Köderfische gibt es fang tricks?

• Ich bräuchte mal eine Information.
    Es muss doch möglich sein das man große Rotfedern und Rotaugen öfters mal fängt. Oder nicht. Meine Köderfische sind meistens ca. 9-25cm. Mein einziger Köderfisch war mal 32cm groß. Ich möchte mal größere Köderfische fangen und dann in Meinen Weiher einsetzten. Den bekanntlich Leichen ja größere Köderfische mehr Laich ab. Am besten währe eine Möglichkeit dass ich nicht tage vorher anfüttern muss. Es müsste doch auch gehen wen ich am selben Tag in der Früh das Futter ins Wasser schmeiße. Gibt es auch Standplätze von großen (kapitalen) Köderfischen? Währe dankpaar über ein paar viele Antworten.

• Also bei uns gibt es eine Ecke am Teich in der sich immer die größeren Rotaugen aufhalten während man die Brut an jeder Stelle erwischt.
    Allerdings wirst du durch einen längeren Ansitz und ständiges nachfüttern auch ein paar größere Exemplare fangen.

PS: jetzt im Herbst ist die beste Zeit für große Rotaugen und Brassen, also ab ans Wasser ;)

• Oh das Problem hab ich nicht. :D Da es in unserem Gewässer große Rotfedern gibt und die nicht befischt werden.Du must dir einfach einen Schwarm suchen und geziehlt die größeren befischen,indem du große Köder wie 1-3 Maiskörner anbietest.In anderen Gewässer würde ich dir raten mit groben Futter anzufüttern und dann mit Mais oder Würmern zufischen.

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Dann nimmst du einfach gröberes Futter, das sättigt die kleineren schnell und lässt die großen an den Platz! Nun musst nur noch ne richtige Stelle suchen und es sollten auch solche Fische vorfallen! ;)

• Zitat von Twister

Ein "Fangtrick" kann sein , wenn du leicht mit deiner Stippangel "zitterst", sodass sich der Köder leicht bewegt. einfach ausprobieren.!!

Grundsätzlich nur die Überschrift und den letzten Beitrag lesen ist nicht sehr sinnvoll lieber twister... :roll:

• [/img]

Zitat

Pikehunter
    Durch das "führen des Köders reizt er grössere Fische, vorausgesetzt wenn an der Stelle welche sind!Hast schon recht, hätte mehr erzählen müssen,hab die anderen Antworten schon gelesen lieber PIKEHUNTER. ;)

Viele Grüsse Mathias

• Das dumme ist nur, dass wenn die kleinen nich genug haben sie sich immer wieder auf den Köder stürzen werden, egal ob er sich bewegt oder nicht.
    Die Bewegung hat aber tatsächlich eine Rolle. Bei mir im Verein muss man alle 20sec einholen damit man Bisse bekommt, denn die kommen stets nach dem Auftreffen und beim Absinken des Köder.

Wenn größere Fische am Platz sind, fängt man sie genauso gut wie die kleinen.

So jedenfalls sind meine Erfahrungen..

• Also größere Rotaugen lassen sich zb mit größeren Haken fangen und das anköderungsfutter sollte auch etwas gröber sein .
    Außerdem halten sich große rotfedern in Gumpen auf also wo das wasser tief ist im Fluss (in Löchern Mulden=)

• Zitat

Die Köderfische über 15cm. sind schon ausnahmen!!!

Also meine Köderfische sind regelmäßig zwischen 15 und 25 cm gross.Und es ist nicht selten wenn mal ein von über 25 oder 30 cm anbeisst. Mein größtes Rotauge war 45 cm und 1,6 kilo schwer. Und diesmal vertue ich mich nicht xD 8) :oops: :D :!:

Ist der erste Fisch ein Barsch , ist der ganze Tag im Arsch, kommt ein Zweiter doch geflogen könnte es sich wieder lohnen.

• Zitat von Allroundhunter

Ich möchte mal größere Köderfische fangen und dann in Meinen Weiher einsetzten. Den bekanntlich Leichen ja größere Köderfische mehr Laich ab.

Wenn ich das so richtig interpretiere, dann willst du mit den Besatzfischen deine eigenen Köfis züchten.

Dazu will ich nur erwähnen, dass je grösser und älter der Fisch ist, eine Umsiedlung in ein anderes Gewässer tödlich enden kann.
    Vor allem bei falschem Transport in einem zu kleinen Eimer ohne Sauerstoffpumpe. Die grösseren Fische sind stressanfälliger und gewöhnen sich nicht so gut in einem neuen Gewässer ein als die kleineren Exemplare.
    Auch hier gilt das Stichwort "Einen alten Baum verpflanzt man nicht".

Ich selbst habe mein bisher grösstes Rotauge (44cm) vom Fluss in einen kühlen Teich gesetzt. Nach einem Monat war es eingegangen ...

Dass diese Fische den meisten Laich bringen, das mag sein,
    aber den qualitativ hochwertigen Laich bringen die spritzigen kleinen bis mittleren Rotaugen. Das haben mir auch Fachleute bestätigen können.

Also - für deine Zucht kannst du gut die 20er Rotaugen verwenden.
    Diese gewöhnen sich besser im Gewässer ein, bringen den besseren Laich und wachsen von alleine zu grösseren Exemplaren heran ...

Gruss
    flussfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!