Material Ostsee??

  • Hi alle zusammen. Ich bin neu hier und hab mal ne Frage.


    Ein Freund von mir will im Frühjahr zum Hochseeangeln auf die Ostsee auf Dorsch - wohl in Polen. Er hat keine Ausrüstung und möchte sich eine Rute, Rolle, Schnur und Kleinteile kaufen - was man halt so braucht. Wie sieht es denn bei den Ködern aus - Pilker, Gummifisch oder große Twister?


    Da ich mich immer nur an unseren schönen Binnengewässern rumtreibe habe ich vom Meeeresangeln (abgesehen von dem ein oder anderen gelesenen Beitrag) nicht viel bis gar keine Ahnung.
    Was könnt ihr denn dafür empfehlen. Preislich hatte er sich was von 250-300 ¤ vorgestellt. Da er maximal einmal im Jahr fährt, ist das sicher auch ausreichend.


    Vielen Dank im voraus.
    Petri heil!

  • Ich würd mir was richtiges kaufen, da ich die Leihangeln auf sonem Kutter gesehen habe. Total Verrostet=>entweder die Lagerung oder das Ostseewasser(obwohl es ja nur "verdünntes Salzwasser" ist.) Aber konkrete Tipps kann ich dir da nicht geben , schau doch einfach mal in den nächsten Angelladen,der Verkäufer wird euch beraten.

    Viele Grüsse Mathias

  • Da es sich scheinbar um eine einzige Fahrt handelt, würde ich mir nicht unbedingt eine neue Ausrüstung zulegen! Habe schon genug Leute gesehen für die erste Ausfahrt auch die letzte war!
    Die Rute sollte ein Wurfgewicht bis 180gr. haben. eine sensible Spitze mit starkem Rückrat erleichtert die ganze Sache. Eine Hechtrute (vieleicht auch nur bis 150gr. Wurfgewicht reicht auch erstmal) kannste auch erstmal benutzen! Die Rolle sollte stabil sein, über eine gute Bremse verfügen und ein starkes Getriebe besitzen (Größe ab 100m/0,40mm). Haben auch die meisten Hechtangler im Schrank!
    Zur Schnur kann ich nur sagen, dass du dir vorher Gedanken machst wie tief ungefähr geangelt wird. Bis 15m unterm Kiel ist eine gute 0,35mm monofil noch geeignet, wenn es tiefer geht kommst du um eine geflochtene ab 0,17mm nicht herum (kannst du übrigens auch zum Hechtangeln benutzen!). Du hast damit den Köder besser unter Kontrolle!
    Beim Vorfach kannst du ein fertiges aus dem Angelladen nehmen oder du guckst dir eins mal genauer an, und baust es dir dann nach! das spart auch Geld, ausserdem weißt du dann, dass die Knoten auch halten!
    Als Beifänger kann ich dir alles Gummiartige bis höchstens 10cm empfehlen. Als Haken, würde ich entweder nen starken Meereshaken passender Größe, bzw. nen leichten Bleikopfhaken (Dorsche saugen den Köder ein)! Bei uns gehen japanrot und Schwarz eigentlich immer, aber es gibt auch Tage, wo andere Farben besser sind, dat erfährst du aber leider erst auf dem Kutter. Mehr als einen Beifänger würde ich dir nicht empfehlen (meine Erfahrung). Pilker sind viele auf dem Markt. Das Gewicht hängt von der Tiefe, der Strömung, der Schnur und dem Wind ab. Bei uns reichen Gewichte von 80-150gr. in 95% aller Fälle aus! Mehrere Farben erhöhen dabei die Chance die richtige dabei zu haben! Fische immer so leicht wie möglich! Der Köder muß spürbar zum Grund gelangen und dabei auch immer noch sein Spiel entfalten können! Die beste Phase auf einen Biss ist die Absinkphase!
    Wie du siehst brauchst du dir vieleicht nicht alles neu zu kaufen!


    ich würde auch die Finger von Leihangeln lassen, denn mit eigenem Geschirr angelt man eh am besten!

  • Halli Hallo,


    also ich kann Paulchen nur rechtgeben. Mach keinen allzu großen Wind um Rute und Rolle. In den veilen Ostesee Gebieten kann mann schon in geringen Wassertiefen den "Leoparden" auf die Schuppen legen. Es reciht heirfür schon meisst eine kräftige Karpfen- oder Hechtrute. Bei der Rolle solltest Du darauf achten das diese schon ein bisschen Robost ist. Plastikrollen geben hier sehr schnell den Geist auf (Habe es schon mehrfach Spaßeshalber mit diesen "Billigrollen" probiert.
    Also nimm da was stabiles die dem Salzwasser standhält.


    An Zubehör würde ich mir schon eine Gewisse Auswahl mitnehmen, da man ansonsten vor Ort zu Panikkäufen "gezwungen" wird da man ja auch fangen will. Diese Einkäufe sind im Schnitt teurer als z.B. ein Sortiment bei Askari (http://www.angelsport.de) im internet zu bestellen.


    Auf jeden Fall viel Spaß dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!