Ich will einmal das Schleppen ausprobieren.Nicht richtig anfangen sondern nur einmal ausprobieren.Jetzt wollt ich wissen was ich dabei beachten muss wenn ich es das erste mal versusche.
Schleppen
-
-
Such Dir vor allem einen windstillen Tag aus. Du wirst beim ersten Versuch so genügend zu tun haben, dass Du Dir den Kampf mit der Winddrift sparen solltest.
-
Am Anfang sind Wobbler sicherlich der einfachste Köder, am besten Schwimmwobbler. Für den Fall, dass Du anhalten must steigen diese an die Oberfläche.
Je nach dem ob Du mit einer oder zwei Ruten angeln darfst (mehr zb. wenn noch eine zweite Person im Boot ist, ist am Anfang nicht sinnvoll), versuchst Du ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Wobbler laufen, zu vermeiden, dass sich die Schnüre verheddern beim Kurven fahren etcJe nach dem was Du für ein Gewässer beangelst werden Hänger die ersten Schlepptage begleiten. Daher solltest Du meiner Meinung nach erstmal mit Wobblern mit Durschnittspreisen starten. Ich kann die Reihen von DAM und Balzer empfehlen. Später kannst Du immer noch aufrüsten.
Du solltest bedenken, dass durch Hänger order Biss die Ruten über Bord gehen können, also versuch sie irgendwie zu sichern. Bei manchen Booten gibt es Rücklehnen an denen das gut geht. Wenn Du es öfter machst lohnen sich gute Rutenhalter.
Wichtig ist auch die Gewässerkenntnis. An einem meiner Hausgewässer musste ich die bitter mit verlorenen Wobblern bezahlen, mitlerweile kenn ich das Gewässer und ein Echolot hilft mir auch.
Falls Du das Gewässer nicht kennst besorg Dir eine Karte und/oder frag andere. Falls Du es schon kennst hast Du bessere Ausgangsbedigungen.Ach so als Ruten taugen schwere Spinnruten, es gehen aber auch steifere Grundruten. Ich bevorzuge Ruten zwischen 2,4 und 2,7. Ich kenne Gelegenheitsschlepper, die erfolgreich Karpfenruten benutzen.
Bei der Schnur ist Geflochtene von Vorteil, aber kein muss. Bei Mono darfs gerne auch ein bisschen dicker sein.
Stahlvorfach lieber ein bisschen länger als üblich, besonders bei felsigem oder hindernissreichem Grund. Nylonumantelte Standertware reicht meiner Meinung nach zum Schleppen aus, ist günstig, und mit dem Feuereug verschweißen funktioniert tatsächlich.Ein bisschen zickzack fahren ist eine bewährte Strategie. Grundsätzlich lieber ein bisschen langsamer, ob Kunstköder gut laufen kannst an der Rutenspitze erkennen.
-
-
-
Zitat von lounger
...
Du solltest bedenken, dass durch Hänger order Biss die Ruten über Bord gehen können, also versuch sie irgendwie zu sichern. Bei manchen Booten gibt es Rücklehnen an denen das gut geht. Wenn Du es öfter machst lohnen sich gute Rutenhalter.
...
Die Rute mit einer Schnur gesichert fühlt man sich sicherer.
Ein 2m langes Schnurstück am Rollenfuß und der Ruderbank befestigen .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!