Rotfedern oder Rotaugen züchten?

  • Ich habe mir überlegt noch einen Weiher zu Krabben. In diesen mini Teich wollte ich Rotfedern oder Rotaugen züchten. Wie groß sollte der mini Teich sein damit es keine Tierquälerei ist. Ich dachte ca. 7 auf 1,5 Meter. Reicht das? Ich kann den nicht breiter machen den sonst geht es vom Grundstück. Ich hätte dann alles ca. 80cm Tief gemacht. Oder muss dort auch Flachwasser Zonen und so ein zeug sein? Der Teich würde aber nur minimal Sonne bekommen. Macht dass was? Den An der stelle währe es die einzige Möglichkeit. Danke wen jemand was dazu weis.

  • Hm, du hast immer so explizite Fragen zu deinem Weiher-Schlamassel und züchten von diversen Fischarten, da würde ich dir wirklich mal nahe legen, dich in entsprechenden Fachforen zur Fischwirtschaft umzugucken oder dir die benötogte Literatur zuzulegen ;)

  • Zitat von Flob

    oder mal mit einem richtigen Teichwirt zu sprechen!


    Genau, auch ein sehr guter Vorschlag!


    @ Allroundhunter oder auch Jürgen: Ich weiß jetzt schon, dass du Antworten dieser Form gepflegt ignorieren wirst, aber glaub mir, es ist keinesfalls böse gemeint, im Gegenteil.


    Es macht halt einfach nur den Anschein, dass dir jegliche Grundkenntnisse auf diesem Gebiet fehlen und es da dringend Besserung bedarf, BEVOR du mit deinem Zucht/Umsetz/Irgendwas-Krams anfängst.


    Bitte, lieber Jürgen, tue Dir und vor allem den Fischen den Gefallen!


    Beste Grüße
    Tincens

  • Weiher????? :?
    Also Gartenteiche sind größer und daher solltest du dir davon lieber einen Bauen als dieses "Tschuldigung" Modderloch!
    Also was du da beschrieben hast, davon wird ich die Finger lassen! ;)

  • Dieser "Weiher" ist fischwirtschaftlich gesehen keine gute Idee.
    Das ist mit Verlaub noch vornehm ausgedrückt.
    Um Rotaugen zu züchten, benötigt man nur wenige Grundkenntnisse zu deren Laichverhalten. Und hier stellt sich die Frage, ob ich einen vernünftigen Lebensraum in dieser Größe nachbilden kann. Ich halte diese Teich- oder Weihergröße für nicht geeignet für das Vorhaben.
    Wie gesagt, vornehm ausgedrückt. (Tinca hat recht !)
    Tschö mit Ö...

  • Zitat von Laserbeak

    Dieser "Weiher" ist fischwirtschaftlich gesehen keine gute Idee.
    Das ist mit Verlaub noch vornehm ausgedrückt.
    Um Rotaugen zu züchten, benötigt man nur wenige Grundkenntnisse zu deren Laichverhalten. Und hier stellt sich die Frage, ob ich einen vernünftigen Lebensraum in dieser Größe nachbilden kann. Ich halte diese Teich- oder Weihergröße für nicht geeignet für das Vorhaben.
    Wie gesagt, vornehm ausgedrückt. (Tinca hat recht !)
    Tschö mit Ö...


    Ja aber bei 80cm Tiefe ist das dann nur ein Modderloch und im Winter gehts den Fischen eh an den Kragen, was man dann doch lieber sein lassen kann! ;)

  • Zitat von Carp Gear


    Ich werd nicht Ignoriert, es ist nur keine wissende Person in diesem Forum Bereich! :D


    Stimmt, mir fällt schon nix mehr dazu ein........

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Stimmt, mir fällt schon nix mehr dazu ein........


    Mir auch nicht, aber musst doch mal recht geben bei 80 cm Tiefe, dat wird doch nichts!

  • Die 80 cm Tiefenangabe kommt wohl daher, dass man im allgemeinen sagt, bei den bei uns vorherrschenden Temperaturen im Winter frieren Gewässer ab 80 cm Tiefe nicht mehr komplett zu.
    Aber was ist demn jetzt mit dem Fragesteller ?
    ISt er jetzt schlauer ? Nicht schlauer ? Sauer ? Planänderung ?
    Bleibt alles beim alten ? Wird der Weiher (gibt es eigentlich eine Größenordnung, bei der man von Weiher spricht ? Wie groß darf eine Pfütze sein, wann wird es ein Weiher, wann wird daraus ein See......)
    nun gebaut ?
    Also bei mir sind da noch einige Fragen offen....
    :shock:

  • Also sorry ich bin jetzt erst wieder trauf gekommen das ich da ein Thema erstellt habe. Also ich könnte den mini Teich maximal 12*2 Meter machen. Und ich könnte den Teich so tief machen wie ich wollte. Aber ich muss das alles per Hand ausgraben. Ich dachte halt 80cm. Wie schon erwähnt das es nur biss dort hin zu gefriert. Den bei so einer Tiefe hat das Wasser ganz unten ca. 3 °C. Noch etwas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!