Quantum Crypton Manie + Was?

• Hallo an alle Dauerkurbler und Zanderkantler,

nun bin ich schon so weit dass ich mir die anscheinend ideale Shadrute ausgesucht habe. Kosten vorraussichtlich 70¤ nur jetzt brauche ich noch die passende Rolle dazu. :)

Meiner Meinung würde eine 25er gut dranpassen nur ich möchte gerne eure Erfahrungen mit den passenden Rollen zur neuen Manie haben.

Mein Problem ist nur. ihr könnt mir gerne die Energy Pti und die RedArc empfehlen, aber ich kann sie mir nicht leisten. Die Rute und die Shads werden schon teuer genug für mich ;)
    Also kann ich Shimano und Quantum schonmal vergessen.

Die Mitchell Avocet Silber habe ich jetzt seit dem Sommer auf meiner normalen Spinnrute und wird zur Not auch herhalten, aber das umbauen ist mir doch echt zu blöd.
    Die Mitchell 308 Serie gefällt mir vom Griff nicht, sie fällt ebenfalls raus.
    Meine Preisliche Schmerzgreze kann ich nicht genau festlegen, das hat bei mir etwas mit Qualität sowie Preis-Leistung zu tun.
    Muss ich bei der Avocet bleiben oder gibt es Alternativen?

Danke für eure Hilfe, MfG

Pikehunter

• Hallo,

die Samurai Rollen sind recht gut. Mein alter Herr hat eine. Allerdings weis ich nicht, wie die Rolle mit Geflechten klar kommt, da ich nur die Kombination Daiwa / Monofil kenne.
    Wie wäre u. U. eine Balzer Metallica Gold, die liegt so um die 65¤?
    Eine Abu Cardinal 504 für ca. 50¤ könnte evtl. auch was sein.
    Hmm, billig wird es leider nicht, da die Rolle ja den Belastungen mit geflochtenen Schnüren standhalten muss und Schnurverlegung etc. müssen ja auch passen, sonst ärgerst du dich nachher nur schwarz.

Gruss
    Michael

• Ich habe eine Shimano Nexave RA 2500 (40 Euro), die ich zum Spinnfischen mit relativ dünner Geflochtener verwende. Ich bin mit der Rolle sehr zufrieden, das Preis-/ Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall. Ob sie allerdings den Belastungen beim Angeln mit größeren Gummifischen standhält, kann ich Dir nicht sagen, da fehlt mir noch die Langzeiterfahrung mit der Rolle.

• bleib bei der avocet und lass dir x-mas und ggf. b-day geld von deinen verwandten schenken! ho!ho!ho!
    und davon kaufst du dir eine spro bluearc aus der 9000er serie
    ("es muss nicht immer redarc sein"), aber auf jeden fall verschwende nicht dein geld in irgendeine zwischenlösung!
    denn wer billig kauft, kauft zweimal!

*sonnenkind

• Also Gummifische wollte ich bis maximal 15cm verwenden. Ich glaube ich muss wirklich noch abwarten und sparen.
    Hauptsache robust und zuverlässig. Natürlich muss es eine Rolle für Geflochtene sein. Alles andere wäre Quatsch.

Aber gibt es wirklich nix robustes für wenig Geld? Die Mitchell 308 muss ich mir erst nochmal im Laden anschauen, scheint die einzige Alterntive zu den teureren Modellen zu sein.

• Hallo,

jo, die guten Rollen für Geflechte kosten leider ganz ordentlich.
    Die Mitchel Rollen haben laut Lahnfischer ja Wormshaftgetriebe, sollten also Robust sein. Ich selbst fische eine Gallion von Mitchel auf einer Forellenrute und bin sehr zufrieden.
    Kaufe dir halt keine Rolle von der du nicht selbst überzeugt bist.

Gruss
    Michael

• Zitat von *sonnenkind

bleib bei der avocet und lass dir x-mas und ggf. b-day geld von deinen verwandten schenken! ho!ho!ho!
    und davon kaufst du dir eine spro bluearc aus der 9000er serie
    ("es muss nicht immer redarc sein"), aber auf jeden fall verschwende nicht dein geld in irgendeine zwischenlösung!
    denn wer billig kauft, kauft zweimal!

*sonnenkind

Eine BlueArc aus der 9000er Serie kostet genau dasselbe wie eine RedArc, ich glaube ich spare dann mal auf eine RedArc nur welche Größe brauche ich?

• die daiwa samurai i7 2500 fische ich selbst, fürs angeln mit gufis bis 15 cm ist sie gut geeignet, verlegung geflochtener schnur ist für diese preisklasse auch sehr ordentlich. ne 3500 würde ich nicht nehmen, fällt sehr groß aus und passt somit mutmaßlich nicht zu deinem sonstigen tackle.
    die mitchell tagt meiner meinung nach gar nicht zum spinnen mit geflochtener, ist aber ne astreine rolle für monofile schnüre.
    generell sollte wirklich bei der wahl der rolle nicht unnötig gespart werden, unter 50 ¤-preisklasse entspricht nicht den erfordernissen ausdauernder spinnfischerei.
    da alle (s. auch abu+shimano...) neue modelle auf den markt gebracht haben, würe ich nach "auslaufmodellen" suchen-mach ich beim sport auch so, und bin beim kauf entsprechender handball-u. laufschuhe nie enttäuscht worden.
    grüße
    frank

• Hallo,

hmm, die blue Arc sollte doch noch einiges billiger sein, als die red Arc.
    Es gibt von der blue Arc auch eine "kleinere" Serie. Die sind zwar "nur" mit 6 Kugellagern bestückt, was der Qualität keinen Abbruch tut. Ich habe zwar eine 9400 (9+1 Lager) im EInsatz, eine 740 (6+1 Lager) sollte aber ihren Dienst genauso gut verrichten. Soweit ich mich entsinne, ist die 7er Serie positiv im Test aufgefallen. Die 740, welche ich für die passende Grösse halte (200m, 0,29er) liegt dann bei ca. 75¤. Meine 9400 sollte mittlerweile auch deutlich unter 80¤ zu haben sein. Die red Arc fängt bei ca. 90¤ für das kleinste Modell an. Technisch ist zwischen den beiden Serien kein so grosser Unterschied. Die red Arc ist halt eine etwas noblere Ausführung.
    Noch zur Grösse: Bedenke, dass 30 - 50 % weniger Geflecht als von gleichstarkem Monofil drauf passen. Das liegt daran, dass die Durchmesserangaben bei allen!! Herstellern mit Vorsicht zu geniessen sind, da man das bei Geflechten nicht so exact bestimmen kann.
    Ich glaube Til hatte mal einen Link zu einer ganz guten Tabelle.

Gruss
    Michael

• Vergleich mal die Preise der BlueArc 9000er und RedArc bei gummitanke..
    Die paar Euro ;)
    Ich liebäugle im Moment mit der RedArc 10200 oder 10300 , da muss ich mir nochmal angucken was auf die Spule kommt. ne 28er Größe müsste eigentlich reichen, auch bei ner 17er Fireline.

• Für den Preis lieber ne RedArc. Die scheint mir da am besten geeignet und sieht auch noch richtig gut aus ^^

Habt ihr nen Tipp für ne Klasse Schnur? Den Power Pro scheint mir bei den Durchmessern ein wenig utopisch was die Tragkräfte angeht.

• Ich weiß ja nicht nach welchen Preisen du gehst, aber die Zauber ist definitiv billiger bei nicht schlechterer Qualität.

Als Schnur ganz klar die Spiderwire, ansonst ist die Power Pro aber auch ne wirklich gute Schnur. Nutze ich zum Mefofischen, und bin mehr als zufrieden damit. 8)

• Bei google kamen mir gleich Preise von 80¤ + entgegen.
    Bei gummitanke gibts die RedArc für 70. Oder hab ich einfach die falschen Angebote gesehen?

Versteht mich nicht falsch, entweder ich gebe wenig Geld für schlechtere Rollen aus oder ich kaufe für mehr Geld richtig gute Rollen und dann kommts auf ein paar ¤uros nicht mehr an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!