Ich möchte nächstes Jahr mal intensiver auf Raubfische angeln. Ich möchte nächstes Jahr mal Einen massigen Hecht fangen und Einen 60er Zander und einen massigen Wels. Ich Angel an einen ca 2 Hektar großen Weiher. Hier sind die Umrisse. Wo nichts außen ist dort ist ein Normaler Bewachs von Pflanzen. In den Gewässer sind Hechte Zander Waller viele Köderfischarten Aale Schleien Graßkarpfen Schuppenkarpfen Spiegelkarpfen…
Man darf keine Schleien als Köder nehmen keine Aale oder sonstige Edelfische. Wie Würdet ihr vorgehen? Ich muss mir so oder so noch Wobbler Spinner und so für nächste Session kaufen. Ich möchte aber wen es möglich ist ohne Gummifische fischen. Ich möchte Wobbler Spinner und Blinker verwenden. Welche Wobbler sind für das Gewässer was? Und soll ich 2-Teilige Wobbler nehmen oder was? Welchen Spinner und Blinker? Ich möchte mal was fangen. Biss jetzt habe ich nur so Billigzeug vom Aldi benutzt. Wo würdet ihr dort angeln? Wo im Frühling im Sommer und Herbst? Macht es noch sinn jetzt dort hin zu gehen? Ich kann euch das Zeug mal zeigen Was ich habe aber Ich habe nichts Gescheites wahrscheinlich. Danke schon mal
Raubfischangeln mit Wobbler, Spinner und Co.
-
-
zeig mal mit was du angelst??
Mepps Aglia ist immer gut auf Hecht, auf Zander empfehle ich schon GUFI
oder nimm doch einfach nur ein Rotauge -feder auf Grund als KÖFI.Ich habe mit sachen von Aldi und co. keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würds auf jeden Fall mit nem Gufi an den tiefen Stellen versuchen. Mit nem Hechtköder(Rapala Shad rap) (Spinner)..... würd ich den Schilfgurt mal abklappern da könnten sich sicherlich ein paar Hechte davor verstecken , =>einfach mal ausprobieren!!Viele Grüsse und Petri Heil
Mathias
-
-
-
Hallo,
uiuiui, das lässt sich gar nicht so auf die Schnelle erklären, ich will es halt mal versuchen.
In einem solch flachen und relativ kleinen Gewässer haben die Jahreszeiten
nicht so einen grossen einfluss, wie in grossen und tiefen Seen etc.
In erster Linie wird es sich an der Ködergrösse bemerkbar machen. Im Sommer werden auch hier eher kleine Köder und im Herbst und WInter grössere Köder schnackeln. Das heist nicht, dass die Fische die Standorte gar nicht wechseln.
Die Hechte stehem im Frühjahr oft sehr flach, da sie Krautlaicher sind. Nach der Schonzeit kann man sie hier auch oft noch fangen. Das bedeutet, dass du
in deinem Weiher entlang der Schilfkante wohl gute Chancen hast. Teste evtl. auch einmal die überhängenden Bäume auf Hechte. Wenn der Sommer fortschreitet, ziehen sich die Hechte eher wieder in etwas tiefere Gefilde zurück. Dann können die Kanten erfolg bringen, wo es auf 1,50m bzw. auf 1m abfällt. Im Winter wird es noch eine Etage tiefer sein. Da es wohl auch Waller gibt, werden diese wahrscheinlich den tiefsten Bereich als
Standplätze beanspruchen, so dass dort nicht viel was anderes zu holen ist.
Hmm, der Bereich Einlauf und Bäume, sowie das hintere Ufer mit Mönch würde ich immer mal wieder testen.
Gute Köder sind im Sommer der Meps Agila Gr. 4 und 5 oder auch Colonel oder Effzett Spinner. Die Farben Silber, Kupfer und Schwarz/Gelb sind Standard und gehören in jede Box. Wenn das Wasser trüb ist, schnackelt fluo Gelb / Orange ganz gut. Die guten alten Löffelblinker sind immer mal wieder einen Veruch wert hier verwende ich Effzett Blinker oder Falkfisch Blinker mit ca. 60mm. Bei den Wobblern für Flachwasser greife ich am liebsten zu Mann's 1 Minus oder Stretch 1 Minus, evtl. kannst du auf kleinere Grandma Modelle zurückgreifen.Im Späten Sommer und Herbst werden die Köder dann nur grösser. Im tieferen Wasser kann man dann auch Wobbler wie den Abu Tormentor oder einige Rapala Modelle verwenden. Bucktailspinner wie die von Roozemeijer oder von Spro oder von Jenzi sind immer gute Hechtsuchmaschinen.
Die Zander vermute ich in deinem Gewässer im Bereich Mönch und entlang des hinteren Ufers und im Breich des Einlaufes. Wenn es nicht gerade sehr kalt ist, kommen die Stachler sicher auch am Abend und nachts an die Ufer
mit Schilf, um dort im Flachwasser zu jagen. Gute Köder sind schlanke Spinner wie der Mepps Aguila Long, ebenfalls der Abu Tormentor und schlanke Rapalas. Im Herbst Winter stehen die Stachler sicher eher im Bereich des Mönches. Wenn du da ran kommst, kannst du ruhig einmal mit einem Zocker einen Versuch wagen - aber schön leise sein dabei
Die Waller werden ohre Ruheplätze sicher im tiefssten Bereich haben. Dort wo die tiefsten Löcher sind. Zum jagen kommen sie in die Flacheren Bereich, wo die Kleinfische etc. Nahrung suchen - also Schilf, Bäume, evtl auch mal am Einlauf. Waller fische ich i. d. R. mir der Naturköderrute. Hier bietet sich eine U-Posenmontage an, wobei du ein möglichst grosses Rotauge / Karausche als Köder nimmst. Ich weis ja nicht, wie Gross eure Waller sind, aber bedenke, dass du da schon richtig starkes Gerät brauchst!!!. Lasse es dir am besten einmal zeigen, wenn du dich mit der Wallerangelei noch nicht so auskennst.So, das war nur ein Kurzabriss, sonst hätte ich viele A4 Seiten zu schreiben gehabt . Wenn du noch konkrete Fragen hast, dann Frage ruhig.
Gruss
Michael -
Sag mal wieviele Weiher hast du eigentlich? Weiher Weiher Weiher... ich lese immer nur WEIHER
-
Hallo,
@ TincaTinca, Weiher - au weiher oder eher auweia oder wie?
Gruss
Michael -
-
Beides wenn du schon so fragst :p
-
jo, gute Antwort , nun ist aber genug geweihert
-
Währ sagt den das der Weihe mir gehört? Das währe ja ein Traum. Dort möchte ich nächstes Jahr mal öfters auf Raubfische angeln. Haste wohl was falsch verstanden.
-
-
Kauf dir für flache Hechtgewässer Profiblinker in 6,5cm und je nach Geschmack Flame-Green oder so ... wahre Fangmaschinen
-
So warscheinlich gehen wir am Samstag dort angeln. Ich werde mir im Angelladen daneben so einen Wobbler kaufen. Hier.
//ssl.kundenserver.de/s95960168.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15434d502f4844d/shopdata/0007_RAPALA/0110_Wobbler/0070_Wobbler+Jointed+Shad+Rap+=26amp=3Bslash=3B+Countdown+Super+Shad+Rap+=26amp=3Bslash=3B+Super+Shad+Rap/images/Countd.SuperShadrap_320x437.jpg
https: vor den //ssl…. setzen.Welche Art von denne also die Farbe ist am besten? Das Wasser ist schon ziemlich trüb. Meinens erachten wirt dort nicht viel Spinnengefischt.
Um wie viel Uhr könnte schon was laufen? Ich muss mich mähr im Hinteren Bereich aufhalten Da wo der Einlauf und das Schilf ist. Den Ich bin noch Jugendfischer. Deswegen darf ich nicht so weit von meinen Bruder weg.
-
Hallo,
also, bei trübem Wasser sind oft grelle Farben wie Firetiger etc. gut.
Wenn es dort auch Rasselwobbler hat, teste ruhig mal einen.
Wenn du in der Nähe vom Einlauf bleiben musst, dann teste doch mal die überhängenden Bäume dort und fische einmal die Schilfkante ab.
Die Kante wo es zum ersten mal tieferr wird und die "Ecken" vom Einlauf kannst auch mal testen.
wenn es nicht deutlich kälter wird kann es schon schnackeln, wenn es hell wird bzw. wenn die Sonne das Wasser etwas anwärmt.
Generell ist der Vormittag zwischen 10 und 13 Uhr eine gute Zeit.
Abends kann es dann auch noch einmal schnackeln.Viel Spass beim Hechteln und anderen schönen Sachen
Gruss
Michael -
-
Naja Ich komme erst so gegen 14.30 An Wasser. Wann könnte dort den schon was laufen? Erst so gegen 18 Uhr oder? Ich werde dann mal berichten ob wir was gefangen habe. Wie viel kosten so Rapala Super Shad Rap im durchschnitt?
-
Hallo,
na das musst du mal testen. Ich vermute mal mit deiner Vermutung liegst du richtig. Die Futterfische werden kurz bevor die SOnne verschwindet nochmal richtig aktiv und somit auch die Räuber. Halte auch mal nach verräterischen Spuren Ausschau. Vieleicht veraten sich die Jäger ja.
Schau auch mal, wo Kleinfische im angewärmten Wasser fressen und ob da ab und an auch ein Fischchen flüchtet. Könnte evtl. auch schnackeln.Gruss
Michael -
Bei den Fangzeiten bevorzuge ich die frühen Morgenstunden (6-11) und in der Dämmerung.Zu denn Ecken:Der Einlauf is schon ne gute Stelle, habe dieses Jahr mehrere gute Hechte in Einläufen gefangen.Überhängende Bäume sind die typischen Standplätze für Hecht und Barsch,da geht fast immer was.Schilkanten sind auch gute Standplätze,da alle Stellen meist ziehmlich flach sind ,würde ich es mit Flachlaufenden Wobblern probieren zb. der Abu Tormentor,Rapala Countdown, Rapala Husky Jerk,Rapala Shad Rap und die Balzer Hecht Imitat Wobbler.Die Größen sollten in dieser Zeit,also Herbst und Winter zwischen 8-15 cm liegen.Größer fische ich nicht ,da ich die Köder zu unhandlich finde.Die Farben sollten bei deinem trüben Wasser schon grell sein wie z.b Firetiger,Knallgelb,rot-weiß und Grünlich.Schade das du nicht mit Gummi fischen möchtest sonst könnte ich dir diese nur empfehlen. Die mit sehr leichten Köpfen sind sehr gute Hecht,Zander und Barsch Verführer Ausserdem könntest du mit Köfi am System fischen.
mfg Philipp
-
-
Neu ich habe eine gute Nachricht für mich! Wir gehen so um 8 Uhr hin. Dann sind wir ca. um 8.30 Uhr am Wasser und so. und haben alles Fertig montiert Wo würdet ihr in der Früh spinnen? Den die Raubfische sind doch nur in der Dämmerung im Flachwasser zum Rauben oder?
Hier noch mal die Gewässerform.
-
Hallo,
also, wenn die Futterfische aktiv sind jagen die Hechte auch zu anderen Zeiten im Flachen. Ich habe schon so manchen Esox in nur 1m Wasertiefe
um 6 Uhr morgens gefangen.
Bei den Zandern sieht es anders aus. Sie meiden eher das Lichr. Bei Sonne stehen sie eher tiefer und suchen Schutz. Entsprechend jagen sie dann auch.
Bei trübem Wasser und dadurch geringerem Lichteinfalll, ist das Verhalten nicht ganz so ausgeprägt, wie an klaren Seen.
Wen die Räuber nicht aktiv sind, musst du die Standplätze suchen und die
Räuber "nerven", um sie zum Biss zu bewegen.
Alles andere wichtige solltest du aus den bisherigen Antworten erlesen können denke ichGruss
Michael -
Ok Jungs. Ich gehe jetzt dann um 8 Uhr. Ich werde mal berichten ob ich was mit meinem neuem Zeug fange. zB. Stahlvorfach, Wobbler, Spinner, .. Melde mich dann.
-
-
So wir wahren jetzt gestern angeln. Also in der früh von 8-11 Uhr habe ich geblinkert, gewobblert und mal mit Gummifisch probiert. Leider ohne erfolg. Ich habe die ganze hintere Seite probiert. Dan den ganzen Tag über ging auf Karpfen auch nichts. Dan hat mein Bruder um ca. 18.30 Uhr angefangen zum Blinkern. Er versuchte sein Glück mit einem ca. 10cm großen Blinker auf Hecht. Er nahm sich die Ecke wo das Schilf wächst vor. Dann habe ich auch um ca. 18.45 Uhr an zu spinnen. Ich versuchte mein Glück mit einem großen effizet Blinker von ca. 13cm. Mein Bruder hatte dann mit seinen Blinker um ca. 19 Uhr ein Zander verhaften können. Er hatte ca. 34 cm. Bei mir lief es heute nicht so. Mein Bruder versuchte sein Glück weiterhin in der Ecke wo das Schilf wächst. So nun um ca. 19.30 Uhr hatte er wieder einen Zander am Blinker. Dieser zeige eine Länge von 59cm. Und wog 1,7Kg. Hier zwei Bilder.
Danach hatte mein Bruder noch mal einen gespürt konnte ihn aber nicht Haken. Bei mir lief den ganzen Abend nichts. Vielleicht sollte ich mir auch für nächstes Jahr einen Normalen Blinker kaufen. Wir blieben biss um 21.30 Uhr dann gingen wir. Ich denke es wahr eine gute ausbeute für diese Jahreszeit. -
Na also,geht doch!! Petri!! ,wenn auch du nichts gefangen hast !!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!