechte fangen im Oktober bis Dezember. Wie und wo?
-
-
Hallo,
also, die Hechte ziehen zwar umher, haben dabei aber ihre aktiven Zeiten. Den Rest des Tages stehen sie in ihren Unterständen und man muss sie reizen, damit es schnackelt.
Im Herbst stehen die Räuber eher schon etwas tiefer, oft an Scharkanten, dicht über Grund oder an den Flanken von Barschbergen.
Es macht immer Sinn, zwei Ruten auszubringen. Eine in Grundnähe eine in ca. 1,5m Tiefe. Dadurch erreicht man die Hechte in der Tiefe, die vor sich hin dümpeln und auch die aktiv jagenden Hechte, die den Futterfischen nachstellen. Eine Gute Zeit im Herbst ist um ca. 10 Uhr, wenn die Sonne das Wasser erwärmt hat und die Futterfische aktiv sind und der Mittag bis ca. 13 Uhr. Kurz bevor die Sonne unter den Horizont sinkt bis ca. eine Strunde danach kann es evtl auch noch einmal schnackeln, wobei diese Beiszeit meit nicht so Ausgeprägt ist. Die Zeiten sind allerdings nur ein grober Anhalt und variiren an verschiedenen Gewässern u. U. sehr stark. Das musst du halt testen.Gruss
Michael -
Also ich möchte auf jeden Fall der Theorie wiedersprechen obwohl ich lange lange Zeit der selben Meinung war.Zur Zeit halten sich meines Erachtens nach die Hechte immer noch im flachen,ich weiss nicht und denke es wird so sein das es von Gewässer zur Gewässer unterschiede gibt,aber ich halte es für keine Zufall ich habe meine drei grössten Hechte alle an abgestorbenen Seerosenfeldern gefangen und in der Tiefe von 50-60cm.Zum jetzigen Zeitpunkt versteh sich wohl ich spreche nicht den Winter mit an.
Ich glaube das der übergang vom Herbst zum Winter manche Hechte noch gerne die abgestorbenen Seerosen aufsuchen lässt,ab einen bestimmten Punkt wenn der Futterfisch dort nicht mehr zu suchen ist macht der Hecht sich auf weg.
Der gestrige Tag hat wieder einmal bewiesen obwohl die Temperaturen stettig abnehmen haben wir alle Fänge im flachen gemacht.Kannten die angefahren haben von 2-4meter tiefe,gab es kein Fischkontakt.
Ich halte es wie gesagt für kein Zufall drei grosse Hechte im flach Wasser zu fangen,genauso wenig aber sind die Beiträge in den Fachbüchern pflicht sich an SIe zu halten.Sie geben wertvolle Tipps in den man aber durch die praxis immer wieder belehrt wird das es nicht die Regel ist wie in unserem Thema das die Hechte zur Zeit tief stehen sollten.Wohl bemerkt sage ich auch an dieser stelle es kommt auf das Gewässer an.
Zur Beisszeit Vormittags und späten Nachmittag bis hin zum dunkel werden.Ganz früh morgens nur der Zander.Zumindest bei uns.
Gruss Didi
-
-
Hallo,
@ Didi, du hast natürlich nicht ganz unrecht
Ich habe mich schon eher auf den November / Dezember bezogen, wenn es
richtig kalt wird. Z. Zt. kann man auch in flacherem Wasser fangen, gerade wenn die Sonne das Wasser anwärmt und die Futterfische aktiv sind.Gruss
Michael -
Finde die Futterfische des Hechtes ( kannst auch durch Lockfutter an einen bestimten Platz locken) und dann kommt meistens auch ein Hecht vorbei!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!