Hallo zusammen
ich wollte nun mal abends auf Hecht losgehen.
da heute noch schön die sonne scheit und ich auch auto von meinen eltern bekomme wollte ich heute mal losgehen an mein Lieblingsgewässer der Berkel.
ich werde denk so ca. 17:00 uhr am wasser sein.
welche köder sollte ich benutzen.sollte ich ehr auf das Spinnfischen setzen oder ehr ansitzen??
mir persönlich macht das Spinnfischen mehr spaß.
welche köder sollte ich verwenden?
wo sitzen die hechte/Barsche mehr in der tiefe ??
Die Abendstunden im Herbst
-
-
Hallo,
Spinfischen ist immer gut
Jetzt sind Köder um die 9 bis 15 cm für Hechte gut und grössere Blinker und Spinner. Wenn du hast probiere mal die Roozemeijer Spinnerbaits oder den Flexi Killer bzw. den Curly Killer. Effzett Löffel und Blinker von Falkfisch sind auch einen Versuch wert. Nicht zu tief laufende Wobbler würde ich auch mitnehmen. Kleine Jerks, die man mit der Spinrute auch führen kann schnackeln oft gut z. B. der Salmo Slider.
Barsche wirst du mit Spinnern der Grösse 3 bis 5 oder 4 bis 7 cm Twistern am Texasrig fangen können und natürlich auch mit Wobblern um die 5 cm.
Schau mal wo sich abends die Futterfische aufhalten, dort sind logischerweise die Chancen auf Hecht gut. Schau an Barschbergen, Kanten, Buchten, Buhnen etc. flachere Uferzonen mit Krautbewuchs können auch gut sein.
Barsche werden wohl eher am Schilf, Stegen, auch im / am Kraut und natürlich an den oben schon erwähnten Barschbergen stehen.Gruss
Michael -
ich weiß ja wo morgens die hechte/barsche stehen
stehen sie dann abends dort auch noch ??oder ändert sich ihre position mit dem tagesverlauf??? -
-
Hallo,
es kann gut sein, dass die Räuber an den Standpätzen den ganzen Tag stehen. Das ist vor allem dann so, wenn sich der Lichteifall nicht so sehr verändert. Wenn die Hechte allerdings auf Tour sind, wirst du bisl suchen müssen. Oft verraten sie sich dabei aber bzw. die flüchtenden Fischchen verraten, was unter Wasser los ist.
Wenn abends an einer Stelle die Sonne grell ins Wasser scheint, wird ein Räuber ausweichen und ein paar Meter weiter in den Schatten ziehen.
Dann kannst du einmal am Übergang zum Schatten bzw. einen Meter davor fischen. Das ist gerade wenn Fischschwärme dort unterwegst sind recht effektiv.
Manchmal sieht man die Hechte auch Sonne tanken. Sie stehen dann recht hoch und ruhig im Wasser. Allerdings sind sie dann oft beissfaul und man muss sie schon bisl kitzeln, damit sie beissen. Es kann dann sogar vorkommen, dass man einen Wobbler ein paar Zentimeter am Hechtmaul vorbeiführt und es tut sich nix. Das ist dann zwar zum Mäuse melken, aber machen kann man da nix.Gruss
Michael -
Bei uns ist in dieser Jahreszeit Ansitzangeln in den späten Nachmittags- und Abendstunden durchaus üblich und meiner Ansicht nach auch erfolgsträchtig. Posenrute (mit Knicklicht wenns bis in die Dunklelheit geht) und lecker Tasse Tee, passt schon.
-
Hallo,
@ lounger Ansitzen kann natürlich auch erfolg bringen.
Ich fange damit aber erst an, wenn es noch bisl kälter geworden istGruss
Michael -
-
habe jetzt eigentlich an den gleichen stellen erfolge wie im sommer...aber mit barsch läufts bei mir beim spinnen nich mehr so...kann mir da jemand ein paar tips geben wo die Barsche stehen usw.
-
Einfach rein mit dem Spinner und an stellen vorbei ziehn die dir verdächtig vorkommen. Zb Sträucher und sowas. Ich fange meine Barsche immer in der nähe von Seerosen und son Zeugs. Naja Barsche sind halt fast überall anzutreffen.
Mfg Barschi
-
Da Hechte meistens ihr eigenes Revier haben sollten sie normal auch in den Abendstunden sein wo sie morgens auch sein! Einfach mit dem Kunstköder absuchen, dat klappt dann meist immer!
-
-
bin wieder da =)
also die hechte sind noch dort wo ich sie morgens auch fangen könnte.
gefangen habe ich keinen habe sie nur beim rauben an der oberfläche gesehen aber keiner wollte meinen Wobbler oder Spinner auch nur ansatz weise testen =)
leider habe ich nur das Spinnfisch zeugs mitgehabt und keine köfirute sonst hätte ich es evtl. noch schnell mit einen Köfi versucht aber naja macht nix fürs nächste mal weiß ich es =) -
Hallo,
@ SchrEge, versuche es auf Barsche einfach mal etwas tiefer. Halte mal nach Gumpen, Löchern etc. in der Nähe von Schilf etc. Ausschau. Wenn solche Stellen in Ufernähe sind kansst du ja mal Zocker antesten.
@ Sebastian1985, du kannst ja mal mit KöFi Spinnen. Dazu brauchts noch nicht einmal ein teures System. Wenn man auf ein normales Stahlvorfach mit Drilling einen Knopf o. ä. auffädelt und darauf den Köfi aufzieht (evtl. mehrfach durchfädeln, damit der KöFi besser hält) dann zieht sich der Drilling
nicht in den Fisch un der KöFi hält viele Würfe. Mit dieser Montage kann man prima zupfend fischen (zupfen, sinken lassen - zupfen, sinken lassen, das schnackelt in allen Tiefen).Gruss
Michael -
das problem lag auch dabei das ich ja nur spinnfischen wollte und daher auch keine köfi&s mitgenommen habe geschweige den gerät dafür um welche zu fangen.
systeme habe ich dafür um mit Köfi&s an der Spinnrute zu fischen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!